Atypisch stille Bilanz

Beiträge speziell zur myebilanz-Software
Antworten
uewagen
Beiträge: 11
Registriert: Mi Mai 06, 2020 9:17 am

Atypisch stille Bilanz

Beitrag von uewagen »

Hoffe mein Beitrag/ Frage passt in diese Kategorie:

Das Finanzamt verlangt von mir seit letztem Jahr eine E-Bilanz für die atyp. stille Gesellschaft neben der "normalen" E-Bilanz

Mein Problem ist nun, dass ich ja das Konto de-gaap-ci:bs.eqLiab.equity.netIncome=0 nicht manuell mit dem Ertrag des atypisch stillen Gesellschafters befüllen kann.
Mein hoffentlich richtiges Ziel wäre aber:

EBilanz GmbH:
de-gaap-ci:is.netIncome.incomeSharing.gain.profPooling=7392 an de-gaap-ci:bs.eqLiab.liab.silentPart=3620

E-Bilanz GmbH und atyp still:
de-gaap-ci:is.netIncome.incomeSharing.gain.profPooling=7392 an de-gaap-ci:bs.eqLiab.equity.netIncome=0

Dann sollte es dem aktuellen Recht entsprechen.

Danke für Anregungen
Dateianhänge
ebilanz_atypstill.jpg
ebilanz_atypstill.jpg (227.82 KiB) 798 mal betrachtet
mhanft
Site Admin
Beiträge: 643
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: Atypisch stille Bilanz

Beitrag von mhanft »

uewagen hat geschrieben: Fr Okt 20, 2023 2:58 pmMein Problem ist nun, dass ich ja das Konto de-gaap-ci:bs.eqLiab.equity.netIncome=0 nicht manuell mit dem Ertrag des atypisch stillen Gesellschafters befüllen kann.
Warum nicht? Man kann ja mit "[1234,56]" jeden beliebigen Betrag hinschreiben.

Der Rest ist steuerlicher Sachverhalt, zu dem ich leider nicht viel beitragen kann (ich bin kein Steuerberater und kenne mich mit atypisch stillen Gesellschaften überhaupt nicht aus). Ich weiß nur, dass man dafür in der eBilanz den Rechtsformtyp "ASG" auswählen kann, was wie eine Personengesellschaft behandelt wird - mit allen Konsequenzen (d.h. es müssen die einzelnen Gesellschafter in den Stammdaten eingetragen werden, und es muss der Berichtsteil "Kapitalkontenentwicklung" für jeden einzelnen Gesellschafter übermittelt werden). Wie man das Eigenkapital von Personengesellschaften angibt, steht im Handbuchkapitel 15.4.2.

Aber vielleicht helfen diese Hinweise ja schon weiter?
uewagen
Beiträge: 11
Registriert: Mi Mai 06, 2020 9:17 am

Re: Atypisch stille Bilanz

Beitrag von uewagen »

Hallo,

ok das wusste ich noch nicht. Probiere ich aus und melde mich, ob es geklappt hat.

+ Danke für die megaschnelle Antwort.

Danke schonmal.
uewagen
Beiträge: 11
Registriert: Mi Mai 06, 2020 9:17 am

Re: Atypisch stille Bilanz

Beitrag von uewagen »

Hallo,

ein Fehler war, dass er Punkte als Euro/Cent Trenner habe wollte und kein Komma.

Auch waren ein paar Konten anders, als bei der GmbH und ein paar neue Konten kamen hinzu,

Danke der Tipp mit ASG war sehr hlfreich.

vg alex damm
mhanft
Site Admin
Beiträge: 643
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: Atypisch stille Bilanz

Beitrag von mhanft »

uewagen hat geschrieben: Di Okt 24, 2023 5:12 pmein Fehler war, dass er Punkte als Euro/Cent Trenner habe wollte und kein Komma.
Komma geht schon auch, aber dann muss das ganze (wie ich ja geschrieben hatte) in Anführungszeichen, also etwa

de-gaap-ci:bs.eqLiab.equity.netIncome="[1234,56]"

Siehe auch Handbuchseite 71 unten.
uewagen
Beiträge: 11
Registriert: Mi Mai 06, 2020 9:17 am

Re: Atypisch stille Bilanz

Beitrag von uewagen »

Stimmt.. Genau lesen hilft.
Antworten