Probleme mit dem BVV: FachlicheFehlerId: 170125118 und 170405114

Beiträge speziell zur myebilanz-Software
Antworten
Chris_Rgbg
Beiträge: 4
Registriert: Fr Jan 04, 2019 1:54 pm

Probleme mit dem BVV: FachlicheFehlerId: 170125118 und 170405114

Beitrag von Chris_Rgbg »

Hallo,

bin am Verzweifeln: Irgendwie klappt die eBilanz heuer wegen dieses BVV nicht (zum ersten Mal muss ich ja Taxonomie 6.4 wählen; es geht um das Abrechnungsjahr 2021).
Ich habe die PLUS-Version, eine UG, SKR03.

Die UG existiert eigentlich nur noch auf dem Papier. Seit zwei Jahren keine Umsätze o. ä. (inwieweit das jetzt sinnvoll ist etc., sei dahingestellt, ich muss auf alle Fälle jetzt noch die eBilanz für 2021 machen (eh schon viel zu spät)).

Eine so genannte "Nuller-Erklärung" bei Elster (als USt.-Erklärung, Körperschaftssteuererklärung und Gewerbesteuer) kriege ich jedes Jahr in Elster hin.
Bin aber eben auch eBilanzpflichtig und muss beim Banz hinterlegen, das mach ich immer mit Ihrem Programm (danke dafür, ist echt eine Riesenhilfe).

Auch das hat bis heuer (also bis zur nun erledigenden eBilanz 2021) immer gut funktioniert, aber seit 2021 braucht man eben diesen BVV.

Meine Bilanz stimmt (H und S gleich), die GuV hatte ich bisland nie separat erstellt weil das mit den Daten der Bilanz irgendwie automatisch passierte (zumindest hat eBilanz nicht danach gefragt) und alles korrekt erstellt.

Heuer wollte ich quasi dieselben Daten wieder einlesen und minimal anpassen (eigentl. nur den Zeitraum 1.1.2021 bis 31.12.2021) - aber das klappt nicht mehr! Für den BVV braucht man wohl irgendwelche Konten, so dass das funktioniert (?) ...

Habe ich Recht mit meiner Vermutung?

Es gibt leider wirklich keine Änderungen seit dem letzten Geschäftsjahr, alle Bestände sind exakt gleich.
Ich glaube es ist nicht sinnvoll/erwünscht, hier die einzelnen Konten bzw. meine Bilanz zu posten (hätte aber kein Problem damit).
Es sind wirklich nur fünf Zeilen mit Einträgen (3980 Bestand Waren, 1200 Bank, 800 gez. Kapital, 868 Verlustvortrag, 1700 Sonst. Verbindlichkeiten). Mehr nicht.
Das reicht irgendwie nicht.

Gibt es Mindestangaben/Konten (SKR03), die unbedingt belegt sein müssen, damit die Valdierung klappt?
Ich hab parallel in einem BUHL-Forum ein bisschen was gefunden, aber diese Angaben gelten nur für Einzelunternehmer (Entnahmen etc.).

Danke für jeden Tipp/Hilfe
und Entschuldigen Sie bitte alle mein Unvermögen bzw. meine Unwissenheit!

Beste Güße

Christoph
mhanft
Site Admin
Beiträge: 643
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem BVV: FachlicheFehlerId: 170125118 und 170405114

Beitrag von mhanft »

Hallo, im Betriebsvermögensvergleich führt man einfach nur nochmal das Eigenkapital aus der Bilanz auf, nur in anderer Reihenfolge bzw. Kombination. Die genaue Ausfüllanleitung steht im Handbuchkapitel 8.2.9 ab Seite 99.

Wenn man keine "besonderen Vorkommnisse" hatte, muss bei "Betriebsvermögen zum Ende des vorangegangenen Wirtschaftsjahres" der Betrag stehen, der in der Vorjahresbilanz unter "Eigenkapital" stand, und bei "Betriebsvermögen zum Ende des Wirtschaftsjahres" der Betrag, der aktuell in der Bilanz unter "Eigenkapital" steht.

Wenn man mit der "Direkten Betragseingabe" (ohne Fibu-Konten) arbeitet, trägt man die Zahlen einfach von Hand ins Feld "ggf. manuell" ein; mit Fibu-Konten verwendet man beim Vorjahres-Betriebsvermögen nur Stammkapital und Vortragskonten (0800,0860,0868 bei Kapitalgesellschaften mit SKR03), und beim aktuellen Betriebsvermögen kommt zusätzlich noch der Jahresüberschuss hinzu (durch Ankreuzen von Pseudokonto 0000).

Das ist auch schon alles. Wenn's nicht klappt, bitte die Programmfunktion "Hilfe - Fehlersuche - Dateien an Support einsenden" verwenden, dann kann ich das schnell erledigen.
Antworten