myebilanz auf anderes Laufwerk verschieben

Beiträge speziell zur myebilanz-Software
Antworten
pebabu
Beiträge: 8
Registriert: Do Jul 15, 2021 5:34 pm

myebilanz auf anderes Laufwerk verschieben

Beitrag von pebabu »

Auf meinem PC gibt es auf dem Laufwerk C: (SSD-Speicher mit 120GB) allmählich Platzmangel. Unnötige Programme hab ich schon gelöscht. Prinzipiell kann man ja Programme von C: nach D: (HDD-Platte) verschieben. Würde das mit myebilanz auch gehen - also den Ordner "Hanft" einfach von C: nach D: kopieren/verschieben? Oder muss ich das APP mit den übliche Windows-Mitteln erst löschen und dann auf D: neu installieren?
Schöne Grüße vom Bodensee
Peter
mhanft
Site Admin
Beiträge: 647
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: myebilanz auf anderes Laufwerk verschieben

Beitrag von mhanft »

Hallo, laufen tut das Programm überall - egal, wo man es hinschiebt.

Es sind eher Windows- und Installations-"Eigenheiten", wenn man ein installiertes Programm "hinterrücks" verschiebt: Windows zeigt es zwar weiterhin bei den "installierten Apps" in der Systemsteuerung an, aber vermutlich kann es man es dort dann nicht mehr entfernen (weil es gar nicht mehr da ist - jedenfalls nicht dort, wo Windows es vermutet). Und/oder wenn man ein Update installiert, hat man dann vielleicht zwei (oder gar mehr) Einträge bei "installierte Apps" (einmal die alte und einmal die neue Version). Und das Shortcut-Icon auf dem Desktop funktioniert nicht mehr (wenn man dort den Zielordner nicht manuell anpasst), weil das Ziel falsch ist. Und derlei mehr. Wenn einen diese ganzen Inkonsistenzen nicht stören, kann man den ganzen "Hanft" (oder auch nur "myebilanz" drunter) Ordner irgendwo anders hin verschieben. Wenn man es "schön" machen will: Erst das Programm über die Windows-Systemsteuerung deinstallieren und dann bei der Neuinstallation den neuen Ordner auswählen (die Benutzerdaten bleiben dabei natürlich erhalten - die stehen ja woanders und ändern sich auch nicht, nur weil das Programm jetzt woanders steht).

Was man generall (vor allem bei Updates) beachten muss: Der Installer (auch bei Updates) weiß nicht, wohin die vorige Version installiert wurde - da wird also erst einmal immer der Standardordner angezeigt (C:\Program Files (x86)\Hanft\myebilanz). Da muss man dann (leider) bei jedem Update seinen "eigenen" Ordner auswählen. Ich habe einen ungefähren Plan, wie man das schöner gestalten könnte (also dass der Installer bei einem Update automatisch den Ordner anzeigt, in dem die Vorversion installiert war), aber das ist etwas knifflig und erfordert eine aufwendige Programmierung - das kommt also nicht so schnell (und 99% der Anwender belassen es ja auch beim Standardordner, so dass das ohnehin nur sehr wenige Leute betrifft).
pebabu
Beiträge: 8
Registriert: Do Jul 15, 2021 5:34 pm

Re: myebilanz auf anderes Laufwerk verschieben

Beitrag von pebabu »

Hallo Herr Hanft,
vielen Dank für die wieder einmal superschnelle Antwort :)
Wenn ich bei Windows->Einstellungen->Apps nach Größe sortiere steht halt myebilanz mit 838 MB an erster Stelle. Da das FA in den letzten Jahre keine eBilanz mehr von mir verlangt hat, ist es wohl das Einfachste, wenn ich die App erst mal deinstalliere und bei Bedarf wieder installiere - dann auf dem Laufwerk D:.
Danke nochmal für die schnelle Hilfe ;)
Antworten