Anlagenspiegel Taxonomie 6.4 in INI-Datei / Fehler Summenposition Büroaustattung

Allgemeines zum XML-Format der eBilanz
Antworten
ap_stamm
Beiträge: 2
Registriert: Sa Okt 01, 2022 10:24 pm

Anlagenspiegel Taxonomie 6.4 in INI-Datei / Fehler Summenposition Büroaustattung

Beitrag von ap_stamm »

Guten Tag,
ich habe in der Basisversion folgenden Anlagenspiegel in der INI-Datei stehen:

[bal]
de-gaap-ci:bs.ass.fixAss.tan.otherEquipm.office!de-gaap-ci:grossCost.beginning="[0,00]"
de-gaap-ci:bs.ass.fixAss.tan.otherEquipm.office!de-gaap-ci:gross.addition="[1406,13]"
de-gaap-ci:bs.ass.fixAss.tan.otherEquipm.office!de-gaap-ci:accDepr.beginning="[0,00]"
de-gaap-ci:bs.ass.fixAss.tan.otherEquipm.office!de-gaap-ci:accDepr.DeprPeriod="[421,83]"

und erhalte FachlicheFehlerId: 170155096

die im Kontext-Tipp besagt, dass ich keine Summenpositionen belegen darf. Nun dachte ich, dass "tan.otherEquipm.office" bereits keine weiteren Unterpositionen aufweist. Die volle Fehlermeldung:

Text: [1088,134] Für die im Kontext 'BAL-dim_taxBal-bs.ass.fixAss.tan.otherEquipm.office' berichtete Summenmussfeldposition 'accDepr.DeprPeriod' liegt keine werthaltige Angabe einer durch das Calculation Network 'http://www.xbrl.de/taxonomies/de-gaap-ci/role/notes' zugeordneten Unterposition vor.

Ich finde aber in der Taxonomie-Exceltabelle keine weiteren Unterpositionen.

Falls der Fehler aus der Bilanzierung resultiert, hier noch die Angabe für das Konto der Abschreibungen aus [xblr]

ABSCHREIBUNGEN:
de-gaap-ci:is.netIncome.regular.operatingTC.deprAmort.fixAss.tan.other=4822

Kann mir jemand weiterhelfen?
mhanft
Site Admin
Beiträge: 643
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: Anlagenspiegel Taxonomie 6.4 in INI-Datei / Fehler Summenposition Büroaustattung

Beitrag von mhanft »

Hallo, die ELSTER-Fehlermeldung meckert ja nicht über die Position tan.otherEquipm.office, sondern über accDepr.DeprPeriod, und die hat sehr wohl Unterpositionen:
Abschreibungen der Periode
Abschreibungen der Periode
myebilanz2662.png (16.56 KiB) 7801 mal betrachtet
Das ist übrigens ein Ausschnitt aus der Programmfunktion Hilfe - Feldliste.
ap_stamm
Beiträge: 2
Registriert: Sa Okt 01, 2022 10:24 pm

Re: Anlagenspiegel Taxonomie 6.4 in INI-Datei / Fehler Summenposition Büroaustattung

Beitrag von ap_stamm »

Aaah, manchmal sieht man den Wald vor lauter Fehlermeldungen nicht! Vielen Dank Herr Hanft für die schnelle Hilfe.
Antworten