Kontenzuordnung

Beiträge speziell zur myebilanz-Software
mhanft
Site Admin
Beiträge: 647
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: Kontenzuordnung

Beitrag von mhanft »

Sind Sie denn eine Personengesellschaft (GbR, KG etc.)? Wenn nicht, können Sie den oder die [shareholder]-Abschnitt(e) mit allen Untereinträgen komplett aus der INI-Datei rauslöschen. Dann sind zumindest alle erwähnten Fehler weg. Falls Sie eine Personengesellschaft sind...
  • taxnumber: Hier müssen Sie die 13stellige Bundessteuernummer des jeweiligen Gesellschafters angeben. Wie Sie die ermitteln, steht z.B. auf https://de.wikipedia.org/wiki/Steuernum ... euernummer
  • legalStatus und ShareDivideKey: Das sind die Rechtsform und die Anteile des jeweiligen Gesellschafters (Beispiele in den beiliegenden Muster-INI-Dateien).
Falls Sie damit nicht zurechtkommen, können Sie mir mal Ihre INI-Datei mailen, entweder hier im Forum als "Persönliche Nachricht", oder per E-Mail an mh at myebilanz.de
WOLFOL
Beiträge: 22
Registriert: Fr Jan 23, 2015 6:27 pm

Serverbezeichnung bei GS-Office

Beitrag von WOLFOL »

Hallo an alle Fachleute,

denn dazu zähle ich mich nicht.
Ich habe aber das gleiche Problem wie unten geschildert.
Habe zunächst bei GS- Office die Angaben gesucht und gefunden, also
server=SageDB 5.0
port=4136
username=nurlesen
password=nurlesen%1
db=mand3 (4 habe ich auch probiert)

Fehler beim Öffnen der Datenbank: Unknown MySQL Server Host 'SageDB 5.0' (11001)
Zusätzlich fand ich bei GS noch die Info: Servername=WOLFGANG-PC, Installiert ist WIN7 und GS-Office (neuste Version)
Dank für jede Hilfe, die mich voranbringt.
Wolfgang
mhanft
Site Admin
Beiträge: 647
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: Kontenzuordnung

Beitrag von mhanft »

Ist der Server auf demselben PC installiert, auf dem Sie selber arbeiten? Dann versuchen Sie mal server=localhost oder server=127.0.0.1 - oder auch server=WOLFGANG-PC...

Sie können auch direkt in myebilanz mal Extras - Server-Daten ermitteln probieren (funktioniert allerdings, abhängig von diversen Treibern, nicht auf allen PCs).

Welche(n) Mandanten Sie haben, finden Sie in der Fibu in der Mandantenverwaltung in der Spalte "Dateipfad" (z.B. "H:\Fibu\Sage\Mandanten\00003" = "db=mand3").
WOLFOL
Beiträge: 22
Registriert: Fr Jan 23, 2015 6:27 pm

Re: Kontenzuordnung

Beitrag von WOLFOL »

Hallo und Danke,

das war nicht nur blitzschnell sondern auch erfolgreich (WOLFGANG-PC war die Lösung)

Jetzt gehts weiter mit den nächsten Problemen.

Nochmals danke
WOLFOL
Beiträge: 22
Registriert: Fr Jan 23, 2015 6:27 pm

FachlicheFehlerId: 170105000 Zeile 141/153

Beitrag von WOLFOL »

Hallo ich bin's wieder,

nachdem mir so super gehaolfen wurde eine neue Frage:

Beim Elster-Test ergab sich:
EricBearbeiteVorgang
FehlerRegelpruefung
Nutzdatenticket: -
FachlicheFehlerId: 170105000
Text: [141,153] value '236912312345' does not match regular expression facet '\d{13}'
Zeile 141: <de-gcd:genInfo.company.id.idNo.type.companyId.ST13 contextRef="D-AKTJAHR">236912312345</de-gcd:genInfo.company.id.idNo.type.companyId.ST13>

Habe natürlich die StNr. etwas verändert, habe diese aber nur bei ST13 eingegeben.
Kaufe auch gerne die PLUS Version, wenn das dadurch alles einfacher ist. Immerhin will Sage 99 EUR/Jahr/Mandant haben.
mhanft
Site Admin
Beiträge: 647
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: FachlicheFehlerId: 170105000 Zeile 141/153

Beitrag von mhanft »

WOLFOL hat geschrieben:Text: [141,153] value '236912312345' does not match regular expression facet '\d{13}'
Das ist keine gültige ELSTER-Steuernummer (die muss 13stellig sein, mit einer 0 an der 5. Stelle). Sie können Ihre ELSTER-Steuernummer über den Menüpunkt "Extras - ELSTER-Steuernummer ermitteln" anzeigen (und müssen Sie dann aber in der BASIS-Version von Hand abtippen; in der PLUS-Version können Sie sie dann einfach in die Stammdaten übernehmen (Menüpunkt PLUS - Stammdaten bearbeiten - Unternehmen).
WOLFOL hat geschrieben:Kaufe auch gerne die PLUS Version, wenn das dadurch alles einfacher ist. Immerhin will Sage 99 EUR/Jahr/Mandant haben.
Oh, interessant. Hatte vorletztes Jahr oder so mal gefragt, da hatten sie mir noch 199 EUR/Jahr/Mandant gesagt... fand ich ein krasses Missverhältnis zum GS-BUCHHALTER-Preis...
WOLFOL
Beiträge: 22
Registriert: Fr Jan 23, 2015 6:27 pm

Re: Kontenzuordnung

Beitrag von WOLFOL »

Hallo noch mal,
wieder dankbar für die schnelle Hilfe. Bin jetzt stolzer Besitzer der Plus-Version.
Soweit so gut. Mit den Stammdaten bin ich durch. Extras-Server Daten erhalte ich Angaben
"Server-Bezeichnung: SageDB 5.0
Server-Kommentar: Standardserver
Server-Adresse: WOLFGANG-PC
Server-Port: 4136
Administrator-Username:
Administrator-Passwort:
Benutzer-Username:
Benutzer-Passwort: "

Bei der Anzeige des generierten Datenteils sollte doch eigentlich mehr stehen als:
================================ GEWINN- UND VERLUSTRECHNUNG ================================
is.netIncome=0.00 (GEWINN/VERLUST)

================================ AKTIVA ================================
bs.ass=0.00 (SUMME AKTIVA)

================================ PASSIVA ================================
bs.eqLiab=0.00 (SUMME PASSIVA)

================================ STEUERLICHE GEWINNERMITTLUNG ================================

================================ STEUERLICHE GEWINNERMITTLUNG BEI PERSONENGESELLSCHAFTEN ================================

================================ ERGEBNISVERWENDUNG ================================

ODER? Jedenfalls bekomme ich keine Zahlen aus meiner Fibu. Liegt der Fehler noch in einer Verknüpfung?
Ich brauche jeden falls wieder Hilfe :?:
mhanft
Site Admin
Beiträge: 647
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: Kontenzuordnung

Beitrag von mhanft »

Zuerst können Sie mal testen, ob von Ihrem Server überhaupt Daten kommen: Gehen Sie auf "PLUS - Stammdaten bearbeiten - Fibu-Daten" und klicken Sie auf "Datenquelle testen". Sie sollten dann ein Fenster bekommen, in dem Ihre Summen- und Saldenliste erscheint (Fibu-Kontonummern, Saldo, Kontobezeichnung). Wenn das klappt, ists schon mal die halbe Miete ;) (Falls nicht, kommt dann eine Fehlermeldung? Welche?)

Und Ihre Nullwerte sehen so aus, als hätten Sie den eBilanz-Positionen keine Konten zugeordnet. Wenn Sie eine der mitgelieferten INI-Dateien als Vorlage genommen haben, sind da schon ein paar Voreinstellungen gesetzt, aber wenn Sie Ihren Steuerfall aus keiner Vorlage erstellt haben, gibts erst mal gar keine Zuordnungen. Dazu gehen Sie in "PLUS - Fibu-Daten bearbeiten", wählen die Positionen aus, in denen in Ihrer "Papier-Bilanz/-GuV" tatsächlich Werte stehen und kreuzen rechts die zugehörigen Konten an. Das geht ganz einfach, wenn Sie bei Ihrer "Papier-Bilanz/-GuV" den "Kontennachweis" angekreuzt haben, dann brauchen Sie die Konten, die dort stehen, einfach nur der Reihe nach ankreuzen.

In den belegten Positionen sollten dann rote oder gelbe Markierungen erscheinen.
WOLFOL
Beiträge: 22
Registriert: Fr Jan 23, 2015 6:27 pm

Re: Kontenzuordnung

Beitrag von WOLFOL »

Bei dem ersten Schritt Datenquelle testen kommt nur ein leeres Dokument ohne Fehlermeldungen.
Lediglich eine Kopfzeitel : Konto/ Saldo/Bezeichnung

Beim zweiten Teil habe ich keinerlei gelbe oder rote Punkte (nur blau und grün).
mhanft
Site Admin
Beiträge: 647
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: Kontenzuordnung

Beitrag von mhanft »

WOLFOL hat geschrieben:Bei dem ersten Schritt Datenquelle testen kommt nur ein leeres Dokument ohne Fehlermeldungen.
Lediglich eine Kopfzeitel : Konto/ Saldo/Bezeichnung
Dann wird evtl. ein falscher Mandant oder ein falsches Jahr aus der Datenbank ausgelesen. Bitte prüfen Sie, ob Sie evtl. noch andere Mandanten in Ihrem Datenbankverzeichnis haben (wo das ist, sehen Sie beim Login) und ob das gewünschte Jahr in der SQL-Abfrage stimmt:
SELECT k.KtoNr, k.Saldo+k.SSaldo AS Saldo, k.KtoBezeichnung FROM sg_fib_konten k INNER JOIN sg_fib_wijahre w ON k.SG_FIB_WiJahre_FK=w.SG_FIB_WiJahre_PK WHERE LENGTH(k.KtoNr)=4 and w.WirtschaftsjahrBez='2014' HAVING Saldo<>0.00 ORDER BY KtoNr;
Das Jahr dort muss zum Stichtag/Zeitraum unter Stammdaten/Periode passen.
Antworten