Gewinn u. Verlustrechnung ohne Berechnung der Ausgaben

Beiträge speziell zur myebilanz-Software
Antworten
Bollwerk
Beiträge: 3
Registriert: Do Feb 24, 2022 7:00 pm

Gewinn u. Verlustrechnung ohne Berechnung der Ausgaben

Beitrag von Bollwerk »

Ein freundliches "Hallo" an alle da draußen

probiere jetzt die 3. Software aus um meine Bilanz ans FA zu übermitteln. Diese hier scheint mir bis jetzt die praktikabelste zu sein, denn soweit bin ich mit den anderen nie gekommen. Dennoch stehe ich gerade an einem Punkt wo es nicht weiter geht (Kopf qualmt).

Bin eine kleine Kapitalgesellschaft ( UG ) SKR 03
Bilanz + GuV liegen in Papierform vor, alle Daten sind in myebilanz Plus Version eingetragen (direkte Betragseingabe)

Folgende Probleme lassen mich gerade verzweifeln:
1. Fehlermeldung: IHR JAHRESÜBERSCHUSS IST IN GuV UND BILANZ UNTERSCHIEDLICH
wenn ich mir die GuV als html anzeigen lasse sind alle Werte zu sehen, aber die Ausgaben werden in der Endsumme nicht abgezogen, im Endergebnis stehen nur die Einnahmen als Jahresüberschuss. Was habe ich da falsch gemacht?

2. Fehlermeldung dem entsprechend: AKTIVA UNGLEICH PASSIVA
da er sich ja den Wert "Jahresüberschuss" aus der GuV zieht, der ja definitiv falsch bzw. gar nicht gerechnet wurde.

Ich hoffe mir kann geholfen werden und sende schon mal vorab ein Belohnungs-Danke in die Runde

Gruß
mhanft
Site Admin
Beiträge: 643
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: Gewinn u. Verlustrechnung ohne Berechnung der Ausgaben

Beitrag von mhanft »

Hallo, haben Sie vielleicht alle Kosten nur in (blau dargestellte) "davon"-Positionen eingetragen (z.B. "davon bis zu 1 Jahr")?

Die dienen nur der Zusatzinformation und gehen nicht in die Berechnung mit ein (siehe auch Handbuchkapitel 8.2.1). Am besten befüllen Sie nur
  • schwarz dargestellte
  • nicht kursive
  • nicht durchgestrichene
Positionen. Danach können Sie, wenn Sie wollen, noch die blauen "davon"-Positionen befüllen.

Falls Sie damit nicht weiterkommen, können Sie Hilfe - Fehlersuche - Dateien an Support einsenden verwenden. Ich erhalte dann eine Kopie Ihrer eBilanz und kann sie Ihnen ggf. korrigiert zurücksenden. Dieser Service ist im Kaufpreis der PLUS-Lizenz inklusive.
Bollwerk
Beiträge: 3
Registriert: Do Feb 24, 2022 7:00 pm

Re: Gewinn u. Verlustrechnung ohne Berechnung der Ausgaben

Beitrag von Bollwerk »

Hallo Herr Hanft,
erstmal recht herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Komme leider erst heute dazu Ihren Vorschlag zu kontrollieren, da ich mal eine kurze Auszeit brauchte (Urlaub).

Wenn ich den Reiter GuV öffne um meine Daten aus der Papierform dorthin zu übertragen/ einzutragen, sehe ich, dass alle Felder die mit der Ausgabenseite zu tun haben, in blauer Kursiver Schrift stehen:
+ Nachrichtlich: Materialaufwand (blau, kursiv)
+ Nachrichtlich: Personalaufwand (blau, kursiv)
usw.
Die entsprechenden Unterpunkte nach anklicken des + sind dann schwarz kursiv beschriftet und mit den entsprechenden Daten gefüllt.

Stelle ich mich doch etwas zu dumm an????

Beste Grüße
mhanft
Site Admin
Beiträge: 643
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: Gewinn u. Verlustrechnung ohne Berechnung der Ausgaben

Beitrag von mhanft »

Hallo, offenbar verwenden Sie das (seltene) Umsatzkostenverfahren für die GuV? Dann wären die sonstigen betrieblichen Aufwendungen hier einzutragen:
Sonstige betriebliche Aufwendungen beim Umsatzkostenverfahren
Sonstige betriebliche Aufwendungen beim Umsatzkostenverfahren
myebilanz2443.png (26.51 KiB) 11715 mal betrachtet
Die anderen Ausgaben (Vertriebskosten, allgemeine Verwaltungskosten) entsprechend darüber.

Zusätzlich können Sie dann noch in den blauen "nachrichtlich"-Unterpunkten erläuternde Angaben machen, z.B. woraus Ihre "sonstigen betrieblichen Aufwendungen" denn so bestehen, also etwa Werbung, Reise etc.:
Nachrichtliche Erläuterung des sonstigen betrieblichen Aufwendungen beim Umsatzkostenverfahren
Nachrichtliche Erläuterung des sonstigen betrieblichen Aufwendungen beim Umsatzkostenverfahren
myebilanz2444.png (39.73 KiB) 11715 mal betrachtet
Diese zusätzlichen erläuternden Angaben gehen dann aber nicht in die Berechnung mit ein.

So müsste es funktionieren. Ganz fit bin ich beim Umsatzkostenverfahren aber auch nicht - das wird so selten verwendet, dass ich auch noch nie einen Supportfall dafür hatte...
mhanft
Site Admin
Beiträge: 643
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: Gewinn u. Verlustrechnung ohne Berechnung der Ausgaben

Beitrag von mhanft »

Nachtrag: Falls Sie nur versehentlich im Programm das Umsatzkostenverfahren ausgewählt haben, tatsächlich Ihre GuV aber nach dem Gesamtkostenverfahren aufstellen, dann rufen Sie bitte Bearbeiten/Stammdaten auf und ändern auf der Seite "Bericht" das UKV in GKV. Die "sonstigen betrieblichen Aufwendungen" würden dann hier stehen:
Sonstige betriebliche Aufwendungen im Gesamtkostenverfahren
Sonstige betriebliche Aufwendungen im Gesamtkostenverfahren
myebilanz2445.png (43.35 KiB) 11714 mal betrachtet
Bollwerk
Beiträge: 3
Registriert: Do Feb 24, 2022 7:00 pm

Re: Gewinn u. Verlustrechnung ohne Berechnung der Ausgaben

Beitrag von Bollwerk »

oh ist das peinlich.....
Sie hatten völlig Recht. Es war das Umsatzkostenverfahren. Habe es auf Gesamtkostenverfahren geändert, alles neu eingetippt und siehe da....
Alles Bestens.
Recht Herzlichen Dank. Ampel leuchtet Grün.
Ich hoffe, das ich mir das alles bis nächstes Jahr merken kann, ohne dieses Forum mit meinen Fragen nerven zu müssen

wünsche ein angenehmes und stressfreies Wochenende
Antworten