Programm-Update von 1.2.1.4 auf 1.5.1.0 nicht möglich

Beiträge speziell zur myebilanz-Software
Antworten
txbmd
Beiträge: 4
Registriert: Mi Jan 15, 2020 9:55 am

Programm-Update von 1.2.1.4 auf 1.5.1.0 nicht möglich

Beitrag von txbmd »

Hallo,

ich sitze an meinem JA 2020 - sehr spät dran und mit Ordnungsgeldandrohung.

Unter MacOS 10.14.6, Wine 4.0.3 habe ich myebilanz 1.5.1.0 installiert.
Nach Start kam komischerweise alte Version 1.2.1.4 aber ich habe dann einfach Update geklickt, hat er auch brav runtergeladen und installiert - nur um danach weiterhin 1.2.1.4 anzuzeigen.
Habe dann versucht: nochmal 1.5.1.0 installiert, dann 1.2.1.4 deinstalliert, dann 1.5.1.0 versucht zu installieren, dann Reparatur, dann Wine komplett neu gestartet und alles von vorne - nichts hilft.

Außerdem werden in myebilanz (habe dann mit der 1.2.1.4-er Version gearbeitet) die Ampel-Dioden nicht angezeigt, einfach weiß wo die sein müssten.

Jemand Ideen?

PS: Ich erhalte in der Forum-Suche null Ergebnisse für "Update" oder "Programm-Update" oder die o.g. Versionen - angeblich zu häufige Treffer - ???
mhanft
Site Admin
Beiträge: 643
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: Programm-Update von 1.2.1.4 auf 1.5.1.0 nicht möglich

Beitrag von mhanft »

Hallo, zum Thema "Mac" kann ich mangels eigenem Mac leider nicht viel beitragen - das einzige, was mir dazu auf Anhieb einfällt, wäre, dass Sie möglicherweise die alte und neue Version in zwei verschiedene Ordner installiert haben (so dass jetzt beide auf Ihrer Festplatte sind) und Sie einen Link (Shortcut, Verknüpfung o.ä.) aufrufen, der noch auf die Installation im alten Ordner zeigt.

Ich würde vielleicht die Installation und auch den Programmaufruf einmal von der Befehlszeile aus probieren, also explizit "wine setup-myebilanz-1.5.1.0.exe" und dann "wine myebilanz.exe" (im neu installierten Programmordner) aufrufen, um irgendwelche Verknüpfungen mit alten Installationen sicher zu umgehen.

Ansonsten evtl. nochmal alle myebilanz-Installationen entfernen (und prüfen, ob wirklich alle weg sind, inkl. möglicher Verknüpfungen auf Ihrem Desktop o.ä.) und dann die neue Version nochmal herunterladen und installieren. Sie können das Programm beliebig oft entfernen und neu installieren (und updaten etc.) - Ihre Daten bleiben dabei stets erhalten; Sie brauchen also keine Angst haben, dass Sie versehentlich Ihre eBilanz dabei mitlöschen.

Vielleicht helfen Ihnen diese Ratschläge ein wenig weiter... wie gesagt, ich bin leider kein Mac-Auskenner. Vielleicht hat ja ein anderer Anwender auch noch einen Tipp.
txbmd
Beiträge: 4
Registriert: Mi Jan 15, 2020 9:55 am

Re: Programm-Update von 1.2.1.4 auf 1.5.1.0 nicht möglich

Beitrag von txbmd »

Ich hatte alle oben beschr. Befehle von MacOS-Kommandozeile aus ausgeführt.

Jetzt nochmals, aber Installationsordner myebilanzNEU genannt und dorthin installiert - sehe schon jetzt, dass es nicht funzt, da im Startup-Screen die 1.2.4 angezeigt wird, obwohl ich die 1.5.1 runtergeladen hatte.

Ha!

Nochmal drüberinstalliert, diesmal konnte ich nicht den Ordnernamen wählen, ging automatisch in mhanft/myebilanz. Dann mal über Wine-Explorer gestartet (wo ich die Desktopverknüpfungen nicht löschen konnte, dann halt mal doppelgeklickt :o) - jetzt hab ich die 1.5.1!

Die farbigen Dioden/Ampeln fehlen zwar immer noch, aber ich denke, das sollte mich nicht abhalten.
mhanft
Site Admin
Beiträge: 643
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: Programm-Update von 1.2.1.4 auf 1.5.1.0 nicht möglich

Beitrag von mhanft »

Man kann unter Extras - Optionen - Sonstiges auf Schwarz-weiße Symbole statt Farbfelder umstellen - vielleicht funktionieren die ja.

Ich kann hier mit WINE nur unter Linux testen, und da funktionieren beide Varianten (bunte und schwarz-weiße Symbole). Das einzige, was da nicht geht, ist anscheinend kursive Schrift (bei den "verbotenen" Oberpositionen im Taxonomiebaum). Daher habe ich die auch noch zusätzlich hellgrau gemacht (naja, mehr oder weniger).
Antworten