Manuelle Datenpflege (ohne SKR) - wo / welche Position in .ini angeben?

Beiträge speziell zur myebilanz-Software
Antworten
agerhard

Manuelle Datenpflege (ohne SKR) - wo / welche Position in .ini angeben?

Beitrag von agerhard »

Hallo zusammen,

habe hier eine GmbH, welche seit 2019 operativ inaktiv (Abmeldung Gewerbe Bereich Handel) ist, für welche ich - aufgrund Todesfall in der Familie - nun zeitnah eBilanz/GuV für 2022/2023 übermitteln muß. Es gab damals einen Einigung mit dem FA, daß man nur noch Umsatz/Gewerbesteuer = 0 formlos melden muß. Nun neue Sachbearbeiter am Zuge - Regelung gilt nicht mehr. In Elster "0"-Meldung für Umsatz/Gewerbesteuer gemacht - nun wird eBilanz gefordert.

Buchhaltung wurde von der früher ausführenden Person in einer .xls-Datei mit einem Tabellenblatt je Konto erstellt/geführt. Bilanz und GuV entsprechend ebenfalls in .xls.

Habe mir zum testen drei .ini-Dateien erstellt (SKR03, SKR04, ohne FiBu). Der genutzte Kontenplan stammt wohl von 2010. Also sind die aktuelle SKRs nicht direkt nutzbar.

Wenn ich SKR04 und ohne FiBu vergleiche, finde ich im ersteren den Block [xbrl] mit den Zeilen de-gaap-ci:...
Sind dort die jeweiligen Positionen anzugeben?

Wo finde ich eine Übersicht, welchen Eintrag ich in der .ini-Datei für die jeweiligen Positionen für Bilanz/GuV machen muß?

Bzw. wie lautet der Eintrag in der .ini-Datei (ohne FiBu) für dieses Beispiel:
Bilanz/Passiva - Eigenkapital/Gezeichnetes Kapital - 25.000 EUR

Danke euch vorab.

cu,
agerhard
agerhard

Re: Manuelle Datenpflege (ohne SKR) - wo / welche Position in .ini angeben?

Beitrag von agerhard »

Kann hier anscheinend nicht bearbeiten: entsprechend dem Hinweis im Handbuch habe ich mir online für die Taxonomie 6.5 (WJ 2022)

GCD-Modul
https://www.esteuer.de/download/taxonom ... shell.xlsx

Kerntaxonomie
https://www.esteuer.de/download/taxonom ... fiscal.zip

angesehen - aber wie im Handbuch genannt, ist das eine Ecke zu hoch für mich :-(
mhanft
Site Admin

Beitrag von mhanft »

agerhard hat geschrieben: Sa Sep 14, 2024 10:24 pmBzw. wie lautet der Eintrag in der .ini-Datei (ohne FiBu) für dieses Beispiel:
Bilanz/Passiva - Eigenkapital/Gezeichnetes Kapital - 25.000 EUR
Hallo, dafür gibt es zwei Möglichkeiten, das herauszufinden:
  1. Entweder Sie rufen Hilfe - Feldliste auf und suchen darin nach "Gezeichnetes Kapital" (und verwenden sinnvollerweise den Unterpunkt "Schlusskapital des letzten Stichtags"); dann können Sie die Feldbezeichnung "de-gaap-ci:bs.eqLiab.equity.subscribed.corp.finalPrev" mit STRG-C in die Zwischenablage kopieren und in die INI-Datei einfügen:
    Hilfe - Feldliste
    Hilfe - Feldliste
    myebilanz3310.png (21.17 KiB) 552 mal betrachtet
  2. oder Sie rufen "Bearbeiten - Fibu-Daten bearbeiten" auf und suchen die gewünschte Position im Taxonomiebaum (entweder manuell oder mit STRG-F). Mit einem Rechtsklick darauf sehen Sie dann ebenfalls die XBRL-Bezeichnung für die INI-Datei (Kopieren in die Zwischenablage ist an dieser Stelle allerdings nicht möglich):
    Suchen im Taxonomiebaum
    Suchen im Taxonomiebaum
    myebilanz3311.png (36.51 KiB) 552 mal betrachtet
Für das o.a. Beispiel wäre also in der INI-Datei diese Zeile nötig:

[xbrl]
de-gaap-ci:bs.eqLiab.equity.subscribed.corp.finalPrev="[25.000,00]"
agerhard

Beitrag von agerhard »

Hallo Herr Hanft,

vielen Dank für die Rückmeldung. Das ist genau die Funktion die ich gesucht haben :-)

Eine weitere kurze Frage zu den Mindestanforderungen für die Positionen der Datenübertragung einer eBilanz: im folgenden Bild ein Beispiel für die in der alten Form existierenden Positionen (Dummy-Werte).

Ist es ausreichend, wenn ich alle Positionen übertrage welche ungleich "0" sind und damit die Bilanz rechnerisch schlüssig ist. Oder müssen auch Positionen mit Wert "0" übertragen werden, damit der Datensatz vollständig ist? Falls letzteres - wo wäre zu finden, welche dies sind?

Danke vorab.

Gruß,
agerhard
Dateianhänge
Beispiel_Bilanz.JPG
Beispiel_Bilanz.JPG (91.22 KiB) 547 mal betrachtet
mhanft
Site Admin

Beitrag von mhanft »

Hallo, Nullwerte brauchen Sie nicht eintragen - es genügt, die Zahlen einzusetzen, wo Sie tatsächlich "etwas zu melden" haben.

Wenn Sie trotzdem irgendwo ...=[0] eintragen, wird das auch so übermittelt - aber das hat dann eher die Bedeutung "schau her, lieber Finanzbeamter, hier ist wirklich nichts!!!". Das ist also eher was für "Mit-dem-Finger-draufzeigen"...

Die einzig sinnvolle Verwendung einer solchen Null betrifft nur den Anlagenspiegel-Assistenten: Wenn man die GWG bereits auf 0 abgeschrieben hat und im Anlagenspiegel den Assistenten für Zugang und Abschreibung verwenden will, muss man in den Bilanz-Aktive im Anlagevermögen bei den GWG tatsächlich 0 ins Feld "ggf. manuell" eintragen, damit im Assistenten die GWG-Seite überhaupt angezeigt wird und man die entsprechenden Angaben machen kann. Aber das betrifft nur die PLUS-Version. Da man in der BASIS-Version den Anlagenspiegel sowieso händisch ausfüllen muss, kann man das bei Bedarf auch machen, ohne ...gwg=[0] in die INI-Datei zu schreiben.
agerhard

Beitrag von agerhard »

Hallo Herr Hanft,

danke sehr. Da die Firma inaktiv ist, kann ich das somit in der GuV für Umsatzerlöse/Erträge etc. nutzen.

Da ich hier nur das Minimum übertragen möchte (GuV, Bilanz) habe ich

reportElements=GuV,B

entsprechend um die anderen Einträge in der .ini gekürzt.

Bei der lokalen Validierung erhalten ich nun jedoch eine lange Liste an Stammdatenfehlern, die hier die fehlenden anderen Positionen bemängelt (s. Bild). Ist nur die Übertragung "GuV,B" nicht vorgesehen?

Danke vorab.

cu,
agerhard
Dateianhänge
Beispiel_Fehler_Stammdaten.JPG
Beispiel_Fehler_Stammdaten.JPG (151.13 KiB) 528 mal betrachtet
mhanft
Site Admin

Beitrag von mhanft »

Hallo, nur GuV+B(+BVV) geht nur bei Steuer- oder Einheitsbilanzen von Kapitalgesellschaften ohne Ergebnisverwendung. In allen anderen Fällen müssen diverse weitere Berichtsteile übermittelt werden.

Welche das sind, finden Sie auf der Handbuchseite 47.

Oder Sie rufen "Bearbeiten - Stammdaten bearbeiten" auf (geht auch in der BASIS-Version), gehen auf den Tab "Bericht" und klicken unten bei "Voreinstellungen setzen für..." auf den Button Ihrer Rechtsformgruppe; dann werden die Haken bei den einzelnen Berichtsteilen automatisch passend gesetzt, und Sie sehen, was Sie (mindestens) übermitteln müssen.
agerhard

Beitrag von agerhard »

Hallo Herr Hanft,

danke für die Rückmeldung. Habe entsprechend zwar Angaben für BAL eingepflegt, bekomme aber weiterhin Fehlermeldung hierbei.

Trotz Ihrer tollen Unterstützung durch Ihr Tool und von Ihnen selbst kann ich an dieser Stelle nur aufgeben eine funktionierende eBilanz zu erstellen.

Bin nicht in der Lage die mir vorliegenden Daten entsprechend aufzubereiten.

Werde an das FA einen Härtefallantrag stellen und um die Möglichkeit der Papierabgabe Bilanz, GuV beantragen und die Firma hoffentlich dieses Jahr auflösen können. Da es effektiv keinen Geschäftsbetrieb gibt und der ganze Aufwand hier für niemanden werthaltig ist, komme ich damit bei dem Thema hoffentlich weiter.

Danke nochmals für Ihren persönlichen Einsatz an dieser Stelle.

Gruß,
A. Gerhard
mhanft
Site Admin

Beitrag von mhanft »

Hallo, wenn Sie eine PLUS-Lizenz für myebilanz kaufen, können Sie die Programmfunktion "Hilfe - Fehlersuche - Dateien an Support einsenden" verwenden; dann bekommen Sie von mir Ihre korrigierte eBilanz zurück und können sie an Ihr Finanzamt übermitteln.
agerhard

Beitrag von agerhard »

Hallo Herr Hanft,

vielen Dank für das Angebot. Wenn ich mit dem Härtefallantrag nicht weiterkommen sollte, komme ich gerne darauf zurück.

Gehe aktuell davon aus, daß die mir vorliegende Struktur der Daten erst komplett an die aktuellen Anforderungen für eine eBilanz angepaßt werden müssen - daß kann ich selbst wohl nicht leisten.

MfG,
A. Gerhard
Antworten