Elster vs. myEbilanz Validierungsproblem Summenposition

Beiträge speziell zur myebilanz-Software
Antworten
Blackclaws
Beiträge: 2
Registriert: So Mai 29, 2022 9:40 pm

Elster vs. myEbilanz Validierungsproblem Summenposition

Beitrag von Blackclaws » So Mai 29, 2022 9:53 pm

Hallo und erstmal vielen Dank dass es diese Software in der Basis Version gibt.

Meine Gesamtbilanz umfasst 8 Konten daher ist das ganze sehr ueberschaubar.

Ich laufe jetzt in ein Problem bei der Elster Validierung.

myebilanz ist zufrieden, Elster meldet:

FehlerRegelpruefung
Nutzdatenticket: 1
Feldidentifikator: bs.eqLiab.liab.shareholders
Mehrfachzeilenindex: 1
LfdNrVordruck: 1
FachlicheFehlerId: 170155096
myebilanz-Tipp: In der aktuellen Taxonomie dürfen Sie an der unten genannten fettgedruckten Position
keine Angaben mehr machen, sondern müssen diese auf die zutreffende(n) Unter-
position(en) verteilen. Die jetzt "verbotenen" Positionen werden in der Fibu-
Zuordnung /kursiv/ angezeigt. Lesen Sie dazu auch das Handbuchkapitel
"Direkte Belegung von zahlreichen Summenpositionen"!
Text: [646,101] Für die im Kontext 'I-AKTJAHR' berichtete Summenmussfeldposition 'bs.eqLiab.liab.shareholders' liegt keine werthaltige Angabe einer durch das Calculation Network 'http://www.xbrl.de/taxonomies/de-gaap-c ... lanceSheet' zugeordneten Unterposition vor.
Zeile 646: <de-gaap-ci:bs.eqLiab.liab.shareholders unitRef="EUR" decimals="2" contextRef="I-AKTJAHR">5038.36</de-gaap-ci:bs.eqLiab.liab.shareholders>
eBilanz-Position: Verbindlichkeiten, Verbindlichkeiten gegenüber Gesellschaftern

Jetzt ist der Fehler an sich recht Verständlich, man darf die Summenposition "bs.eqLiab.liab.shareholders" nicht mehr angeben. So sieht es auch in der Zuordnung der Fibu Positionen aus (kursive Schrift).

Ich habe auch zusätzlich eine Zuordnung zu der Detailposition in meiner Ini:

de-gaap-ci:bs.eqLiab.liab.shareholders=3643
de-gaap-ci:bs.eqLiab.liab.shareholders.above1year=3643

Entferne ich nun allerdings die Summenposition aus der Zuordnung, beschwert sich myebilanz dass das Konto lediglich Detailpositionen zugeordnet wurde und ignoriert es in der Bilanzerstellung komplett.

Hier sollte vermutlich die Detailposition einfach noch zusätzlich uebermittelt werden.

Eine Alternative Zuordnung ueber

de-gaap-ci:bs.eqLiab.liab.shareholders.gmbhSilent

funktioniert ist aber natuerlich etwas anderes. Würde in diesem Fall aber vermutlich ebenfalls funktionieren und wäre auch meine aktuelle Lösung.

mhanft
Site Admin
Beiträge: 565
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: Elster vs. myEbilanz Validierungsproblem Summenposition

Beitrag von mhanft » So Mai 29, 2022 10:48 pm

Hallo, das ist schon richtig. Verbindlichkeiten gegenüber Gesellschaftern müssen in diesem Unternenü angegeben werden:
.
Verbindlichkeiten gegenüber Gesellschaftern
Verbindlichkeiten gegenüber Gesellschaftern
myebilanz16.png (43.67 KiB) 1229 mal betrachtet
Je nach Rechtsform sind nur bestimmte der vier Möglichkeiten erlaubt (hier die für Kapitalgesellschaften)

Die blauen "davon"-Positionen dienen nur der zusätzlichen Erläuterung und gehen nicht in die Berechnung mit ein (Handbuchkapitel 8.2.1).

Blackclaws
Beiträge: 2
Registriert: So Mai 29, 2022 9:40 pm

Re: Elster vs. myEbilanz Validierungsproblem Summenposition

Beitrag von Blackclaws » Mo Mai 30, 2022 1:00 pm

Ah! Alles klar. Ich hatte es so verstanden, dass die "davon" Positionen nur relevant fuer den direkt darueberliegenden Posten sind und nicht auch fuer in der Taxonomie "Nachbarpositionen".

Vielen Dank fuer die Klarstellung.

Antworten