Probleme mit BVV

Beiträge speziell zur myebilanz-Software
Antworten
marcopolo
Beiträge: 6
Registriert: Do Mai 07, 2020 3:19 pm

Probleme mit BVV

Beitrag von marcopolo »

Hallo!

Ich habe bisher für eine kleine GmbH die eBilanz mit myebilanz ohne größere Probleme erstellen können.
Für die Bilanz zum Geschäftsjahr 2021 ist ja jetzt mit der Taxonomie 6.4 der Betriebsvermögensvergleich vorgeschrieben. Da hänge ich jetzt seit Stunden fest :(

So sehen die eBilanz-Positionen aus:
============================ GEWINN- UND VERLUSTRECHNUNG ================================
is.netIncome.regular.operatingTC.otherCost.insurance=175.00
is.netIncome.regular.operatingTC.otherCost.legalConsulting=37.47
is.netIncome.regular.operatingTC.otherCost=212.47
is.netIncome.regular.operatingTC=-212.47
is.netIncome.eat=-212.47
is.netIncome=-212.47 (GEWINN/VERLUST)

================================ BILANZ-AKTIVA ================================
bs.ass.currAss.receiv.other.vat=7.03
bs.ass.currAss.receiv.other=7.03
bs.ass.currAss.receiv=7.03
bs.ass.currAss.cashEquiv.bank=10287.41
bs.ass.currAss.cashEquiv=10287.41
bs.ass.currAss=10294.44
bs.ass=10294.44 (SUMME AKTIVA)

================================ BILANZ-PASSIVA ================================
bs.eqLiab.equity.subscribed.corp=25000.00
bs.eqLiab.equity.subscribed.unpaidCap=12500.00
bs.eqLiab.equity.subscribed=12500.00
bs.eqLiab.equity.retainedEarnings.finalPrev=-2019.09
bs.eqLiab.equity.retainedEarnings=-2019.09
bs.eqLiab.equity.netIncome=-212.47
bs.eqLiab.equity=10268.44
bs.eqLiab.accruals.other=26.00
bs.eqLiab.accruals=26.00
bs.eqLiab.liab.other.theroffTax.vat=0.00
bs.eqLiab.liab.other.theroffTax=0.00
bs.eqLiab.liab.other=0.00
bs.eqLiab.liab=0.00
bs.eqLiab=10294.44 (SUMME PASSIVA)

================================ STEUERLICHE GEWINNERMITTLUNG ================================

================================ STEUERLICHE GEWINNERMITTLUNG BEI PERSONENGESELLSCHAFTEN ================================

================================ ERGEBNISVERWENDUNG ================================

================================ BETRIEBSVERMÖGENSVERGLEICH ================================
BVV.profitLoss.assetsCurrentYear=10294.44
BVV.profitLoss.assetsPreviousYear.assets=10506.91
BVV.profitLoss.assetsPreviousYear=10506.91
BVV.profitLoss=-212.47 (JAHRESÜBERSCHUSS AUS BETRIEBSVERMÖGENSVERGLEICH)

================================ ANLAGENSPIEGEL ================================
Der Jahresüberschuss (bzw. -fehlbetrag) aus dem BVV stimmt mit dem Gewinn bzw. Verlust in der GuV überein (so ist er auch in der "Papier-Bilanz").

Aber es kommt die Fehlermeldung:
EricBearbeiteVorgang
FehlerRegelpruefung
Nutzdatenticket: 1
Feldidentifikator: gaap:BVV.profitLoss.assetsCurrentYear
Mehrfachzeilenindex: 1
LfdNrVordruck: 1
RegelName: /Kontext/hgb/BVEndeWJBilanzUngleichBVEndeWJBVV
FachlicheFehlerId: 170405114
myebilanz-Tipp: Die Angaben zum aktuellen Eigenkapital stimmen in Bilanz und Betriebsvermögensvergleich nicht überein.
Text: Die Angabe zur Position 'BVV.profitLoss.assetsCurrentYear' stimmt nicht mit der Differenz der Werte für 'bs.eqLiab.equity' und 'bs.ass.deficitNotCoveredByCapital' überein.
Der Wert für 'BVV.profitLoss.assetsCurrentYear' liegt bei 10294.44 EUR, das stimmt mit der "Papier-Bilanz" (Summe Passiva) überein.
Der Wert für 'bs.eqLiab.equity' liegt bei 10268.44 EUR, 'bs.ass.deficitNotCoveredByCapital' liegt wohl bei 0 EUR, somit wäre also die Differenz 10268.44 EUR.

Somit unterscheiden sich 'BVV.profitLoss.assetsCurrentYear' und 'bs.eqLiab.equity' um genau 26 EUR. Das entspricht genau dem Betrag des Rückstellungskontos (3095 SKR04).

Der XBRL-Teil der ini-Datei sieht so aus:
[xbrl]
de-gaap-ci:bs.eqLiab.liab.other.theroffTax.vat=1405,1406,3820
de-gaap-ci:bs.ass.currAss.receiv.other.vat=1421,1422
de-gaap-ci:bs.ass.currAss.cashEquiv.bank=1802
de-gaap-ci:bs.eqLiab.equity.subscribed.corp=2900
de-gaap-ci:bs.eqLiab.equity.subscribed.unpaidCap=2910
de-gaap-ci:bs.eqLiab.equity.retainedEarnings.finalPrev=2979
de-gaap-ci:bs.eqLiab.accruals.other=3095
de-gaap-ci:is.netIncome.regular.operatingTC.otherCost.insurance=6420
de-gaap-ci:is.netIncome.regular.operatingTC.otherCost.legalConsulting=6827
de-gaap-ci:bs.eqLiab.equity.netIncome=0
ignore=9000,9008,9009
de-gaap-ci:BVV.profitLoss.assetsPreviousYear.assets=2900,2910,2970,2978,2979,2010,2050,2060,3095
de-gaap-ci:BVV.profitLoss.withdrawalDistrib=2100,2500
de-gaap-ci:BVV.profitLoss.contribution=2180,2580
de-gaap-ci:BVV.profitLoss.assetsCurrentYear=0,2900,2910,2970,2978,2979,2010,2050,2060,2100,2500,2180,2580,3095
de-gaap-ci:bs.ass.currAss.receiv.trade.other=1200
de-gaap-ci:bs.eqLiab.liab.trade.genOther=3300
Wenn ich nun das Konto 3095 bei 'BVV.profitLoss.assetsCurrentYear' entferne, erhalte ich diese Fehlermeldung:
EricBearbeiteVorgang
FehlerRegelpruefung
Nutzdatenticket: 1
Feldidentifikator: gaap:BVV.profitLoss
Mehrfachzeilenindex: 1
LfdNrVordruck: 1
RegelName: /Kontext/hgb/JUebGuVUngleichJUebBVV
FachlicheFehlerId: 170405109
myebilanz-Tipp: Die Angaben zum aktuellen Jahresüberschuss stimmen in GuV und Betriebsvermögensvergleich nicht überein.
Text: Die Angaben zu den Positionen 'is.netIncome' und 'BVV.profitLoss' weichen voneinander ab.
Jetzt gibt es also kein Problem mehr mit nicht übereinstimmendem Eigenkapital, dafür ist aber jetzt der Jahresüberschuss nicht mehr übereinstimmend!
Es heisst dann: BVV.profitLoss=-238.47 (was aber 26 Euro zuviel Verlust ist).

Weiß nicht weiter, wo liegt der Fehler? Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Vielen Dank im Voraus!
marcopolo
mhanft
Site Admin
Beiträge: 643
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit BVV

Beitrag von mhanft »

marcopolo hat geschrieben: Do Mär 17, 2022 12:56 am ================================ BILANZ-PASSIVA ================================
bs.eqLiab.equity=10268.44
bs.eqLiab=10294.44 (SUMME PASSIVA)
BVV.profitLoss.assetsCurrentYear=10294.44

Aber es kommt die Fehlermeldung:

Text: Die Angabe zur Position 'BVV.profitLoss.assetsCurrentYear' stimmt nicht mit der Differenz der Werte für 'bs.eqLiab.equity' und 'bs.ass.deficitNotCoveredByCapital' überein.

Der Wert für 'BVV.profitLoss.assetsCurrentYear' liegt bei 10294.44 EUR, das stimmt mit der "Papier-Bilanz" (Summe Passiva) überein.
Hallo, das ist der Fehler. BVV.profitLoss.assetsCurrentYear muss nicht mit der Summe Passiva übereinstimmen, sondern mit dem Eigenkapital, also nicht 10294,44, sondern 10268,44.

Im BVV schreibt man einfach nur nochmal den Abschnitt "Eigenkapital" aus den Bilanz-Passiva hin, nur eben in anderer Reihenfolge/Kombination.

Ich habe hier als PDF-Anhang das erweiterte "BVV-Kapitel" aus der nächsten Handbuch-Auflage beigefügt - vielleicht hilft das ein wenig weiter.
Dateianhänge
bvv.pdf
(2.87 MiB) 1058-mal heruntergeladen
marcopolo
Beiträge: 6
Registriert: Do Mai 07, 2020 3:19 pm

Re: Probleme mit BVV

Beitrag von marcopolo »

Vielen Dank fürs Finden und Erklären des Fehlers! Jetzt habe ich es entsprechend korrigiert, und nun passt alles! :D

Und auch vielen Dank für die Entwicklung des myebilanz-Programms, unglaublich wie Sie das als Einzelperson auf die Beine gestellt haben - oder haben Sie vielleicht ein Programmierer-Team? ;)

Nachdem ich beim Absenden der eBilanz den Hinweis gelesen habe, dass die eBilanz rechtlich gültig ist wie eine gedruckte und unterschriebene Bilanz: verlangt das Finanzamt eigentlich noch neben der eBilanz eine Bilanz in Papierform? Ich habe bisher einfach immer ein Papierexemplar ans Finanzamt geschickt, aber vielleicht ist das ja mittlerweile überflüssig?

Viele Grüße und nochmals vielen Dank!
marcopolo
mhanft
Site Admin
Beiträge: 643
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit BVV

Beitrag von mhanft »

marcopolo hat geschrieben: Fr Mär 18, 2022 10:35 pmUnd auch vielen Dank für die Entwicklung des myebilanz-Programms, unglaublich wie Sie das als Einzelperson auf die Beine gestellt haben - oder haben Sie vielleicht ein Programmierer-Team? ;)
Nein, ich mache wirklich alles alleine - das Programm selbst, das Handbuch dazu, mein Bilanzbuch, den Online-Shop für den Verkauf der PLUS-Lizenz, die Einlieferung der daraus resultierenden Lastschriften bei der Bank mit Epics, meine eigene Buchhaltung mit Sage 50 - und natürlich meine eigene eBilanz mit myebilanz ;)

marcopolo hat geschrieben: Fr Mär 18, 2022 10:35 pmNachdem ich beim Absenden der eBilanz den Hinweis gelesen habe, dass die eBilanz rechtlich gültig ist wie eine gedruckte und unterschriebene Bilanz: verlangt das Finanzamt eigentlich noch neben der eBilanz eine Bilanz in Papierform? Ich habe bisher einfach immer ein Papierexemplar ans Finanzamt geschickt, aber vielleicht ist das ja mittlerweile überflüssig?
Das ist tatsächlich überflüssig. Wenn Sie Ihre Einkommensteuererklärung "elstern", brauchen Sie ja -bei authentifizierter Übermittlung - auch nicht mehr die Einkommensteuerformulare hinterherschicken.

Eigentlich braucht man heutzutage grundsätzlich (erst mal) nichts mehr per Post ans Finanzamt schicken. Die wollen das explizit nicht mehr.
marcopolo
Beiträge: 6
Registriert: Do Mai 07, 2020 3:19 pm

Re: Probleme mit BVV

Beitrag von marcopolo »

mhanft hat geschrieben: Sa Mär 19, 2022 9:18 am Nein, ich mache wirklich alles alleine - das Programm selbst, das Handbuch dazu, mein Bilanzbuch, den Online-Shop für den Verkauf der PLUS-Lizenz, die Einlieferung der daraus resultierenden Lastschriften bei der Bank mit Epics, meine eigene Buchhaltung mit Sage 50 - und natürlich meine eigene eBilanz mit myebilanz ;)
TOP!

Eigentlich braucht man heutzutage grundsätzlich (erst mal) nichts mehr per Post ans Finanzamt schicken. Die wollen das explizit nicht mehr.
Ja, bei der Einkommensteuererklärung handhabe ich das auch seit Jahren so, keine Papierunterlagen mehr einzusenden. Nur bei der Bilanz war ich mir nicht sicher. Somit werde ich diese jetzt auch nur noch elektronisch übermitteln...
Nochmals Danke für die Hilfe bei der Lösung meines eBilanz-Problems!

Viele Grüße
marcopolo
Antworten