Konto-Zuordnung automatisch

Beiträge speziell zur myebilanz-Software
Antworten
yoogmbh
Beiträge: 2
Registriert: Mi Jul 20, 2022 2:43 pm

Konto-Zuordnung automatisch

Beitrag von yoogmbh »

1. Ich habe über ODBC die aktuellen Kontensalden importiert und hatte nach einer Standard-Belegung nach SKR03 verschiedene Konten nicht oder nicht korrekt zugeordnet. Wenn man jetzt ein falsch zugeordnetes Konto der richtigen Position zuweist, bleibt die "alte" falsche Zuordnung trotzdem drin. Könnte man bei manueller Auswahl nicht dafür die alte löschen (Doppelzuordnungen sollten doch nicht möglich sein, oder)?

2. Gibt es die Möglichkeit, ein Anlagenverzeichnis analog der Kontensalden per ODBC zu importieren (PLUS-Variante)?

3. Wäre es möglich, in der Baumansicht für Bilanz und GuV gleich die aktuellen Summen der Taxonomie-Positionen anzuzeigen (vielleich in einer separaten Spalte, da das besser lesbar ist), damit man bei der Kontenzuordnung gleich sieht, ob man alles erwischt hat (und ohne großen Aufwand mit der Papierbilanz vergleich kann)?
mhanft
Site Admin
Beiträge: 643
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: Konto-Zuordnung automatisch

Beitrag von mhanft »

Hallo,
  1. Bei Verwendung eines Standard-SKR03 bzw. SKR04 sollte die automatische Zuordnung eigentlich schon funktionieren. Bei welchen Konten hat es denn nicht (oder falsch) geklappt?
    Leider sind Doppel- oder sogar Dreifachzuordnungen durchaus an der Tagesordnung. Bei vielen Positionen wie z.B. den Verbindlichkeiten kommen noch "davon"-Positionen dazu, z.B. "davon bis zu 1 Jahr", oder "davon aus Steuern", oder "davon gegenüber Gesellschaftern" usw. usf. - und es sind nicht mal nur diese "davon"-Positionen; so kommt z.B. die Gewerbesteuer in der GuV unter "Steuern vom Einkommen und Ertrag" vor und (bei Einzelunternehmern und Personengesellschaften) dann nochmal bei den "Zurechnungen" in der "Steuerlichen Gewinnermittlung".
    Man kann also keineswegs davon ausgehen, dass jedes Konto nur ein einziges Mal zugewiesen sein kann.
    Eine Übersicht, welches Konto wie oft (und wo) zugeordnet ist, erhält man mit Ansicht - Kontenliste. Bei den Konten, bei denen in der Spalte "Anzahl" eine größere Zahl als 1 steht, kann man dann genauer hinschauen. Vielleicht hilft das schon mal weiter.
  2. Ich gehe davon aus, dass Sie kein Anlagenverzeichnis, sondern den Anlagenspiegel meinen? (Siehe Definition im Handbuchkapitel 8.2.6 auf Seite 81.) Denn das Verzeichnis können Sie ja ohnehin extern mit jedem beliebigen Programm erstellen, das XHTML erzeugen kann (und außerdem ist das sowieso freiwillig). Den (vorgeschriebenen) Anlagenspiegel können Sie im Prinzip auch via ODBC importieren, indem Sie für die gewünschten Positionen irgendwelche zusätzlichen Konten "erfinden" (und manche Anwender machen das auch schon so), vorzugsweise im 9xxx-Bereich. Also z.B. 9010 für die Anschaffungskosten von "Betriebsausstattung", 9011 für die bisherige Abschreibung dafür, und 9012 für die laufende Abschreibung. Und dann z.B. 9020 für die Anschaffungskosten des Pkw, 9021 für die bisherige und 9022 für die laufende AfA usw. Diese Konten müssten Sie dann "einmal im Leben" im Tab "Anlagenspiegel" (unter Bearbeiten/Fibu-Daten, nachdem Sie dort die manuelle Kontenzuweisung freigeschaltet haben) passend zuordnen (das geht nicht automatisch, weil kein SKR-Standard). Künftig können Sie dann alle Angaben über diese Pseudokonten importieren und brauchen den Anlagenspiegel im Programm nicht mehr anfassen.
  3. Ja, das steht schon auf meiner langfristigen ToDo-Liste, ist aber - sowohl intern rechnerisch als auch vom graphischen Benutzer-Interface her - eine sehr komplexe Angelegenheit. Kommt also wahrscheinlich tatsächlich irgendwann, aber nicht sehr kurzfristig. Bis dahin hilft Ihnen vielleicht der Shortcut "STRG-H und EINGABE" weiter, mit dem Sie sehr schnell den aktuellen Stand Ihrer eBilanz im Browser anschauen können. Während Sie das Browserfenster neben myebilanz offen lassen, können Sie dann von oben nach unten alle fehlerhaften Stellen korrigieren. So sollten Sie normalerweise nach wenigen Iterationen zu den richtigen Werten kommen.
Ich hoffe, damit habe ich Ihnen ein wenig weitergeholfen...
yoogmbh
Beiträge: 2
Registriert: Mi Jul 20, 2022 2:43 pm

Re: Konto-Zuordnung automatisch

Beitrag von yoogmbh »

Danke für die Tipps. Nachdem wir uns vier Jahre mit eBilanz Online (funktioniert, ist aber grottenlangsam und wenn mal eine seltenere Fehlermeldung auftritt, ist die so kryptisch, dass man nicht mal rausbekommt, wo man suchen muss) rumgeschlagen haben, war Ihre Software die reinste Erholung. Vom Download bis zur fertigen eBilanz in 4h inkl. Setup, Einlesen und Views für die Salden basteln - schneller geht's nicht. Und bei Problemen findet man immer eine ausführliche Anleitung mit allen nötigen Hintergrundinfos. Das GUI- und Doku-Design hat noch Luft nach oben ;) - dafür läuft's auch auf Linux.
Auf jeden Fall - danke!
Antworten