Jahresfehlbetrag erzeugt Validierungsfehler

Allgemeines zum XML-Format der eBilanz
Antworten
MKlaus
Beiträge: 2
Registriert: Di Nov 03, 2020 1:15 am

Jahresfehlbetrag erzeugt Validierungsfehler

Beitrag von MKlaus »

Hallo zusammen,

ich habe folgende Konten in die XBRL - Kerntaxonomie eingefügt:

[xbrl]
de-gaap-ci:bs.ass.fixAss.intan.concessionBrands.other="[7461,38]"
de-gaap-ci:bs.ass.fixAss.tan.otherEquipm="[0,00]"
de-gaap-ci:bs.ass.fixAss.tan.machinery.gwgsammelposten="[0,00]"
de-gaap-ci:bs.ass.fixAss.fin.particip.partnerships="[-27,02]"
de-gaap-ci:bs.ass.currAss.cashEquiv.cash="[292,94]"
de-gaap-ci:bs.ass.currAss.cashEquiv.bank="[812,70]"
de-gaap-ci:bs.eqLiab.equity.subscribed.corp="[3000,00]"
de-gaap-ci:bs.eqLiab.equity.retainedEarnings="[1960,00]"
de-gaap-ci:bs.eqLiab.liab.ofWhichToShareholders="[7500,00]"
de-gaap-ci:is.netIncome.regular.operatingTC.otherCost.insurance="[120,00]"
de-gaap-ci:is.netIncome.regular.operatingTC.otherCost.marketing="[43,80]"
de-gaap-ci:is.netIncome.regular.operatingTC.deprAmort.fixAss.tan.lowValueAs="[691,36]"
de-gaap-ci:is.netIncome.regular.operatingTC.otherCost.communication="[68,55]"
de-gaap-ci:is.netIncome.regular.operatingTC.otherCost.legalConsulting="[807,39]"
de-gaap-ci:is.netIncome.regular.fin.netParticipation.earnings.partnerships="[-527,02]"
de-gaap-ci:is.netIncome.regular.operatingTC.grossTradingProfit.totalOutput.statutoryDuties.forProfitBusiness.taxExempt="[298,12]"
de-gaap-ci:bs.eqLiab.equity.netIncome=0000
ignore=9000,9008,9009

Leider ergibt sich in der Validierung immer der Hinweis, dass die Bilanz nicht aufgeht. Ich habe auch schon diverse andere Möglichkeiten geprüft den gezeichneten Kapital übersteigenden Jahresfehlbetrag aufzunehmen ohne das der Fehler auftaucht. Leider ohne Erfolg.

Wie kann ich denn den Jahresfehlbetrag von 1960€ so hinterlegen, dass keine entsprechende Fehlermeldung mehr erzeugt wird?

Vielen Dank für Die Hilfe
mhanft
Site Admin
Beiträge: 643
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: Jahresfehlbetrag erzeugt Validierungsfehler

Beitrag von mhanft »

Hallo, Sie haben Ihre Verbindlichkeiten gegenüber Gesellschaftern nur in einer davon-Position eingetragen - die sind aber rein informatorisch und gehen nicht in die Berechnung mit ein. Siehe auch Handbuchkapitel 8.2.1.

Außerdem glaube ich nicht, dass Ihr Gewinnvortrag aus den Vorjahren 1.960 € war, wenn Ihr aktueller Verlust "zufällig" ebenfalls 1.960 € beträgt - da haben Sie wohl etwas durcheinandergebracht. Wie man das Eigenkapital bei Kapitalgesellschaften richtig darstellt, finden Sie im Handbuchkapitel 15.4.3.

Vermutlich stimmt es nach diesen Korrekturen noch nicht ganz, aber sicher kommen Sie damit erst mal weiter.

Beachten Sie bitte auch, dass es für die BASIS-Version keinen Individualsupport gibt; PLUS-Anwender können dafür die Programmfunktion Hilfe - Fehlersuche - Dateien an Support einsenden verwenden; dann kann ich die eBilanz ggf. korrigieren und zurücksenden. Dieser Service ist im Kaufpreis der PLUS-Lizenz inklusive.
MKlaus
Beiträge: 2
Registriert: Di Nov 03, 2020 1:15 am

Re: Jahresfehlbetrag erzeugt Validierungsfehler

Beitrag von MKlaus »

Hallo,

vielen Dank für die Hinweise. DAmit bin ich weitergekommen und konnte den Validierungsfehler beheben.

Viele Grüße

Max
Antworten