Zurgiffverletzung in 'oleaut32.dll'

Beiträge speziell zur myebilanz-Software
Antworten
fritz42
Beiträge: 4
Registriert: Sa Feb 25, 2023 4:15 pm

Zurgiffverletzung in 'oleaut32.dll'

Beitrag von fritz42 »

Hallo myebilanz team,

nach der neu installation von der myebilanz software bei dem Versuch
"Lokale Valedierung" durchzuführen, wird folgende Fehlermeldung angezeigt:

Zurgiffverletzung in 'oleaut32.dll' ... sehe attachment

Installierte myebilanz Version: 1.6.0.2

Windows Version:
Windows 10
Version 21H2 (OS Build 19044.2486)

Mit freundlichen Grüßen,
-fritz
Dateianhänge
error_screen_shot.png
error_screen_shot.png (94.06 KiB) 1495 mal betrachtet
mhanft
Site Admin
Beiträge: 647
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: Zurgiffverletzung in 'oleaut32.dll'

Beitrag von mhanft »

Hallo, ich bin eine 1-Mann-Firma ;)

Wie die Fehlermeldung ja schon besagt, liegt das wahrscheinlich an einem "giftigen" Zeichen, entweder in Ihren Stammdaten, oder - häufiger - in der Kontobezeichnung Ihrer CSV-Saldendatei (z.B. ein typographischer Gedankenstrich aus der Textverarbeitung statt eines "normalen" Minuszeichens).

Wenn Sie selbst das "giftige" Zeichen nicht finden, rufen Sie bitte "Hilfe - Fehlersuche - Dateien an Support einsenden" auf. Ich erhalte dann eine Kopie Ihrer eBilanz und kann selbst auf die Fehlersuche gehen (oder Ihnen die korrigierte Version zurücksenden). Aber auch das steht ja schon in der Fehlermeldung...
mhanft
Site Admin
Beiträge: 647
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: Zurgiffverletzung in 'oleaut32.dll'

Beitrag von mhanft »

Hallo, Nachtrag: Sie können auch mal probieren, ob das Ankreuzen von "Extras - Optionen - Sonstiges - Alte Zeichensatzerkennung für CSV-Dateien verwenden" den Fehler beseitigt (wahrscheinlich nicht, aber einen Versuch ist es wert).
fritz42
Beiträge: 4
Registriert: Sa Feb 25, 2023 4:15 pm

Re: Zurgiffverletzung in 'oleaut32.dll'

Beitrag von fritz42 »

Hallo,

ich habe rausgefunden, dass dieser Fehler nur dann auftritt, wenn in der CSV Datei folgender Eintrag vorhanden ist: (TAB separated)

3200 85.08 Wareneingang

in der INI Datei gitb es auch ein etsprechnder Eintrag;
de-gaap-ci:is.netIncome.regular.operatingTC.grossTradingProfit.materialServices.material.purchased.unknownVAT=3200,3600,3700,3800,3900,4000

ich benutze Taxonomy:
taxonomy=6.5
fritz42
Beiträge: 4
Registriert: Sa Feb 25, 2023 4:15 pm

Re: Zurgiffverletzung in 'oleaut32.dll'

Beitrag von fritz42 »

Hallo,

update, der Fehler tritt immer auf, sobald ein Konto aus der SVC Datei in XBRL Abschnutt referenziert wird,
egal welches Konto. z.B.

CVS
4380 238.00 Beitraege

INI
de-gaap-ci:is.netIncome.regular.operatingTC.otherCost.insurance=4380

BR's,
-fritz
fritz42
Beiträge: 4
Registriert: Sa Feb 25, 2023 4:15 pm

Re: Zurgiffverletzung in 'oleaut32.dll'

Beitrag von fritz42 »

Hallo,

der gleiche setup, (SW ver. 1.6.0.2, INI, CVS, XBRL section und taxonomie=6.5)
auf dem _altem_ Win 7 funktionieren anstandsloss.

Vielen Dank für ihre Software!!!

Es scheint nur so, dass Win 10 damit ein Problem hat.
Ich konnte übrigens auch beigefügte VS support libs nicht manuell nachinstallieren,
da eine neuere Version bereits auf dem Win 10 system vorinstalliert ist, evtl. ist er der Grung für "access vailation" Fehler.

Viele Grüße,
-fritz
mhanft
Site Admin
Beiträge: 647
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: Zurgiffverletzung in 'oleaut32.dll'

Beitrag von mhanft »

Hallo, einzig und alleine an Windows 10 liegt es sicher nicht (das verwende ich selbst ja auch, und Tausende andere Anwender auch), aber wenn es auf einem anderen Computer funktioniert, könnten noch folgende Dinge eine Rolle spielen:
  • von der "Visual Studio C++ Redistributable"-Software können durchaus mehrere Versionen nebeneinander installiert sein - das ist kein Fehler und auch kein Problem (siehe Einstellungen/Apps):
    Microsoft Visual C++ Redistributable
    Microsoft Visual C++ Redistributable
    myebilanz2877.png (14.95 KiB) 1413 mal betrachtet
    Sie können trotzdem mal "Hilfe - Fehlersuche - VCRedist manuell installieren" ausprobieren (und eine evtl. Nachfrage mit "Ja" beantworten). Die für ELSTER mitgelieferte Version ist die Version "2017":
    Microsoft Visual C++ 2017
    Microsoft Visual C++ 2017
    myebilanz2879.png (14.27 KiB) 1413 mal betrachtet
    Falls Sie die schon auf Ihrem Rechner haben, können Sie über die "Apps"-Einstellungen auch mal versuchen, die vorher zu löschen, damit eine saubere Neuinstallation gelingt.
  • Sieht Ihr Programmfenster zufällig so "kaputt" aus wie in Abbildung 99 auf der Handbuchseite 218?
    Falsche ANSI-Codepage
    Falsche ANSI-Codepage
    myebilanz2878.png (3.41 KiB) 1413 mal betrachtet
    Dann sollten Sie die "Zeichensatz-Korrektur" aus diesem Handbuchkapitel 16.24 durchführen, am besten automatisch via "Hilfe - Fehlersuche - Zeichensatz korrigieren".
    Ihr Windows ist schon komplett auf deutsch eingestellt? Wenn z.B. Ihr Windows englisch ist, dürfen Sie nirgendwo deutsche Umlaute verwenden, da die im englischen Zeichensatz nicht vorkommen.
Ich hoffe, das hilft ein wenig weiter... ansonsten kann es noch sein, dass die ganze INI-Datei nicht im ANSI/ISO8859-Zeichensatz gespeichert ist (allerdings dürfte die Fehlermeldung dann nicht vom Einbeziehen der CSV-Datei abhängen).
Antworten