ELSTER Fehler 610201105

Beiträge speziell zur myebilanz-Software
Antworten
Thomas
Beiträge: 1
Registriert: So Jan 31, 2021 10:12 pm

ELSTER Fehler 610201105

Beitrag von Thomas »

Sehr geehrter Herr Hanft,

ich danke Ihnen, dass Sie die kostenlose Basisversion von myeBilanz zur Verfügung stellen.Ich konnte damit meine Bilanz und GuV 2019 übermitteln.

Allerdings gab es einige Hürden zu überwinden. Bei der Übertragung erschien die Meldung ELSTER-Fehler 610201105, die besagt, dass ELSTER die Zertifikatsdatei nicht finden konnte, welche im Statement [cert] mit file=C:\Users\...\Zertifikatsdatei.pfx bezeichnet wird. Wenn der Dateiname einen Punkt (.) enthält, wird die Verarbeitung mit obiger Meldung abgebrochen.

Allerdings erzeugt ELSTER eine Zertifikatsdatei mit einem Namen, der ein Datum und eine Uhrzeit enthält (..._elster_02.10.2020_22.09.pfx). Diesen Namen muss man durch einen einfachen Namen ersetzen, um die Bilanz übermitteln zu können.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
mhanft
Site Admin
Beiträge: 643
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: ELSTER Fehler 610201105

Beitrag von mhanft »

Hallo, danke für die Info, allerdings kann ich das hier nicht nachvollziehen. Ich habe zum Test mein eigenes Zertifikat entsprechend umbenannt und als file=M:\Cert\test_elster_02.10.2020_22.09.pfx eingetragen, und alles hat funktioniert. Vielleicht hatten Sie ja irgendwo einen (winzigen) Tippfehler drin (etwa Punkt statt Komma, Bindestrich statt Unterstrich, oder ein Zwischenraum o.ä.).

Alles, was hier angegeben ist, übergibt mein Programm 1:1 ans ELSTER-Modul - was das damit macht, habe ich keinen Einfluss...
Antworten