Kontenzuordnung

Beiträge speziell zur myebilanz-Software
WOLFOL
Beiträge: 22
Registriert: Fr Jan 23, 2015 6:27 pm

Re: Kontenzuordnung

Beitrag von WOLFOL »

Bis jetzt bis ich, nur dank Ihrer Hilfe schon ein Stück weiter. ;)
Habe nunmehr bei PLUS die Fibu-Positionen gecheckt und die Haken verteilt. Mir unverständlich ist dann das Ergebnis.
Nach dem Klick auf
"Nur Anzeige des generierten Datenteils" kommt:
Es gibt unbenutzte Fibu Konten - und zwar wirklich viele. "Sie haben bebuchte Fibu-Konten......-Sie kennen den Text"
Z.B. zeigt er mir 2x 0320 - also Kfz
Im Plus Fibu-Positionen habe ich bei 3 x 0320 Haken bei Geschäftswagen im Anlageverzeichnis gesetzt. :?:
Was muss ich denn jetzt da noch anklicken?

Bei den Fibu-Positionen ist mir noch aufgefallen, dass im linken Bereich unten "aus .INI Datei" wieder diverse Sachkonten gelistet sind.
Bis jetzt habe ich dazu keinen HInweis gefunden.

Und noch eine Frage : Die bislang ermittelten Summen sind falsch und es sind auch nicht alle Konten da.
Falsche Summen sind hoffentlich darauf zurück zu führen, dass ich die Periode 12 noch nicht abgeschlossen habe?

Mann, Mann was hat sich der Fiscus da ausgedacht :x
mhanft
Site Admin
Beiträge: 647
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: Kontenzuordnung

Beitrag von mhanft »

WOLFOL hat geschrieben:Nach dem Klick auf "Nur Anzeige des generierten Datenteils" kommt:
Es gibt unbenutzte Fibu Konten - und zwar wirklich viele. "Sie haben bebuchte Fibu-Konten......-Sie kennen den Text"
Z.B. zeigt er mir 2x 0320 - also Kfz
Im Plus Fibu-Positionen habe ich bei 3 x 0320 Haken bei Geschäftswagen im Anlageverzeichnis gesetzt. :?:
Da kann ich aus der Ferne jetzt bestenfalls raten... sieht es denn bei Ihnen aus wie in diesem Screenshot? So müssen die PKWs zugeordnet werden:
Zuordnung von Geschäftswagen
Zuordnung von Geschäftswagen
myebilanz08.png (42.07 KiB) 26138 mal betrachtet
Sie können mir ja mal Ihre INI-Datei mailen, vielleicht finde ich auf den ersten Blick irgendwelche seltsamen Dinge...
WOLFOL hat geschrieben:Bei den Fibu-Positionen ist mir noch aufgefallen, dass im linken Bereich unten "aus .INI Datei" wieder diverse Sachkonten gelistet sind.
Das ist normal, das sind voreingestellte Konten, die aber in Ihrer Buchhaltung (zumindest im aktuellen Wirtschaftsjahr) nicht vorkommen. Die stören nicht, aber wenn Sie die weg haben wollen, können Sie links auf die blau markierten Positionen klicken und rechts die Haken bei den zugehörigen Konten entfernen.
Und noch eine Frage : Die bislang ermittelten Summen sind falsch und es sind auch nicht alle Konten da.
Falsche Summen sind hoffentlich darauf zurück zu führen, dass ich die Periode 12 noch nicht abgeschlossen habe?
Nein, mit dem Abschluss hat das nichts zu tun. Da habe ich eher den Verdacht, dass Sie nicht allen Fibu-Konten Datev-Kontonummern zugeteilt haben (evtl. haben Sie ja eigene Konten angelegt und das Datev-Feld nicht ausgefüllt?). Wenn nicht alle Konten da sind, was Sie ja offenbar erkannt haben, schauen Sie im Fibu-Programm doch mal unter "Stammdaten - Sachkonten", ob bei dem betreffenden (fehlenden) Konto ein Datev-Konto drinsteht (und ergänzen Sie es, falls nicht).
WOLFOL
Beiträge: 22
Registriert: Fr Jan 23, 2015 6:27 pm

Re: Kontenzuordnung

Beitrag von WOLFOL »

Also: der Screenshot seiht aus wie bei mir, nur dass da 0320 insgesamt dreimal vorhanden sind.

Die .ini schicke ich gerne per Mail

Die Frage nach den Periodenabschlüssen hatte ich gestellt, weil die Konten, die ich habe, falsche Werte ausgeben. So ist z.B. bei Kto 0027 die Abschreibung, die ich schon erfasst habe nicht berücksichtigt. Kann es auch an den Dialog/Stapelbuchungen liegen?
mhanft
Site Admin
Beiträge: 647
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: Kontenzuordnung

Beitrag von mhanft »

Ich glaube, das Problem kommt daher, dass Sie bei mehreren sechsstelligen Konten das gleiche Datev-Konto eingetragen haben. Bzw. das ist kein Problem (ist ja absolut zulässig und sinnvoll), aber die SQL-Abfrage muss dann alle diese Konten aufsummieren, und das tut sie derzeit nicht. Ich muss den SELECT-Befehl also noch dahingehend erweitern... melde mich dann wieder (kann aber auch bis morgen vormittag dauern).

Seltsam finde ich allerdings, dass in der INI-Datei, die Sie mir gemailt haben, das Konto 0320 überhaupt nicht vorkommt, obwohl Sie das ja angekreuzt haben. Aber vielleicht liegt das ja auch an den mehrfachen Vorkommen - das sollten wir mal bis zum neuen SELECT-Befehl erst mal zurückstellen...
mhanft
Site Admin
Beiträge: 647
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: Kontenzuordnung

Beitrag von mhanft »

Ging doch schneller - probieren Sie mal das hier:

Code: Alles auswählen

SELECT k.DatevKtoNr, SUM(k.Saldo+k.SSaldo) AS Saldo, k.KtoBezeichnung FROM sg_fib_konten k INNER JOIN sg_fib_wijahre w ON k.SG_FIB_WiJahre_FK=w.SG_FIB_WiJahre_PK WHERE LENGTH(k.DatevKtoNr)=4 AND w.WirtschaftsjahrBez='2014' GROUP BY k.DatevKtoNr HAVING Saldo<>0.00 ORDER BY k.DatevKtoNr;
Ein Schnelltest bei mir bringt jetzt die richtigen Werte... als Kontobezeichnung wird dann halt die des ersten gefundenen Kontos genommen.

PS: Obacht, die Gesellschafter in Ihrer INI-Datei sind noch die Demo-Gesellschafter ;)
WOLFOL
Beiträge: 22
Registriert: Fr Jan 23, 2015 6:27 pm

Re: Kontenzuordnung

Beitrag von WOLFOL »

Oh Mann klasse. Die meisten der beanstandeten Zuordnungen sind verschwunden; die Liste wesentlich kleiner.
Hier werde ich erst mal die Konten genau prüfen.
Soweit DANKE

Wg. des Tipps "Gesellschafter". Also das verwundert mich etwas. Wenn ich PLUS - Stammdaten bearbeiten - Gesellschafter aufrufe ist dort gähnende Leere, weil ich dort alle gelöscht habe ?!

Außerdem sind mir die Fehlereintragungen in der Anlage unklar, hat das was mit dem Eintrage "AktJahr" zu tun?
Dateianhänge
Ashampoo_Snap_2015.02.04_12h19m06s_013_Fehler während der Plausibilitätsprüfung- Datensatz nicht plausibel-.png
Ashampoo_Snap_2015.02.04_12h19m06s_013_Fehler während der Plausibilitätsprüfung- Datensatz nicht plausibel-.png (86.49 KiB) 26136 mal betrachtet
WOLFOL
Beiträge: 22
Registriert: Fr Jan 23, 2015 6:27 pm

Re: Kontenzuordnung

Beitrag von WOLFOL »

noch ein Nachtrag:
Jetzt weiß ich was das für Zahlen sind, die da überall auftauchen. Es handelt sich um die laufende Saldenliste, also Stand vorgestern (letzte Buchungen)!
Vieleicht erklärt sich damit auch die "AKTJAHR" von oben. :idea:

Ganz offensichtlich holt sich myebilanz nicht die Zahlen aus 2014

Bestimmt wieder so eine geheimnissvolle Eintragung :lol:
mhanft
Site Admin
Beiträge: 647
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: Kontenzuordnung

Beitrag von mhanft »

Also AKTJAHR steht da immer, da brauchen Sie sich keine Gedanken deswegen machen ;)

Ich hatte versehentlich ein paar Minuten lang '2015' im SQL-SELECT-Befehl drinstehen (und erst nachträglich in '2014' korrigiert) - vielleicht haben Sie sich den Befehl zufällig in den paar Minuten rauskopiert? Schauen Sie einfach nochmal, ob '2014' (und nicht '2015') drinsteht und korrigieren Sie das ggf.

In der INI-Datei, die Sie mir per Mail geschickt hatten, waren definitiv noch die vier "Muster-Gesellschafter" drin:
Muster-Gesellschafter
Muster-Gesellschafter
myebilanz09.png (13.95 KiB) 26136 mal betrachtet
Hatten Sie mir evtl. eine andere/veraltete Datei geschickt?

Ansonsten wegen der "Summen"-Fehlermeldungen: Da müssen Sie die Zuordnungen nochmal prüfen, dass nichts doppelt drinsteht und nichts fehlt. Am besten belegen Sie immer nur die "untersten" Positionen im Baum, also keine übergeordneten Summenpositionen (die man "aufklappen" kann) - die werden dann schon automatisch ermittelt. Bei den Beträgen hilft auch noch "Nur Anzeige des generierten Datenteils" und der Vergleich mit der "Papier-Bilanz".

Außerdem haben Sie offenbar Werte bei der Ergebnisverwendung angegeben. Dann müssen Sie in den Stammdaten den Berichtsteil "EV (Ergebnisverwendung)" ankreuzen (das sind die Fehler mit "incomeUse").
WOLFOL
Beiträge: 22
Registriert: Fr Jan 23, 2015 6:27 pm

Re: Kontenzuordnung

Beitrag von WOLFOL »

ich bin so frei und schick noch mal eine Mail mit der aktuellen ini. Hatte wohl tatsächlich eine überholte Datei gemailt.

Es sieht schon viel besser aus.
Allerdings sind weder die aktuellen Zahlen (habe mich verguckt) noch die vom 31.12.2014 drin, sondern irgendwas vor Dezember 2014, da weder die AfA-Buchungen noch die Gewinnausschüttungen berücksichtigt sind (u.a.) Die Susa schicke ich auch noch
mhanft
Site Admin
Beiträge: 647
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: Kontenzuordnung

Beitrag von mhanft »

Hallo, aufgrund der früheren Datev-Mehrfachzuordnung stehen jetzt leider in der INI-Datei die Konten auch mehrfach drin (und gehen wohl auch nicht mehr automatisch weg). Bitte gehen Sie ("einmal im Leben") auf "Datei - Manuell bearbeiten" und löschen (ziemlich unten ab "BILANZ:") mehrfache Konten heraus, so dass diese nur noch einmal drinstehen.

Also z.B. wo jetzt steht
de-gaap-ci:bs.ass.fixAss.tan.otherEquipm.office=0410,0410,0410,0420,0420,0430,0430,0430,0430,0430,0430,0430,0430,0430,0450,0490
sollte nachher stehen
de-gaap-ci:bs.ass.fixAss.tan.otherEquipm.office=0410,0420,0430,0450,0490
(also einfach jedes Konto nur einmal). Damit sollten die "Summenprobleme" schon mal beseitigt sein.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass in Ihrer SuSa ebendieses Konto 0430 ("S0430...") gar nicht vorkommt. Bitte prüfen Sie in der Fibu-Software unter "Stammdaten - Sachkonten", ob für jedes Konto das richtige Datev-Konto zugeordnet wurde (i.d.R. die ersten vier Ziffern nach dem "S"). Z.B. die AfA-Buchungen stehen bei Ihnen auf "S483000", da müsste das Datev-Konto 4830 drinstehen. Ist das so?

Und haben Sie in den Stammdaten beim SELECT-Befehl geprüft, ob da wirklich 2014 drinsteht und nicht 2015?
Antworten