Fehlermeldungen bei Prüfung

Allgemeines zum XML-Format der eBilanz
Antworten
haensen24
Beiträge: 3
Registriert: Mo Apr 08, 2024 10:39 pm

Fehlermeldungen bei Prüfung

Beitrag von haensen24 »

Hallo zusammen und zunächst einmal einen riesen Dank an die Entwickler des Programms :)

Ich muss eine E-Bilanz erstellen für eine UG, die sich in Liquidation befindet. Es handelt sich um einen normalen Jahresabschluss, also nicht um die Liquididationseröffnungs oder -schlussbilanz.

Ich habe folgende Bilanz und GuV erstellt.

[period]
balSheetClosingDate=2022-12-31

[report]
reportType=JA
reportStatus=E
revisionStatus=E
reportElements=-GuV,GuVMicroBilG,-B,-SGE,-KS,-STU,EB,-EV,-SGEP,-KKE,-BAL,BVV,-SA,-AV
statementType=E
statementTypeTax=-GHB
incomeStatementendswithBalProfit=false
accountingStandard=HAOE
specialAccountingStandard=K
incomeStatementFormat=GKV
consolidationRange=EA
taxonomy=6.5
MicroBilG=1

[xbrl]
de-gaap-ci:bs.ass.currAss.cashEquiv.bank="[1225,76]"
de-gaap-ci:bs.eqLiab.equity="[1773,53]"
de-gaap-ci:bs.eqLiab.equity.netIncome="[-547,77]"
de-gaap-ci:ismi.netIncome.netSales=0
de-gaap-ci:is.netIncome.regular.operatingTC.grossTradingProfit.materialServices.services.misc="[547,77]"
de-gaap-ci:BVV.profitLoss.assetsCurrentYear="[1225,76]"
de-gaap-ci:BVV.profitLoss.assetsPreviousYear.assets="[1773,53]"

und habe jetzt noch folgende Fehler, die ich leider nicht beseitigt bekomme. Ich bin daher für jeden Vorschlag oder Hinweis dankbar.

EricBearbeiteVorgang
FehlerRegelpruefung
Feldidentifikator: gaap:bs.eqLiab.equity
eBilanz-Berichtsteil: Bilanz
eBilanz-Position: Eigenkapital
RegelName: gaap:bs.eqLiab.equity
FachlicheFehlerId: 170105043
myebilanz-Tipp: Belegen Sie nicht gleichzeitig Ober- und Unterpositionen.
Text: [569,90] Der für die Summenposition '{http://www.xbrl.de/taxonomies/de-gaap-c ... iab.equity' angegebene Wert entspricht nicht dem auf Basis des Calculation Networks 'http://www.xbrl.org/2003/linkbase, calculationLink, http://www.xbrl.de/taxonomies/de-gaap-c ... lanceSheet, http://www.xbrl.org/2003/linkbase, calculationArc, http://www.xbrl.org/2003/arcrole/summation-item' errechneten Summenwert (angegebener Summenwert: 1225.76, berechneter Summenwert: -547.77).
Zeile 569: <de-gaap-ci:bs.eqLiab.equity unitRef="EUR" decimals="2" contextRef="I-AKTJAHR">1225.76</de-gaap-ci:bs.eqLiab.equity>
FehlerRegelpruefung
Feldidentifikator: gcd:genInfo.report.id.reportElement.reportElements.B
eBilanz-Berichtsteil: Stammdaten
eBilanz-Position: Berichtsbestandteile, Bilanz
RegelName: /Kontext/gcd/FehlendeAngabeBerichtsbestandteilBBilanzart
FachlicheFehlerId: 170205090
Text: Die Position 'genInfo.report.id.reportElement.reportElements.B' wurde nicht werthaltig berichtet. Dies ist bei der gegebenen Belegung der Position 'genInfo.report.id.statementType' nicht zulässig.
FehlerRegelpruefung
Feldidentifikator: gcd:genInfo.report.id.reportElement.reportElements.EB
eBilanz-Berichtsteil: Stammdaten
eBilanz-Position: Berichtsbestandteile, Eröffnungsbilanz ohne GuV
RegelName: /Kontext/gcd/UnerlaubteAngabeBerichtsbestandteilEBBilanzart
FachlicheFehlerId: 170205028
Text: Bei der vorliegenden Belegung der Position 'genInfo.report.id.statementType' darf die Position 'genInfo.report.id.reportElement.reportElements.EB' nicht werthaltig berichtet werden.


Falls noch weitere Daten benötigt werden sollten, kann ich diese gerne nachliefern.

Für die Unterstützung im Voraus besten Dank!

Mit freundlichem Gruß,
Hans
mhanft
Site Admin
Beiträge: 647
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldungen bei Prüfung

Beitrag von mhanft »

Hallo, aus Zeit- und Kapazitätsgründen (ich bin eine 1-Mann-Firma) kann ich ausführlichen Individualsupport nur für Anwender der PLUS-Version leisten (über die Programmfunktion "Hilfe- Fehlersuche - Dateien an Support einsenden"). Daher hier nur ein paar Hinweise zu den Fehlermeldungen, die mir auf Anhieb aufgefallen sind:
  • Wenn Sie eine normale Jahresabschlussbilanz machen wollen, muss in reportElements ...,B,-EB,... stehen (Sie haben ...,-B,EB,... - das ist die Einstellung für Eröffnungsbilanzen).
  • Offenbar haben Sie Ihr Eigenkapital falsch dargestellt. Wie man es richtig macht, finden Sie im Handbuchkapitel 15.4 ab Seite 148.
  • Generelle Informationen zu Liquidationsbilanzen finden Sie dann noch im Kapitel 15.16 ab Seite 213.
Ich hoffe, diese Tipps helfen Ihnen weiter.
haensen24
Beiträge: 3
Registriert: Mo Apr 08, 2024 10:39 pm

Re: Fehlermeldungen bei Prüfung

Beitrag von haensen24 »

Besten Dank für die Unterstützung! :)
Ich konnte die Ebilanz soweit korrigieren, dass keine Fehler mehr bestanden um sie zu übertragen. Sie haben mir sehr damit geholfen.

Ist es normal, dass das Übertragungsprotokoll im Prinzip eine leere Seite ist, nur mir den Adressen aber ohne die Bilanzangaben selbst?!

Vielen Dank und Grüße.
mhanft
Site Admin
Beiträge: 647
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldungen bei Prüfung

Beitrag von mhanft »

haensen24 hat geschrieben: Sa Apr 13, 2024 11:46 pmIst es normal, dass das Übertragungsprotokoll im Prinzip eine leere Seite ist, nur mir den Adressen aber ohne die Bilanzangaben selbst?!
Ja, leider - da hat sich ELSTER nicht die Mühe gemacht, die Daten anzuzeigen (was ja zugegebenermaßen auch recht komplex sein kann).

Wenn Sie archivieren wollen, was Sie übermittelt haben, rufen Sie unmittelbar vor oder nach der Übermittlung "Ansicht - HTML-Anzeige" auf und verwenden die Druckfunktion Ihres Browsers. Wenn Sie dort den Drucker "Microsoft Print to PDF" auswählen, haben Sie Ihre Daten in einer PDF-Datei, die Sie zusammen mit dem Übermittlungsprotokoll archivieren können.

Siehe auch Handbuchkapitel 7.6 auf Seite 34 und 16.1 auf Seite 218.
haensen24
Beiträge: 3
Registriert: Mo Apr 08, 2024 10:39 pm

Re: Fehlermeldungen bei Prüfung

Beitrag von haensen24 »

Besten Dank für die Bestätigung, das ist zumindest schonmal beruhigend...

Da das Thema vorerst für mich erledigt ist, möchte ich aber nochmal die Gelegenheit nutzen um Danke zu sagen, sowohl für ihr Programm als auch für die Unterstützung hier im Forum. :)))
Antworten