bs.eqLiab.equity

Beiträge speziell zur myebilanz-Software
Antworten
Eisbär
Beiträge: 1
Registriert: So Mär 01, 2015 11:26 am

bs.eqLiab.equity

Beitrag von Eisbär »

Hallo Forum!

Ich habe folgendes Problem: Der von der MyEbilanz-Software in der GUV ermittelte Gewinn stimmt mit meiner Buchhaltung überein, genauso die Aktiva-Seite der Bilanz. Nur auf der Passiv-Seite gibt es einen größeren Unterschied zur Aktivseite.

Soweit ich es erkennen kann, sind alle von mir in der Passiv-Seite angegebenen Werte korrekt. Ich weiß aber nicht, wie sich "bs.eqLiab.equity" zusammensetzt. Vermutlich liegt da der Hund begraben. Kann mir jemand erklären, wie dieser Wert ermittelt wird? Danke!

Hier noch meine Kontenzuweisungen für die Passiv-Seite:

Mit dem Konto 0 wird automatisch der Gewinn aus der GuV eingesetzt.

de-gaap-ci:bs.eqLiab.equity.subscribed.privateAccountSP.beginYear=0800
de-gaap-ci:bs.eqLiab.equity.retainedEarningsPartnerships=0860

de-gaap-ci:bs.eqLiab.liab.other.theroffTax.otherTaxes=1571,1576
de-gaap-ci:bs.eqLiab.liab.other.theroffTax.vat=1776,1771,1790

de-gaap-ci:bs.eqLiab.equity.subscribed.privateAccountSP.incomeUseDeposits=1890
de-gaap-ci:bs.eqLiab.equity.subscribed.privateAccountSP.incomeUseWithdrawals.privateTax=
de-gaap-ci:bs.eqLiab.equity.subscribed.privateAccountSP.incomeUseWithdrawals.specialExtordExpenses=
de-gaap-ci:bs.eqLiab.equity.subscribed.privateAccountSP.incomeUseWithdrawals.costRealEst=
de-gaap-ci:bs.eqLiab.equity.subscribed.privateAccountSP.incomeUseWithdrawals=1800
de-gaap-ci:bs.eqLiab.equity.subscribed.privateAccountSP.netIncome=0
de-gaap-ci:bs.eqLiab.equity.subscribed.privateAccountSP.incomeUseWithdrawals.tanOther=

de-gaap-ci:bs.eqLiab.liab.other.other=1590

de-gaap-ci:bs.eqLiab.liab.bank=0631
de-gaap-ci:bs.eqLiab.liab.trade.upTo1year=
de-gaap-ci:bs.eqLiab.liab.trade=1600
mhanft
Site Admin
Beiträge: 647
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: bs.eqLiab.equity

Beitrag von mhanft »

Hallo, "bs.eqLiab.equity" ist im Prinzip das Eigenkapital, das sich im wesentlichen aus Vorjahreswert+Jahresüberschuss+Einlagen-Entnahmen zusammensetzt - wobei das aber sehr von der jeweiligen Rechtsform abhängt, die Sie leider nicht angegeben haben. Nachdem "privateAccountSP" in Ihrem Beispiel vorkommt, klingt das nach Einzelunternehmen, allerdings würde dann Ihre Position "retainedEarningsPartnerships" nicht dazupassen (das ist nur für Personengesellschaften). Es sind ja ein paar Muster-INI-Dateien enthalten, evtl. können Sie davon eine als Beispiel verwenden (bzw. zumindest den Eigenkapitalteil).

Falls Sie Einzelunternehmer sind: Haben Sie denn auf Konto 0800 Ihr Eigenkapital am Anfang des Jahres? Am besten nehmen Sie Ihre Papier-Bilanz (mit Kontennachweis) zur Hand und rufen die Funktion "Taxonomie - Feldliste" auf; die Reihenfolge der Positionen entspricht dem HGB, so dass eigentlich alles in der gleichen Reihenfolge erscheinen sollte.

Mit der Funktion "Nur generierten Datenteil anzeigen" sehen Sie dann, wie myebilanz die einzelnen Positionen addiert hat und können das mit Ihrer Papier-Bilanz vergleichen. Vielleicht finden Sie so heraus, welcher Posten nicht stimmt.

Ich hoffe, das hilft Ihnen einstweilen weiter. Ansonsten können Sie mir auch mal Ihre INI- und CSV-Datei per E-Mail schicken, dann kann ich vielleicht genauere Infos geben.
Antworten