Wechsel auf myEbilanz

Beiträge speziell zur myebilanz-Software
Antworten
Dirk
Beiträge: 3
Registriert: Di Okt 18, 2022 7:41 pm

Wechsel auf myEbilanz

Beitrag von Dirk »

Hallo Zusammen,

vor einiger Zeit brauchte ich ein eBilanz Tool und habe mich für ebilanzonline.de entschieden. myEbilanz war mit in der Basis Form für die kleine Bilanz meines Gewerbes zu kompliziert.
Nun hat mir dieses Forum und die gute Beschreibung von myEbilanz bei meinem BVV Problem geholfen und ich überlege zu wechseln. Wie ist die Plus Oberfläche? Wird man dort geführt und kann alles nötige ein- bzw. ausblenden? Kann man das Programm zweimal starten, um z.B. zwei Bilanzen zu vergleichen bzw. die Daten aus dem letzten Jahr übernehmen und man wird zur Überprüfung durch die übernommenen Zahlen geführt?

Wenn es dazu einen Link gibt, den ich bisher übersehen habe, freue ich mich auch darüber.

Lieben Dank für Eure Hinweise
Dirk
mhanft
Site Admin
Beiträge: 643
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: Wechsel auf myEbilanz

Beitrag von mhanft »

Hallo, bezüglich der PLUS-Oberfläche schlage ich vor, dass Sie sie einfach einmal ausprobieren. Sie können das Programm ja jederzeit herunterladen und installieren - ohne PLUS-Lizenz läuft es dann zwar nur im BASIS-Modus, aber man kann (fast) alle PLUS-Funktionen ausprobieren (bloß nicht das speichern, was man mit den PLUS-Funktionen konfiguriert hat). Aber man gewinnt auf jeden Fall einen ausführlichen Eindruck, wie es "mit PLUS" funktionieren würde.

Im Handbuchkapitel 8 ist die "PLUS-Konfiguration" außerdem ausführlich beschrieben.

Man kann das Programm zwar nicht zweimal starten, aber da eine eBilanz ohnehin im Browserfenster angezeigt wird, kann man natürlich zwei eBilanzen in zwei Browserfenstern nebeneinander anschauen. Über den Menüpunkt "Datei - Zuletzt verwendet" kann man außerdem sehr schnell und einfach zwischen zwei (oder mehr) eBilanzen hin und her wechseln.

Eine Jahresübernahme ist natürlich möglich (Handbuchkapitel 16.21). Außer den Stammdaten werden dann auch die Fibu-Kontenzuordnungen übernommen (wenn man mit einer CSV-Saldendatei arbeitet, was der Normalfall ist - dazu muss die Fibu-Software eine Summen- und Saldenliste im CSV-Format (Handbuchkapitel 15.5) exportieren können, was aber bei fast allen Fibu-Programmen der Fall ist). Die Fibu-Konten kann man ("einmal im Leben") mit der "Automatik"-Funktion (Handbuchkapitel 8.2.4) weitestgehend automatisch zuordnen, wenn man den SKR03 oder SKR04 verwendet.

Die Überprüfung findet im wesentlichen unmittelbar durch das ELSTER-Modul statt. Da dessen Fehlermeldungen oft etwas kryptisch sind, zeigt das Programm bei den meisten ELSTER-Fehlern einen (von mir eingebauten) etwas verständlicher formulierten "myebilanz-Tipp" an, der nähere Hinweise zur Ursache des Fehlers (und dessen Behebung) angibt.

Abgesehen davon steht Ihnen ohnehin als "PLUS-Kunde" die Programmfunktion "Hilfe - Fehlersuche - Dateien an Support einsenden" zur Verfügung. Ich erhalte dann eine Kopie Ihrer eBilanz und kann sie Ihnen ggf. korrigiert zurücksenden. Dieser Service ist im Kaufpreis der PLUS-Lizenz inklusive! Oft dauert die Bearbeitung nur wenige Stunden.
Dirk
Beiträge: 3
Registriert: Di Okt 18, 2022 7:41 pm

Re: Wechsel auf myEbilanz

Beitrag von Dirk »

Hallo Matthias,

besten Dank für Deine damaligen Ausführen. Inzwischen habe ich eine PLUS Lizenz und bin Zufrieden mit Deinem Programm.

Ist es möglich bei der manuellen Eingabe Bereiche auszublenden, um sich auf die zu konzentrieren, mit denen man arbeitet? Das habe ich in der Hilfe nicht gefunden.

Liebe Grüße
Dirk
mhanft
Site Admin
Beiträge: 643
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: Wechsel auf myEbilanz

Beitrag von mhanft »

Dirk hat geschrieben: Mi Jun 14, 2023 7:18 pmIst es möglich bei der manuellen Eingabe Bereiche auszublenden, um sich auf die zu konzentrieren, mit denen man arbeitet? Das habe ich in der Hilfe nicht gefunden.
Ganz ausblenden geht leider nicht. Aber man kann ja durch Ein- und Ausklappen der Teilbäume (mit den "+" und "-" vor den jeweiligen Punkten) immer nur den Bereich aufklappen, mit dem man gerade arbeitet - also wenn man z.B. das Bankguthaben eingeben will, erst "Umlaufvermögen" und dann "Kassenbestand..." aufklappen, Kasse und Bank eingeben, und dann "Umlaufvermögen" wieder zuklappen. Vielleicht hilft das ja schon ein wenig...
Auf- und Zuklappen von Teilbäumen
Auf- und Zuklappen von Teilbäumen
myebilanz2955.png (27.12 KiB) 728 mal betrachtet
Dirk
Beiträge: 3
Registriert: Di Okt 18, 2022 7:41 pm

Re: Wechsel auf myEbilanz

Beitrag von Dirk »

Danke für die Rückmeldung.
Das hilft etwas. Bei meiner kleinen Bilanz hatte ich tatsächlich ans ausblenden der grünen Knoten gedacht. Gerade, wenn die über die Jahre in der Form gleich bleibt, würde mir das in der Übersicht helfen.
Siehe es als Feature Request und ordne den in Deine Prioliste ein. :)

Liebe Grüße
Dirk
Antworten