XBRL und HTML-Ansicht

Allgemeines zum XML-Format der eBilanz
Antworten
Fritz
Beiträge: 1
Registriert: So Apr 10, 2022 1:32 pm

XBRL und HTML-Ansicht

Beitrag von Fritz » So Apr 10, 2022 1:43 pm

Was mich mal interessieren würde:

Wenn die ebilanz an das FA übermittelt wurde: Was genau sieht das FA? Sieht es die Bilanz so, wie ich sie sehe, wenn ich mir die HTML-Ansicht anschaue - oder sieht das FA auch die XBRL-Kontenzuordnungen aus der ini-Datei?

Denn: Als die Bilanz in früheren Zeiten noch in Papierform übergeben wurde wurden auch die SKR04-Konten den einzelnen Positionen zugeordnet und waren somit sichtbar.

mhanft
Site Admin
Beiträge: 551
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: XBRL und HTML-Ansicht

Beitrag von mhanft » So Apr 10, 2022 2:50 pm

Hallo,

ob das Finanzamt die den XBRL-Positionen zugeordneten Konten sieht oder nicht, hängt davon ab, ob man sie mit übermittelt oder nicht ("KS" ankreuzen unter "Bearbeiten/Stammdaten/Bericht/Elemente" - oder eben nicht). Mit KS werden die Konten mit übermittelt, ohne KS nicht.

Die Übermittlung "wird empfohlen, um Rückfragen zu vermeiden" (so die eBilanz-Richtlinien). Pflicht ist sie jedenfalls nicht.

Antworten