myebilanz nimmt Konten nicht an

Allgemeines zum XML-Format der eBilanz
Antworten
Dora
Beiträge: 4
Registriert: Mi Aug 17, 2022 3:09 pm

myebilanz nimmt Konten nicht an

Beitrag von Dora » Sa Aug 27, 2022 3:01 pm

Wenn ich meine kleine Bilanz von myebilanz prüfen lasse, wirft er mir immer zwei Konten raus und ich komme nicht dahinter, was gemeint ist.
de-gaap-ci:is.netIncome.regular.operatingTC.otherCost.otherOrdinary=4200 Mietkosten
und
de-gaap-ci:incomeUse.gainLoss.netIncome=2489 Einstellung in die gesetzlichen Rücklagen

meine Kaitalkonten habe ich so angelegt:
de-gaap-ci:bs.eqLiab.equity.subscribed.corp=800 gezeichnetes Kapital
de-gaap-ci:bs.eqLiab.equity.revenueRes.legal=846 gesetzliche Rücklagen
de-gaap-ci:bs.eqLiab.equity.retainedEarnings=869 Vortrag auf neue Rechnung
de-gaap-ci:bs.eqLiab.equity.netIncome=860 Gewinn des Geschäftsjahres
Was mache ich falsch?

mhanft
Site Admin
Beiträge: 581
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: myebilanz nimmt Konten nicht an

Beitrag von mhanft » Sa Aug 27, 2022 3:19 pm

Hallo,

grundsätzlich dürfen bei der Kontenzuweisung keine Kontennamen mit drinstehen. Wenn das irgendwo trotzdem funktioniert, ist es reiner Zufall.

Die Kontennamen müssen in der CSV-Saldendatei stehen, nicht in der INI-Datei! Siehe Handbuchkapitel 15.5.

Was an de-gaap-ci:is.netIncome.regular.operatingTC.otherCost.otherOrdinary falsch ist, weiß ich nicht - das sieht eigentlich richtig aus (bis auf die Kontobezeichnung, siehe oben).

Bei der Ergebnisverwendung wäre
de-gaap-ci:incomeUse.gainLoss.netIncome=0
richtig, denn das ist der Jahresüberschuss. Die Einstellung in die gesetzliche Rücklage wäre irgendwo weiter unten (und heißt dort auch so). Eine ausführliche Beschreibung dazu gibt es im Handbuchkapitel 15.16 auf den Seiten 190 bis 196.

Antworten