Einzelunternehmer - Übernahme Jahresgewinn in Bilanz

Beiträge speziell zur myebilanz-Software
Antworten
Mike
Beiträge: 2
Registriert: So Feb 19, 2023 11:02 pm

Einzelunternehmer - Übernahme Jahresgewinn in Bilanz

Beitrag von Mike »

Hi!
(ich krieg gleich die Krise... :cry: )

Basisversion
In meiner .ini stehen nur vielleicht 15 Konten, nur normale Aktiv-/Passiv und GuV-Bewegungskonten, jedoch kein 0000 "Jahresüberschuss"
Unter Ansicht Positionen wird is.netincome=xxxxx.xx (GEWINN/VERLUST) korrekt ermittelt und ausgewiesen.

Im Bereich Bilanz-Passiva kommt dies jedoch nicht an, dort fehlt im EK das Jahresergebnis (hier Gewinn), damit ist das EK und damit die Summe PASSIVA zu niedrig und die Bilanz unausgeglichen.
In Zuordnung-Fibupositionen (nur Einsichtmöglichkeit) ist
in der GuV im ersten Punkt Jahresüberschuss/-fehlbetrag rechts das Konto "0000=Hier nicht verwenden!" nicht angehakt,
in der Bilanz im EK-Privatkonto-Jahresüberschuss/-fehlbetrag rechts das Konto "0000=Jahresüberschuss ebenfalls nicht,
jedoch beidesmal rechts mit einem gelben Ausrufezeichen versehen.

Füge ich in die ini vor die Bilanz noch ein
de-gaap-ci:is.netIncome=0
ein, ist es in beiden Fällen ohne Ausrufezeichen, jedoch in der GuV angehakt und in der Bilanz nicht, obwohl das eigentlich andersrum sein müsste. :?
Laut Kerntaxonomie (6.4) gibt es für Einzelunternehmer jedoch keine Position im EK für den Jahresergebnisausweis im EK-Bereich der Bilanz.

Fehler laut Testlauf sind:
FachlicheFehlerId: 170205010 Text: Der Wert der Position 'bs.ass' stimmt nicht mit dem Wert der Position 'bs.eqLiab' überein.
FachlicheFehlerId: 170405114 Text: Die Angabe zur Position 'BVV.profitLoss.assetsCurrentYear' stimmt nicht mit der Differenz der Werte für 'bs.eqLiab.equity' und 'bs.ass.deficitNotCoveredByCapital' überein.
FachlicheFehlerId: 170405052 Text: Die Angabe zu 'is.netIncome' (xxxxx.xx) entspricht nicht dem aufgrund der Angaben im Bereich 'Bilanz' erwarteten Wert ((0.00) + (0.00) - (0.00)).

gerade die letzte Zeile verwirrt mich, sind doch Anfangskapital und Entnahmen gesetzt und werden auch in der Posten- sowie html-Anzeige korrekt angezeigt.

hölp, please hölp... :(
Mike.
mhanft
Site Admin
Beiträge: 643
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: Einzelunternehmer - Übernahme Jahresgewinn in Bilanz

Beitrag von mhanft »

Mike hat geschrieben: So Feb 19, 2023 11:27 pmLaut Kerntaxonomie (6.4) gibt es für Einzelunternehmer jedoch keine Position im EK für den Jahresergebnisausweis im EK-Bereich der Bilanz.
Doch, natürlich gibt es die:
Bilanzausweis des Jahresüberschusses beim Einzelunternehmer
Bilanzausweis des Jahresüberschusses beim Einzelunternehmer
myebilanz2856.png (19.4 KiB) 1117 mal betrachtet
(Siehe auch Handbuchkapitel 15.4.1.) Also einfach de-gaap-ci:bs.eqLiab.equity.subscribed.privateAccountSP.netIncome=0 verwenden, dann wird dort der Jahresüberschuss aus der GuV eingesetzt.
Mike
Beiträge: 2
Registriert: So Feb 19, 2023 11:02 pm

Re: Einzelunternehmer - Übernahme Jahresgewinn in Bilanz

Beitrag von Mike »

Hallo!

In der de-gaap-ci-2020-04-01-shell-fiscal.xlsx (Taxonomie 6.4) von http://www.esteuer.de/#finanzantrag habe ich ewig nach diesem Eintrag gesucht, allerdings unten in den letzten Einträgen zum EK. :roll:

Nun steht da "Erfolg". :D
Mei war das wieder ah schwer G'burt... :o
Ich danke vielmals für die Hilfestellung!

Viele Grüße,
Mike.
mhanft
Site Admin
Beiträge: 643
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: Einzelunternehmer - Übernahme Jahresgewinn in Bilanz

Beitrag von mhanft »

In diesem "esteuer"-Excel-Sheet muss man die Spalte AB ("Bilanz") anschauen, wenn man nach Feldern sucht, die in der Bilanz vorkommen.

Aber wie gesagt, das wäre auch im Handbuchkapitel 15.4.1 gestanden - und auch in der Feldliste kann man nach "Jahresüberschuss" suchen:
Jahresüberschuss in der Feldliste
Jahresüberschuss in der Feldliste
myebilanz2863.png (43.75 KiB) 1114 mal betrachtet
Antworten