Fehler bei Update ./. Ungültiges Laufwerk

Beiträge speziell zur myebilanz-Software
Antworten
amk
Beiträge: 2
Registriert: Do Okt 06, 2022 1:24 pm

Fehler bei Update ./. Ungültiges Laufwerk

Beitrag von amk »

Hallo zusammen,

ich bekomme beim Update unserer myebilanz Installation kurz nach dem Start des Installationsvorgangs die Fehlermeldung "Ungültiges Laufwerk xy:"
Ich das Fenster nur mit "OK" bestätigen und danach wird das Update abgebrochen.

Hier noch stichpunktartig ein paar Fakten zur Installation:

- aktuelle myebilanz-Version: 1.2.1.4
- Update auf Version: 1.5.3.1
- OS des PCs: aktuelles Win 10
- Die myebilanz Installation liegt komplett lokal auf dem betreffenden PC
- Lizenz ist vorhanden
- bei dem Laufwerk xy handelt es sich um ein Netzlaufwerk
- die bisherigen myebilanz Daten wurden auf dem Netzlaufwerk gespeichert
- ein Verwenden der aktuellen Setup-Version bringt den gleichen Fehler
- eine Suche hier im Forum war wg. zu vieler Treffer nicht erfolgreich

Hier meine Fragen zum Problem:

Was muss ich tun bzw. ändern um ein erfolgreiches Update durchzuführen?
Kann ich im Zweifel die momentan installierte Version deinstallieren und mit dem Setup der aktuellen neu installieren und anschließend
die bestehenden mye-Dateien wieder verwenden?
Was gibt es in dem o.g. Fall der Neuinstallation noch zu beachten? Im Handbuch (Kap. 16.22) steht ja was zur Übertragung, aber ich frag lieber noch einmal nach.
mhanft
Site Admin
Beiträge: 643
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei Update ./. Ungültiges Laufwerk

Beitrag von mhanft »

Hallo, das ist ein bekannter Effekt, wenn man seine Programme auf einem Netzwerklaufwerk installiert (mit jedem Programm - nicht nur mit myebilanz):

Man hat ja das Netzwerklaufwerk mit seinem "normalen" Benutzerkonto verbunden. Die Installation eines Programms läuft aber stets unter dem Administratorkonto. In dem sind die Benutzerkonto-Netzwerklaufwerke aber nicht verbunden (weil es unter Windows ein anderer Benutzer ist) - daher kommt es zu der genannten Fehlermeldung.

Abgesehen davon, dass man seine Programme daher besser im Standard-Programmordner installieren sollte ("C:\Programme (x86)" o.ä.), gibt es auch noch die Lösung, Windows so zu konfigurieren, dass die Benutzer-Netzwerklaufwerke auch unter dem Administratorkonto verfügbar sind. Eine Anleitung dafür findet man z.B. auf dieser Seite.

Unabhängig davon kann man myebilanz beliebig deinstallieren und neu installieren (und auch manuelle Updates unmittelbar über eine alte Version installieren) - die Benutzerdaten und -einstellungen bleiben dabei vollständig erhalten.
amk
Beiträge: 2
Registriert: Do Okt 06, 2022 1:24 pm

Re: Fehler bei Update ./. Ungültiges Laufwerk

Beitrag von amk »

Hallo Herr Hanft,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde ihren letztgenannten Punkt ausprobieren. Die oberen Punkte sind leider nicht zutreffend, da sich die Programminstallation, wie erwähnt, komplett lokal auf dem betreffenden PC befindet. Nur die "Projektdaten" lagen auf dem Netzlaufwerk.
Werde das Ergebnis mitteilen.

Bis dahin Viele Grüße
mhanft
Site Admin
Beiträge: 643
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei Update ./. Ungültiges Laufwerk

Beitrag von mhanft »

Ah, das habe ich dann falsch verstanden - sorry. Eine Installation auf einem lokalen Laufwerk sollte eigentlich keine solchen Fehlermeldungen bringen. Schwierigkeiten gab es höchstens mal, wenn man USB-Laufwerke im Explorer hat, bei denen gerade kein USB-Stick drinsteckt, aber das war/ist kein spezielles myebilanz-Problem, sondern lag (liegt?) am generellen Windows-Verhalten.

Also aus meiner Sicht müsste die Installation eigentlich problemlos durchlaufen (wobei der Tipp mit den Netzwerklaufwerken als Administrator bestimmt trotzdem nicht schadet - das mache ich auch immer gleich als erstes, wenn ich einen neuen PC habe).

Ansonsten können Sie, wie gesagt, einfach die aktuelle Programmversion manuell von der Website runterladen und installieren - die Benutzerdaten bleiben dabei erhalten.

Vorsichtshalber noch die übliche Frage zum Schluss: Sie haben nicht zufällig (neben dem eingebauten Windows Defender) noch eine zusätzliche sogenannte "Sicherheitssoftware" installiert (Avira, Avast, Kaspersky, Norton etc.)? Die machen gerne mal alles kaputt und sollten grundsätzlich nicht verwendet werden.
Antworten