Kontenzuordnung

Beiträge speziell zur myebilanz-Software
WOLFOL
Beiträge: 22
Registriert: Fr Jan 23, 2015 6:27 pm

Re: Kontenzuordnung

Beitrag von WOLFOL »

Ok, ich denke es liegt daran, dass ich die Daten wie folgt ablege:
Z:\Sage Daten\Mandanten\00003

Wie muss ich jetzt genau die Einstellungen (s.o.) ändern?
mhanft
Site Admin
Beiträge: 647
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: Kontenzuordnung

Beitrag von mhanft »

Dann muss im Mandantenschema mand3 stehen.

Und das Jahr in der SELECT-Anweisung muss stimmen (siehe meinen letzten Beitrag).
WOLFOL
Beiträge: 22
Registriert: Fr Jan 23, 2015 6:27 pm

Re: Kontenzuordnung

Beitrag von WOLFOL »

Hallo und danke für die schnelle Antwort.
Leider war es nicht die Lösung, weil
1. Mandant 0003 hatte ich richtig und
2. Select ist m.E. auch richtig:
SELECT k.KtoNr, k.Saldo+k.SSaldo AS Saldo, k.KtoBezeichnung FROM sg_fib_konten k INNER JOIN sg_fib_wijahre w ON k.SG_FIB_WiJahre_FK=w.SG_FIB_WiJahre_PK WHERE LENGTH(k.KtoNr)=4 and w.WirtschaftsjahrBez='2014[/b]' /* HAVING Saldo<>0.00 nicht, damit auch die Namen von 0.00-Konten kommen! */ ORDER BY KtoNr;

In dem Mandanten 0003 befinden sich das abgelaufene 2014 und das laufende Jahr. Muss ich dort erst etwas exportieren, dass dann gelesen werden kann?
Ferner ist die Datenbank ja nicht in C: - spielt das eine Rolle?
:?: :?: :?:
mhanft
Site Admin
Beiträge: 647
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: Kontenzuordnung

Beitrag von mhanft »

Hmmm... jetzt gehen mir langsam die Ideen aus :?

Nein, exportieren brauchen Sie nichts, das wird direkt aus der Datenbank genommen - und die befindet sich, wie wir ja schon festgestellt haben, auf WOLFGANG-PC.

Eine Idee hätte ich noch: Der SELECT-Befehl funktioniert so nur, wenn Sie für Ihren Mandanten den Datev-Kontenrahmen mit den vierstelligen Sachkonten genommen haben. Man kann da ja auch noch andere Grundeinstellungen für den Kontenrahmen bei Anlage des Mandanten auswählen, z.B. sechsstellige Sachkonten, die auch noch ein "S" davorstehen haben o.ä. - das geht dann alles nicht. Sie können beim SELECT-Befehl mal den Teil LENGTH(k.KtoNr)=4 and weglassen, diese Einstellung speichern und "Datenquelle testen" probieren, dann kämen alle Konten beliebiger Länge (allerdings auch die Personenkonten). Das wäre dann zwar unbrauchbar für die eBilanz, aber zumindest wüssten wir dadurch, woran's liegt. (Und auch daraus kann man nachher eine eBilanz basteln, aber da müsste man den SELECT-Befehl anpassen. Kann ich Ihnen aber machen, wenn ich weiß, dass das die Ursache ist.)
WOLFOL
Beiträge: 22
Registriert: Fr Jan 23, 2015 6:27 pm

Re: Kontenzuordnung

Beitrag von WOLFOL »

Stimmt, hat aber ohne Erfolg :?
So sieht es jetzt aus:

SELECT k.KtoNr, k.Saldo+k.SSaldo AS Saldo, k.KtoBezeichnung FROM sg_fib_konten k INNER JOIN sg_fib_wijahre w ON k.SG_FIB_WiJahre_FK=w.SG_FIB_WiJahre_PK WHERE w.WirtschaftsjahrBez='2014' /* HAVING Saldo<>0.00 nicht, damit auch die Namen von 0.00-Konten kommen! */ ORDER BY KtoNr;

gespeichert, Programm neu gestartet.
Leider keinerlei Änderung am Ergebnis - also lehres Blatt beim Test.
WOLFOL
Beiträge: 22
Registriert: Fr Jan 23, 2015 6:27 pm

Re: Kontenzuordnung

Beitrag von WOLFOL »

Noch ein HInweis, den ich oben vergessen hatte.
Ich habe tatsächlich den Sage Kontenrahmen mit S davor und 6 Ziffern
WOLFOL
Beiträge: 22
Registriert: Fr Jan 23, 2015 6:27 pm

Re: Kontenzuordnung

Beitrag von WOLFOL »

noch ein Nachtrag:
Habe jetzt grüne, blaue und ! gelbe Punkte bei den Fibu-Positionen.
mhanft
Site Admin
Beiträge: 647
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: Kontenzuordnung

Beitrag von mhanft »

WOLFOL hat geschrieben:Noch ein HInweis, den ich oben vergessen hatte.
Ich habe tatsächlich den Sage Kontenrahmen mit S davor und 6 Ziffern
Ah, da haben wir das Problem! myebilanz kann nur mit vierstelligen Sachkonten arbeiten (war auf der Website und im Handbuch aber bei den "Einschränkungen" ausdrücklich angegeben).

Das macht aber nichts, da müssen wir nur den SELECT-Befehl ändern, damit stattdessen die Datev-Kontonummern rauskommen. Ich muss erst eruieren, wie das genau geht, aber einstweilen können Sie Ihre Konten schon mal checken, ob da überall eine richtige Datev-Kontonummer angegeben ist (siehe Screenshot). In der Regel geht das per Voreinstellung, aber Sie können ja schon mal durchschauen, ob das Feld überall korrekt befüllt ist...
Stammdaten - Sachkonten
Stammdaten - Sachkonten
myebilanz07.png (59.77 KiB) 25750 mal betrachtet
mhanft
Site Admin
Beiträge: 647
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: Kontenzuordnung

Beitrag von mhanft »

So, ich habs probiert: Man muss im SELECT-Befehl nur (an drei Stellen) KtoNr durch DatevKtoNr ersetzen, dann geht's. (Vorausgesetzt natürlich, Sie haben in Ihrem Kontorahmen Datev-Kontonummern zugeordnet - ist aber Voreinstellung.)

Der SELECT-Befehl muss dann lauten:

Code: Alles auswählen

SELECT k.DatevKtoNr, k.Saldo+k.SSaldo AS Saldo, k.KtoBezeichnung FROM sg_fib_konten k INNER JOIN sg_fib_wijahre w ON k.SG_FIB_WiJahre_FK=w.SG_FIB_WiJahre_PK WHERE LENGTH(k.DatevKtoNr)=4 AND w.WirtschaftsjahrBez='2014' HAVING Saldo<>0.00 ORDER BY k.DatevKtoNr;
WOLFOL
Beiträge: 22
Registriert: Fr Jan 23, 2015 6:27 pm

Re: Kontenzuordnung

Beitrag von WOLFOL »

:lol: :lol:
Datenquelle getestet: Hurra - viele Sachkonten mit Beträgen und Bezeichnungen

So soll es wohl sein
Danke nochmals. Dann kann ich mich an die nächsten Schritte wagen
Antworten