Betriebsvermögensvergleich

Allgemeines zum XML-Format der eBilanz
Antworten
dbach
Beiträge: 3
Registriert: Fr Dez 30, 2022 9:50 am

Betriebsvermögensvergleich

Beitrag von dbach »

Hallo,

ich bekomme bei dem Betriebsvermögensvergleich eine Fehlermeldung, die ich nicht wirklich deuten kann, denn aus meiner Sicht sind die Zahlen dun Angaben korrekt.

1. Eigenkapital zwischen Bilanz und Betriebsvermögensvergleich stimmt nicht überein
2. aktueller Jahresüberschuss zwischen GuV und Betriebsvermögensvergleich stimmt nicht überein

Ich bin mir aber sicher, dass die Zahlen stimmen. Anbei meine Angaben mit anderen Musterzahlen

Hier ein Beispiel (SKR04):
de-gaap-ci:bs.eqLiab.equity.subscribed.corp=2000 <-Kontowert 2000€ im Haben (H), also -2000,00
de-gaap-ci:bs.eqLiab.equity.retainedEarnings=2978 <-Kontowert 500€ im Soll (S), also 500,00
de-gaap-ci:is.netIncome.regular.operatingTC.grossTradingProfit.totalOutput.netSales.grossSales.generalRateVAT=4400 <-Kontowert 500€ (H)
de-gaap-ci:is.netIncome.regular.operatingTC.grossTradingProfit.materialServices.services.OtherDedInputTax=5900 <-Kontowert 600€ (S)
de-gaap-ci:BVV.profitLoss=-100,00
de-gaap-ci:BVV.profitLoss.assetsCurrentYear=1400,00
de-gaap-ci:BVV.profitLoss.assetsPreviousYear=1500,00
de-gaap-ci:BVV.profitLoss.assetsPreviousYear.assets=1500,00
de-gaap-ci:BVV.profitLoss.assetsPreviousYear.capAdjustments=0,00
de-gaap-ci:BVV.profitLoss.withdrawalDistrib=0,00
de-gaap-ci:BVV.profitLoss.contribution=0,00
de-gaap-ci:BVV.profitLoss.EStG6b=0,00

Ich probiere nun schon seit zwei Tagen, kann aber kein Fehler finden.

Über einen Hinweis oder Tip wäre ich dankbar.
mhanft
Site Admin
Beiträge: 643
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: Betriebsvermögensvergleich

Beitrag von mhanft »

Hallo, wenn Sie alle Werte für alle (Summen-)Positionen selber ausrechnen und von Hand eingeben, müssten Sie die automatische Summenbildung für den Bereich BVV abschalten, also

[ini]
AutoSumBVV=0

machen. Das könnte funktionieren, ist aber eine ganz schlechte Idee. Also machen Sie es doch einfach wie in Bilanz und GuV auch und geben nur die Zeilen an, in denen Sie tatsächlich "etwas zu melden" haben, also etwa

de-gaap-ci:BVV.profitLoss.assetsCurrentYear=1400,00
de-gaap-ci:BVV.profitLoss.assetsPreviousYear.assets=1500,00

und sonst nichts. Das ist einfach und sollte funktionieren ;)
dbach
Beiträge: 3
Registriert: Fr Dez 30, 2022 9:50 am

Re: Betriebsvermögensvergleich

Beitrag von dbach »

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Wenn ich die AutoSumBVV=1 lasse und die anderen BVV-Zeilen, außer die von Ihnen genannten, lösche bekomme ich die Fehlermeldung, dass nicht alle BVV Elemente, die erforderlich sind genannt werden.

Wenn ich AutoSumBVV=0 setze, bleiben die Fehlermeldungen gleich wie zuvor.

Ich bin echt ratlos. Bisher habe ich eigentlich immer alles super hinbekommen, jetzt verzweifele ich aber.

Sorry, dass ich nochmals auf Sie zukommen
mhanft
Site Admin
Beiträge: 643
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: Betriebsvermögensvergleich

Beitrag von mhanft »

Da müsste ich mal die ganze Fehlermeldung sehen (kann man wie üblich einen Bereich mit SHIFT markieren und mit STRG-C in die Zwischenablage kopieren). Aber was ich gerade sehe (und vorhin natürlich total übersehen hatte): Wenn Sie mit Beträgen (statt Konten) arbeiten, müssen die ja in eckige Klammern (und wenn der Dezimaltrenner ein Komma ist, auch noch in Anführungszeichen). Also...

- entweder mit Beträgen

de-gaap-ci:BVV.profitLoss.assetsCurrentYear="[1400,00]"
de-gaap-ci:BVV.profitLoss.assetsPreviousYear.assets="[1500,00]"

- oder (besser) mit den gleichen Konten wie auch in der Bilanz

de-gaap-ci:BVV.profitLoss.assetsCurrentYear=0,2000,2978
de-gaap-ci:BVV.profitLoss.assetsPreviousYear.assets=2000,2978

und natürlich die automatische Summenbildung eingeschaltet lassen (ist sowieso Voreinstellung).

Dann sollte es klappen.
dbach
Beiträge: 3
Registriert: Fr Dez 30, 2022 9:50 am

Re: Betriebsvermögensvergleich

Beitrag von dbach »

Super, das war der Fehler, jetzt hat es geklappt.
Antworten