PLUS-Variante, Thema Kapitalkonten - Fehler "Die Position.....wurde mehrfach berichtet"

Allgemeines zum XML-Format der eBilanz
Antworten
Kettner
Beiträge: 5
Registriert: Mi Apr 27, 2022 11:15 am

PLUS-Variante, Thema Kapitalkonten - Fehler "Die Position.....wurde mehrfach berichtet"

Beitrag von Kettner »

Huhu,

ich mal wieder mit etwas, was ich leider nicht verstehe (ich nutze die PLUS-Variante). Es geht um die Kapitalkonten. Ich habe für eine Gesellschaft - ANI2 GmbH Co. KG - alles fertiggemacht und erfolgreich übertragen. So weit, so gut. Bei dieser Gesellschaft ist ein Kommanditist mit 0,00% Anteil verzeichnet, da eine andere Person den Nießbrauch hat, die ebenfalls aufgeführt ist. Für ersteren habe ich mit Hand jeweils unter "Anfangsbestand Kapitalkonten", "Entnahmen" und "Einlagen" den Wert Null eingetragen. Nota bene: alles Zahlen stimmen auch, auch unter Extras Kapitalkontensummen etc., die Übertragung mit Elster konnte problemlos vorgenommen werden.

Dann habe ich diese mye-Datei für ein Schwesterunternehmen - ANI1 GmbH Co. KG - abgespeichert und angepasst. Da ist dieselbe Sache gegeben, ein Gesellschafter hat 0%, weil ein anderer als Teilhaber aufgeführt ist, der Nießbrauch an dessen Anteilen hat. Und jetzt passiert etwas Seltsames: Obwohl das alles gleich ist und exakt ausschließlich dieselben Konten wie bei ANI2 belegt sind, bekomme ich jetzt für jede einzelne Kapitalkontenposition die nachfolgend aufgeführte Fehlermeldung z.B. "Die Position 'table.kke.sumEquityAccounts.sumYearEnd.begin' wurde mehrfach berichtet.", und zwar für alle Kapitalkontenpositionen aller Gesellschafter, obwohl diese zum Großteil gar nicht genutzt/belegt werden.

Wenn ich den 0-Prozent-Gesellschafter aber lösche, meldet my E-Bilanz aber "Erfolg", obwohl in puncto Kapitalkonten alles ist wie bei dem Schwesternunternehmen ANI2.
Wenn ich den 0-Prozent-Gesellschafter bei "Anfangsbestand Kapitalkonten", "Entnahmen" und "Einlagen" nicht mit Null von Hand belege, kommen nicht mehr die unten aufgeführten Meldungen, sondern logischerweise zwei Fehlermeldungen, die darauf hinweisen, dass nicht allen Gesellschaftern ein Kapitalkonto zugewiesen wurde.

ann mir jemand helfen und sagen, was ich falsch mache respektive übersehen habe?

Besten und herzlichen Dank!

Das ist die gsamte Fehlermeldung:

EricBearbeiteVorgang
FehlerRegelpruefung
Feldidentifikator: table.kke.sumEquityAccounts.sumYearEnd.begin
eBilanz-Berichtsteil: Kapitalkontenentwicklung
eBilanz-Position: Anfangsbestand Kapitalkonto
FachlicheFehlerId: 170205116
Text: [1328,126]
Zeile 1328: <de-gaap-ci:table.kke.sumEquityAccounts.sumYearEnd.begin unitRef="EUR" decimals="2" contextRef="D-AKTJAHR-KKE-1-0">0.00</de-gaap-ci:table.kke.sumEquityAccounts.sumYearEnd.begin>
FehlerRegelpruefung
Feldidentifikator: table.kke.sumEquityAccounts.sumYearEnd.deposits
eBilanz-Berichtsteil: Kapitalkontenentwicklung
eBilanz-Position: Einlagen
FachlicheFehlerId: 170205116
Text: [1329,132] Die Position 'table.kke.sumEquityAccounts.sumYearEnd.deposits' wurde mehrfach berichtet.
Zeile 1329: <de-gaap-ci:table.kke.sumEquityAccounts.sumYearEnd.deposits unitRef="EUR" xsi:nil="true" contextRef="D-AKTJAHR-KKE-1-0"/>
FehlerRegelpruefung
Feldidentifikator: table.kke.sumEquityAccounts.sumYearEnd.withdrawals
eBilanz-Berichtsteil: Kapitalkontenentwicklung
eBilanz-Position: Entnahmen
FachlicheFehlerId: 170205116
Text: [1330,135] Die Position 'table.kke.sumEquityAccounts.sumYearEnd.withdrawals' wurde mehrfach berichtet.
Zeile 1330: <de-gaap-ci:table.kke.sumEquityAccounts.sumYearEnd.withdrawals unitRef="EUR" xsi:nil="true" contextRef="D-AKTJAHR-KKE-1-0"/>
FehlerRegelpruefung
Feldidentifikator: table.kke.sumEquityAccounts.sumYearEnd.incomeShare
eBilanz-Berichtsteil: Kapitalkontenentwicklung
eBilanz-Position: Ergebnisanteil
FachlicheFehlerId: 170205116
Text: [1332,135] Die Position 'table.kke.sumEquityAccounts.sumYearEnd.incomeShare' wurde mehrfach berichtet.
Zeile 1332: <de-gaap-ci:table.kke.sumEquityAccounts.sumYearEnd.incomeShare unitRef="EUR" xsi:nil="true" contextRef="D-AKTJAHR-KKE-1-0"/>
FehlerRegelpruefung
Feldidentifikator: table.kke.sumEquityAccounts.sumYearEnd.capitalAdjustmentOther
eBilanz-Berichtsteil: Kapitalkontenentwicklung
eBilanz-Position: andere Kapitalkontenanpassungen
FachlicheFehlerId: 170205116
Text: [1334,146] Die Position 'table.kke.sumEquityAccounts.sumYearEnd.capitalAdjustmentOther' wurde mehrfach berichtet.
Zeile 1334: <de-gaap-ci:table.kke.sumEquityAccounts.sumYearEnd.capitalAdjustmentOther unitRef="EUR" xsi:nil="true" contextRef="D-AKTJAHR-KKE-1-0"/>
FehlerRegelpruefung
Feldidentifikator: table.kke.sumEquityAccounts.sumYearEnd.capAdjust6bRes
eBilanz-Berichtsteil: Kapitalkontenentwicklung
eBilanz-Position: Kapitaländerung durch Übertragung einer § 6b EStG Rücklage
FachlicheFehlerId: 170205116
Text: [1331,138] Die Position 'table.kke.sumEquityAccounts.sumYearEnd.capAdjust6bRes' wurde mehrfach berichtet.
Zeile 1331: <de-gaap-ci:table.kke.sumEquityAccounts.sumYearEnd.capAdjust6bRes unitRef="EUR" xsi:nil="true" contextRef="D-AKTJAHR-KKE-1-0"/>
FehlerRegelpruefung
Feldidentifikator: table.kke.sumEquityAccounts.sumYearEnd.capitalMovements
eBilanz-Berichtsteil: Kapitalkontenentwicklung
eBilanz-Position: Umbuchungen auf andere Kapitalkonten
FachlicheFehlerId: 170205116
Text: [1349,141] Die Position 'table.kke.sumEquityAccounts.sumYearEnd.capitalMovements' wurde mehrfach berichtet.
Zeile 1349: <de-gaap-ci:table.kke.sumEquityAccounts.sumYearEnd.capitalMovements unitRef="EUR" xsi:nil="true" contextRef="D-AKTJAHR-KKE-1-24"/>
FehlerRegelpruefung
Feldidentifikator: table.kke.sumEquityAccounts.sumYearEnd.incomeShare
eBilanz-Berichtsteil: Kapitalkontenentwicklung
eBilanz-Position: Ergebnisanteil
FachlicheFehlerId: 170205116
Text: [1348,136] Die Position 'table.kke.sumEquityAccounts.sumYearEnd.incomeShare' wurde mehrfach berichtet.
Zeile 1348: <de-gaap-ci:table.kke.sumEquityAccounts.sumYearEnd.incomeShare unitRef="EUR" xsi:nil="true" contextRef="D-AKTJAHR-KKE-1-24"/>
FehlerRegelpruefung
Feldidentifikator: table.kke.sumEquityAccounts.sumYearEnd.capitalAdjustmentOther
eBilanz-Berichtsteil: Kapitalkontenentwicklung
eBilanz-Position: andere Kapitalkontenanpassungen
FachlicheFehlerId: 170205116
Text: [1350,147] Die Position 'table.kke.sumEquityAccounts.sumYearEnd.capitalAdjustmentOther' wurde mehrfach berichtet.
Zeile 1350: <de-gaap-ci:table.kke.sumEquityAccounts.sumYearEnd.capitalAdjustmentOther unitRef="EUR" xsi:nil="true" contextRef="D-AKTJAHR-KKE-1-24"/>
FehlerRegelpruefung
Feldidentifikator: table.kke.sumEquityAccounts.sumYearEnd.capitalMovements
eBilanz-Berichtsteil: Kapitalkontenentwicklung
eBilanz-Position: Umbuchungen auf andere Kapitalkonten
FachlicheFehlerId: 170205116
Text: [1333,140] Die Position 'table.kke.sumEquityAccounts.sumYearEnd.capitalMovements' wurde mehrfach berichtet.
Zeile 1333: <de-gaap-ci:table.kke.sumEquityAccounts.sumYearEnd.capitalMovements unitRef="EUR" xsi:nil="true" contextRef="D-AKTJAHR-KKE-1-0"/>
FehlerRegelpruefung
Feldidentifikator: table.kke.sumEquityAccounts.sumYearEnd
eBilanz-Berichtsteil: Kapitalkontenentwicklung
eBilanz-Position: Endbestand Eigenkapitalkonto
FachlicheFehlerId: 170205116
Text: [1335,120] Die Position 'table.kke.sumEquityAccounts.sumYearEnd' wurde mehrfach berichtet.
Zeile 1335: <de-gaap-ci:table.kke.sumEquityAccounts.sumYearEnd unitRef="EUR" decimals="2" contextRef="D-AKTJAHR-KKE-1-0">0.00</de-gaap-ci:table.kke.sumEquityAccounts.sumYearEnd>
FehlerRegelpruefung
Feldidentifikator: table.kke.sumEquityAccounts.sumYearEnd.capitalMovements
eBilanz-Berichtsteil: Kapitalkontenentwicklung
eBilanz-Position: Umbuchungen auf andere Kapitalkonten
FachlicheFehlerId: 170205116
Text: [1341,141] Die Position 'table.kke.sumEquityAccounts.sumYearEnd.capitalMovements' wurde mehrfach berichtet.
Zeile 1341: <de-gaap-ci:table.kke.sumEquityAccounts.sumYearEnd.capitalMovements unitRef="EUR" xsi:nil="true" contextRef="D-AKTJAHR-KKE-1-22"/>
FehlerRegelpruefung
Feldidentifikator: table.kke.sumEquityAccounts.sumYearEnd.begin
eBilanz-Berichtsteil: Kapitalkontenentwicklung
eBilanz-Position: Anfangsbestand Kapitalkonto
FachlicheFehlerId: 170205116
Text: [1336,127] Die Position 'table.kke.sumEquityAccounts.sumYearEnd.begin' wurde mehrfach berichtet.
Zeile 1336: <de-gaap-ci:table.kke.sumEquityAccounts.sumYearEnd.begin unitRef="EUR" decimals="2" contextRef="D-AKTJAHR-KKE-1-22">0.00</de-gaap-ci:table.kke.sumEquityAccounts.sumYearEnd.begin>
FehlerRegelpruefung
Feldidentifikator: table.kke.sumEquityAccounts.sumYearEnd.deposits
eBilanz-Berichtsteil: Kapitalkontenentwicklung
eBilanz-Position: Einlagen
FachlicheFehlerId: 170205116
Text: [1345,133] Die Position 'table.kke.sumEquityAccounts.sumYearEnd.deposits' wurde mehrfach berichtet.
Zeile 1345: <de-gaap-ci:table.kke.sumEquityAccounts.sumYearEnd.deposits unitRef="EUR" xsi:nil="true" contextRef="D-AKTJAHR-KKE-1-24"/>
FehlerRegelpruefung
Feldidentifikator: table.kke.sumEquityAccounts.sumYearEnd.capAdjust6bRes
eBilanz-Berichtsteil: Kapitalkontenentwicklung
eBilanz-Position: Kapitaländerung durch Übertragung einer § 6b EStG Rücklage
FachlicheFehlerId: 170205116
Text: [1339,139] Die Position 'table.kke.sumEquityAccounts.sumYearEnd.capAdjust6bRes' wurde mehrfach berichtet.
Zeile 1339: <de-gaap-ci:table.kke.sumEquityAccounts.sumYearEnd.capAdjust6bRes unitRef="EUR" xsi:nil="true" contextRef="D-AKTJAHR-KKE-1-22"/>
FehlerRegelpruefung
Feldidentifikator: table.kke.sumEquityAccounts.sumYearEnd.deposits
eBilanz-Berichtsteil: Kapitalkontenentwicklung
eBilanz-Position: Einlagen
FachlicheFehlerId: 170205116
Text: [1337,133] Die Position 'table.kke.sumEquityAccounts.sumYearEnd.deposits' wurde mehrfach berichtet.
Zeile 1337: <de-gaap-ci:table.kke.sumEquityAccounts.sumYearEnd.deposits unitRef="EUR" xsi:nil="true" contextRef="D-AKTJAHR-KKE-1-22"/>
FehlerRegelpruefung
Feldidentifikator: table.kke.sumEquityAccounts.sumYearEnd.withdrawals
eBilanz-Berichtsteil: Kapitalkontenentwicklung
eBilanz-Position: Entnahmen
FachlicheFehlerId: 170205116
Text: [1338,136] Die Position 'table.kke.sumEquityAccounts.sumYearEnd.withdrawals' wurde mehrfach berichtet.
Zeile 1338: <de-gaap-ci:table.kke.sumEquityAccounts.sumYearEnd.withdrawals unitRef="EUR" xsi:nil="true" contextRef="D-AKTJAHR-KKE-1-22"/>
FehlerRegelpruefung
Feldidentifikator: table.kke.sumEquityAccounts.sumYearEnd.capitalAdjustmentOther
eBilanz-Berichtsteil: Kapitalkontenentwicklung
eBilanz-Position: andere Kapitalkontenanpassungen
FachlicheFehlerId: 170205116
Text: [1342,147] Die Position 'table.kke.sumEquityAccounts.sumYearEnd.capitalAdjustmentOther' wurde mehrfach berichtet.
Zeile 1342: <de-gaap-ci:table.kke.sumEquityAccounts.sumYearEnd.capitalAdjustmentOther unitRef="EUR" xsi:nil="true" contextRef="D-AKTJAHR-KKE-1-22"/>
FehlerRegelpruefung
Feldidentifikator: table.kke.sumEquityAccounts.sumYearEnd
eBilanz-Berichtsteil: Kapitalkontenentwicklung
eBilanz-Position: Endbestand Eigenkapitalkonto
FachlicheFehlerId: 170205116
Text: [1343,121] Die Position 'table.kke.sumEquityAccounts.sumYearEnd' wurde mehrfach berichtet.
Zeile 1343: <de-gaap-ci:table.kke.sumEquityAccounts.sumYearEnd unitRef="EUR" decimals="2" contextRef="D-AKTJAHR-KKE-1-22">0.00</de-gaap-ci:table.kke.sumEquityAccounts.sumYearEnd>
FehlerRegelpruefung
Feldidentifikator: table.kke.sumEquityAccounts.sumYearEnd.incomeShare
eBilanz-Berichtsteil: Kapitalkontenentwicklung
eBilanz-Position: Ergebnisanteil
FachlicheFehlerId: 170205116
Text: [1340,136] Die Position 'table.kke.sumEquityAccounts.sumYearEnd.incomeShare' wurde mehrfach berichtet.
Zeile 1340: <de-gaap-ci:table.kke.sumEquityAccounts.sumYearEnd.incomeShare unitRef="EUR" xsi:nil="true" contextRef="D-AKTJAHR-KKE-1-22"/>
mhanft
Site Admin
Beiträge: 643
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: PLUS-Variante, Thema Kapitalkonten - Fehler "Die Position.....wurde mehrfach berichtet"

Beitrag von mhanft »

Hallo, aus den Fehlermeldungen kann man das nicht erkennen, aber ein "beliebter" Fehler an dieser Stelle ist, dass man bei zwei Gesellschaftern das gleiche "eindeutige" Zuordnungsmerkmal eingegeben hat:
Eindeutiges internes Zuordnungsmerkmal
Eindeutiges internes Zuordnungsmerkmal
myebilanz2832.png (10.87 KiB) 1030 mal betrachtet
Was dort steht, muss bei jedem Gesellschafter unterschiedlich sein. Das wird vom Programm nicht geprüft, kann aber den beschriebenen ELSTER-Fehler verursachen.

Sollte es nicht daran liegen, bitte die eBilanz mit "Hilfe - Fehlersuche - Dateien an Support einsenden" an mich einschicken; dann schaue ich mir das genauer an.
Kettner
Beiträge: 5
Registriert: Mi Apr 27, 2022 11:15 am

Re: PLUS-Variante, Thema Kapitalkonten - Fehler "Die Position.....wurde mehrfach berichtet"

Beitrag von Kettner »

Sie sind 'ne Bombe, Herr Hanf, :D :D :D

Sie haben Ihr Programm echt im Griff, ganz herzlichen Dank, die Initialen NIF/NIF waren es, da die Namen des Anteilseigners respektive des Nießbrauchsnehmers eben gleiche Initialen haben. Rückblickend verstehe ich die unbedingte Notwendigkeit der Eindeutigkeit des Zuordnungsmerkmals. Wieder was gelernt (und bald habe ich alle dummen Fehler schon einmal gemacht, hoffe ich zumindest :lol: )

Beste Grüße
Nicholas Kettner
mhanft
Site Admin
Beiträge: 643
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: PLUS-Variante, Thema Kapitalkonten - Fehler "Die Position.....wurde mehrfach berichtet"

Beitrag von mhanft »

Hallo Herr Kettner, freut mich, dass es jetzt funktioniert!

Das Programm könnte natürlich so intelligent sein und gleich von vornherein verhindern, dass man bei zwei (oder mehr) Gesellschaftern das gleiche Zuordnungsmerkmal eingibt - und ich habe an der Stelle tatsächlich auch schon einmal das Programmieren angefangen, dabei aber festgestellt, dass das gar nicht so einfach ist (wann muss die Prüfung stattfinden; in welcher Form sollte die Fehlermeldung kommen; was passiert, wenn der Eintrag nicht eingetippt, sondern mit "Kopieren+Einfügen" gemacht wird usw. usf.) - und das Projekt daher erst einmal zurückgestellt, weil das Problem ja nicht sooo oft vorkommt und dann auch schnell und einfach gelöst werden kann. Aber ich werde es in meiner ToDo-Liste doch mal ein wenig nach oben rutschen... ;)

Wobei ich schon überlege, ob/warum der Anwender das überhaupt eingeben können soll/muss. Wenn ich dieses Eingabefeld komplett entfernen würde und das Programm da einfach intern durchzählen lassen würde, könnte das Problem sowieso nie auftreten. Man hat da halt aktuell quasi noch eine Art "ID" für die Gesellschafter (und manche Anwender, die z.B. 300 Gesellschafter von Solarkraftwerken haben, verwenden das für die Mitgliedsnummer o.ä. - die haben dann wirklich sogar manchmal zwei - verschiedene - "Manfred Schmidt" als Gesellschafter; da ist so eine eindeutige ID dann doch hilfreich).
Antworten