Bilanzposition "davon..." - Kontozuweisung

Allgemeines zum XML-Format der eBilanz
Antworten
Christian
Beiträge: 6
Registriert: Fr Feb 05, 2021 5:40 pm

Bilanzposition "davon..." - Kontozuweisung

Beitrag von Christian »

Hi,

ich habe in der Zuordnung der Fibu-Positionen das Konto 3641 (SKR04) der Bilanzpostion "Verbindlichkeiten ggb. Gesellschaftern", Unterposition "davon mit einer Restlaufzeit bis zu einem Jahr" zugewiesen:
temp.jpg
temp.jpg (79.16 KiB) 14681 mal betrachtet
Der Hilfe habe ich entnommen, dass reine davon-Positionen nicht automatisch auf der oberen Ebene aufaddiert werden, sondern ich das Konto auch der Oberposition zuweisen muss. Aber alle Ebenen über dieser davon-Position (also "Verbindlichkeiten gegenüber Gesellschaftern" und "Verbindlichkeiten") sind kursiv dargestellt, d.h. auf dieser Ebene ist keine Kontozuweisung möglich.

Ich bin ratlos, kann jemand weiterhelfen? Danke schon mal vorab!

Viele Grüße,
Christian
mhanft
Site Admin
Beiträge: 643
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: Bilanzposition "davon..." - Kontozuweisung

Beitrag von mhanft »

Hallo, die ergebniswirksamen Positionen für Gesellschafterverbindlichkeiten stehen direkt darunter:
Verbindlichkeiten gegenüber Gesellschaftern
Verbindlichkeiten gegenüber Gesellschaftern
myebilanz2039.png (13.96 KiB) 14673 mal betrachtet
Je nach Rechtsform sind nicht alle vier Positionen zulässig (hier z.B. die zulässige Auswahl für eine Kapitalgesellschaft).
Christian
Beiträge: 6
Registriert: Fr Feb 05, 2021 5:40 pm

Re: Bilanzposition "davon..." - Kontozuweisung

Beitrag von Christian »

Vielen Dank! Das funktioniert.

Ich werde die Bilanz jetzt auch so erstellen, obwohl ich dachte, korrekt wäre diese (kurzfristigen) Verbindlichkeiten mit einer Laufzeit unter 1 Jahr auszuweisen.

Nochmals danke und Gruß
Christian
mhanft
Site Admin
Beiträge: 643
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: Bilanzposition "davon..." - Kontozuweisung

Beitrag von mhanft »

Christian hat geschrieben: Sa Feb 06, 2021 12:25 pmIch werde die Bilanz jetzt auch so erstellen, obwohl ich dachte, korrekt wäre diese (kurzfristigen) Verbindlichkeiten mit einer Laufzeit unter 1 Jahr auszuweisen.
Das ist ja zusätzlich durchaus möglich. Diese ganzen blauen "davon"-Positionen sind einfach erläuternde Zusatzinformationen, die man parallel zu den "eigentlichen" Werten mit übermitteln kann/soll/darf/muss...

Also z.B. "Verbindlichkeiten gegenüber GmbH-Gesellschaftern" 10.000 €, und dann kann man zusätzlich noch eintragen "davon bis zu 1 Jahr 7.000 € und davon über 1 Jahr 3.000 €".

Diese ganzen "davon"-Positionen gibt's auch noch bei zahlreichen anderen Positionen (Forderungen, Verbindlichkeiten etc.).
Christian
Beiträge: 6
Registriert: Fr Feb 05, 2021 5:40 pm

Re: Bilanzposition "davon..." - Kontozuweisung

Beitrag von Christian »

Ah, verstehe. Nochmals danke!
Antworten