BVV-Fehler

Beiträge speziell zur myebilanz-Software
Antworten
MBN-RC
Beiträge: 2
Registriert: Sa Feb 26, 2022 10:07 am

BVV-Fehler

Beitrag von MBN-RC »

Hallo,
Ich habe jetzt viel Zeit damit verbracht, einen BVV-Fehler zu finden.
Die Zahlen habe ich geprüft, sie sind richtig. Trotzdem habe ich bei der Validierung Fehlermeldung (s. Anhang)
Kann mir bitte jemand helfen?
Ich sehe einfach nicht, wo ich was falsch gemacht habe.
Vielen Dank!
MfG,
Irina.
Capture.JPG
Capture.JPG (139.49 KiB) 14905 mal betrachtet
mhanft
Site Admin
Beiträge: 643
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: BVV-Fehler

Beitrag von mhanft »

Hallo, wie die Fehlermeldungen ja schon sagen, stimmen Eigenkapital und Jahresüberschuss beim Betriebsvermögensvergleich nicht mit den Angaben in Bilanz und GuV überein. Am besten sehen Sie die Zahlen, wenn Sie Ansicht - HTML-Anzeige aufrufen. Wobei die erste Fehlermeldung darauf hindeutet, dass Sie überhaupt keine Werte beim Betriebsvermögensvergleich angegeben haben. Falls Sie die BASIS-Version verwenden, ist ein oft gemachter Fehler, für den Betriebsvermögensvergleich einen separaten INI-Abschnitt [BVV] zu erstellen, was aber falsch ist - der BVV steht einfach in [xbrl] wie alles andere auch (siehe Handbuchseite 97 unten).

Ich weiß jetzt nicht Ihre Rechtsform, aber der BVV enthält einfach nur nochmal das Eigenkapital aus der Bilanz, nur in anderer Reihenfolge. Hier mal das Schema für Einzelunternehmer:

Bilanz:

+ Anfangsbestand
+ Jahresüberschuss
+ Einlagen
- Entnahmen
--------------------
= Eigenkapital
====================

Betriebsvermögensvergleich:

+ Eigenkapital
- Anfangsbestand
- Einlagen
+ Entnahmen
--------------------
= Jahresüberschuss
====================

(Um die Vorzeichen brauchen Sie sich nicht kümmern; das macht das Programm bzw. die Logik der Taxonomie.)

Das ist quasi nur ein weiterer Plausi-Check des ELSTER-Moduls, da bisher angeblich viele eBilanzen mit falschen Eigenkapitalangaben abgegeben wurden und mit dem BVV der korrekte Zusammenhang geprüft werden kann.

Sie brauchen da also weder andere Zahlen noch andere Fibu-Konten, sondern im Prinzip lediglich die Angaben aus dem Bilanz-Eigenkapital nochmal in anderer Reihenfolge zuordnen.

Wenn Sie eine PLUS-Lizenz haben, können Sie Hilfe - Fehlersuche - Dateien an Support einsenden verwenden, dann schaue ich mir das gerne an (und korrigiere es auch) - das ist im Preis der PLUS-Lizenz enthalten.

Ansonsten hilft Ihnen vielleicht auch das Handbuchkapitel 8.2.8 ab Seite 96 weiter.
MBN-RC
Beiträge: 2
Registriert: Sa Feb 26, 2022 10:07 am

Re: BVV-Fehler

Beitrag von MBN-RC »

Sehr geehrter Herr Hanft,
vielen vielen Dank!
Ihre Antwort hat mir sehr geholfen.
Mit freundlichen Grüßen,
Irina.
Capture2.JPG
Capture2.JPG (19.49 KiB) 14898 mal betrachtet
Nikolaus Frei
Beiträge: 2
Registriert: So Mär 13, 2022 5:56 pm

Re: BVV-Fehler

Beitrag von Nikolaus Frei »

Hallo zusammen,

trotz Anleitung und einem Grundverständnis des BVV-Checks akzeptiert das Programm meinen Eingaben nicht (siehe beiliegende Fehlermeldung).

Die 8 BVV Positionen wurden wie folgen im Abschnitt [xbrl] integriert und wie in der Anleitung gefordert die "roten Punkte" mit Werten hinterlegt:

de-gaap-ci:BVV.profitLoss
de-gaap-ci:BVV.profitLoss.assetsCurrentYear="[XXX]"
de-gaap-ci:BVV.profitLoss.assetsPreviousYear
de-gaap-ci:BVV.profitLoss.assetsPreviousYear.assets="[XXX]"
de-gaap-ci:BVV.profitLoss.assetsPreviousYear.capAdjustments
de-gaap-ci:BVV.profitLoss.withdrawalDistrib="[XXX]"
de-gaap-ci:BVV.profitLoss.contribution="[XXX]"
de-gaap-ci:BVV.profitLoss.EStG6b

Wo liegt der Fehler?

Für ein kurzes Feedback haben Sie vielen Dank.

Nikolaus Frei
Dateianhänge
Fehlermeldung.JPG
Fehlermeldung.JPG (50.6 KiB) 14698 mal betrachtet
mhanft
Site Admin
Beiträge: 643
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: BVV-Fehler

Beitrag von mhanft »

Hallo, erscheinen die BVV-Positionen denn überhaupt bei "Ansicht - HTML-Anzeige"? Falls nicht, übermitteln Sie den Berichtsteil BVV vielleicht gar nicht. In der BASIS-Version müssen Sie dazu den Berichtsteil BVV bei [report]reportElements reinschreiben. Falls da -BVV drinsteht, das - entfernen.
Nikolaus Frei
Beiträge: 2
Registriert: So Mär 13, 2022 5:56 pm

Re: BVV-Fehler

Beitrag von Nikolaus Frei »

Hi, alles klar, daran lags. Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
JP1337
Beiträge: 4
Registriert: So Jul 03, 2022 9:06 am

Re: BVV-Fehler

Beitrag von JP1337 »

Guten Tag,

Ich nutze aktuell die Basis Version.

Mein aktuelles Problem: Ich möchte den BVV Teil in der .ini freischalten. Hierzu ernferne ich das "-" in der Spalte "reportElements" von "-BVV".
Der BVV Teil erscheint jedoch nicht unter "xbrl".

Frage: Habe ich einen Arbeitsschritt vergessen - oder muss ich die einzelnen BVV Zeilen manuell in die .ini hinzufügen?
Falls ja: wo finde ich den Syntax für jene Zeilen?

Vielen Dank im Voraus,

Johannes
mhanft
Site Admin
Beiträge: 643
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: BVV-Fehler

Beitrag von mhanft »

Hallo, ja, die BVV-Felder ("de-gaap-ci:BVV...") muss man manuell mit in den [xbrl]-Abschnitt hinzufügen. Funktioniert ganz genauso wie mit den Bilanz- und GuV-Feldern auch. Wie die BVV-Felder genau heißen, findet man in der BASIS-Version ebenfalls unter "Hilfe - Feldliste" (ganz unten).
JP1337
Beiträge: 4
Registriert: So Jul 03, 2022 9:06 am

Re: BVV-Fehler

Beitrag von JP1337 »

Vielen Dank Herr Hanft! :)
Antworten