itextsharp Fehler bei Datenübermittlung

Beiträge speziell zur myebilanz-Software
Antworten
herrdeh

itextsharp Fehler bei Datenübermittlung

Beitrag von herrdeh »

Guten Morgen,

bei Test- und Echtfall-Datenübermittlung tritt der o.e. Fehler auf - Details anbei.
Version: 2.0.1.2 - war auch schon im Sommer ein Problem
ubuntu, wine-8.0.0.0

Was kann man tun?

Mit den besten Grüßen
Dateianhänge
Bildschirmfoto vom 2024-10-16 09-31-31.png
Bildschirmfoto vom 2024-10-16 09-31-31.png (35.56 KiB) 289 mal betrachtet
mhanft
Site Admin
Re: itextsharp Fehler bei Datenübermittlung

Beitrag von mhanft »

Hallo, welche Ubuntu-Version haben Sie denn? Dann würde ich das mal auf einem virtuellen PC hier installieren und ausprobieren.

Auf der Ubuntu-Website wird gerade 24.04.1 LTS angeboten - ist es das? (Ich hatte bisher immer mit 20.04 und 22.04 getestet, aber die sind inzwischen wohl schon überholt).

Funktioniert denn "Ansicht - PDF-Anzeige", oder tritt der Fehler hierbei auch auf?

Allerdings betrifft das Problem bloß das Anhängen Ihrer eBilanz-Daten an das ELSTER-PDF-Übermittlungsprotokoll. Wenn das nicht funktioniert, haben Sie nachher halt einfach nur - wie früher - das "leere" ELSTER-Übermittlungsprotokoll als PDF auf Ihrem Rechner, und die Bilanzdaten müssen Sie dann selbst archivieren ("Ansicht - HTML-Anzeige" und die Website speichern, als HTML oder PDF); die Übermittlung ans Finanzamt sollte aber trotzdem funktionieren (prüfen Sie bitte das ELSTER-Übermittlungsprotokoll, ob links ein Transferticket steht; siehe myebilanz-Handbuchkapitel 16.1).

Ich werde einstweilen ein "frisches" Ubuntu 24.04.1 LTS installieren und testen...
herrdeh

Beitrag von herrdeh »

Habe ubuntu 22.04, lokale Validierung arbeitet fehlerfrei.

Das Programm meldet allerdings, die Bilanz sei schon übermittelt worden (s. anbei). Aber der Freund, für den ich das gemacht habe sagt, das FA habe bei ihm moniert.

Vielleicht besser per VK klären?
Dateianhänge
Bildschirmfoto vom 2024-10-16 13-23-42.png
Bildschirmfoto vom 2024-10-16 13-23-42.png (16.04 KiB) 284 mal betrachtet
mhanft
Site Admin

Beitrag von mhanft »

Hallo, Ubuntu 24.04.1 habe ich in VirtualBox ohnehin nicht zum Laufen bekommen, also habe ich mein vorhandenes Ubuntu 22.04 LTS verwendet. Da war erst mal nur Wine 6.0.3 installiert; ich bin dann nach dieser Installationsanleitung vorgegangen, und die hat nun gleich Wine 9 installiert - mit Wine 8 kann ich es jetzt also gar nicht testen.

Jedenfalls funktioniert da sowohl die PDF-Erzeugung der eBilanz als auch das Anhängen der eBilanz-Daten an das ELSTER-PDF, siehe angehängter Screenshot. Da kann ich jetzt also schlecht nach dem Fehler suchen, wenn er bei meinem Ubuntu 22.04 gar nicht auftritt. Kann ich hier noch irgendwelche Versionen untersuchen o.ä.? Ich habe allerdings nicht spezielles installiert; "wine --version" meldet jetzt "wine-9.0".

Was die bereits abgeschickte eBilanz betrifft: Das Programm macht diesen Eintrag nur, wenn ein Echtfall übermittelt wurde und ELSTER auch tatsächlich "Erfolg" meldet. Gelegentlich kommt es trotzdem vor, dass das Finanzamt die eBilanz nicht findet; dann sollte man dem Finanzamt das "Transferticket" mitteilen, das am linken oberen Rand des ELSTER-Übermittlungsprotokolls steht (siehe auch myebilanz-Handbuchkapitel 16.1). Das Übermittlungsprotokoll ist ein PDF und steht im selben Ordner wie Ihre eBilanz und hat "Echtfall" im Namen

Falls das Finanzamt darauf besteht, dass Sie die eBilanz nochmal übermitteln, können Sie entweder unter Bearbeiten/Stammdaten/Bericht den "Berichtsstatus" z.B. auf "I (identisch mit differenzierteren Infos)" umstellen. Oder Sie rufen "Datei - Speichern unter" auf, speichern die eBilanz unter einem neuen Namen und übermitteln sie nochmal "erstmalig".
Dateianhänge
myebilanz3364.png
myebilanz3364.png (332.94 KiB) 276 mal betrachtet
herrdeh

Beitrag von herrdeh »

Ich habe diese Saison schon 2 oder 3 EBilanzen übermittelt, das war nie ein Problem; erst die letzte Mitte August hat nicht funktioniert.
Und leider wurden eben auch kein Übermittlungsprotokoll erzeugt, das wir dem FA schicken könnten.

Wie gesagt - gern eine VK zur Untersuchung. Und wir können dabei fränkisch sprechen... (;
mhanft
Site Admin

Beitrag von mhanft »

Hallo, wenn myebilanz einen Eintrag macht, dass die eBilanz ordnungsgemäß übermittelt wurde, hat ELSTER "OK" zurückgemeldet - und dabei auch das Übermittlungsprotokoll mit dem Transferticket erzeugt (sonst wäre da eine Fehlermeldung gekommen, und myebilanz hätte nicht die ordnungsgemäße Übermittlung registriert). Bitte schauen Sie doch nochmal in den Ordner, in dem Ihre eBilanz stand, als Sie sie am 14.8. übermittelt haben. Da muss das ELSTER-Protokoll (mit "Echtfall") im Namen stehen. Ihre Bilanzdaten sind dann vermutlich nicht mit drin, wenn das Zusammenfügen nicht geklappt hat, aber es gibt zumindest den Nachweis der Übermittlung.

Ansonsten, wie gesagt, können Sie die eBilanz natürlich einfach noch einmal übermitteln (über die zwei Wege, die ich beschrieben hatte).

Wenn in der Fehlermeldung "itextsharp" vorkommt, bezieht sich das NUR auf das Zusammenfügen des ELSTER-Protokolls und Ihrer Bilanzdaten. Eigentlich müsste daher sogar ein PDF mit Ihren Bilanzdaten im Ordner Ihrer eBilanz stehen (den Sie mit "Datei - Ordner öffnen" anzeigen können) - die beiden PDFs wurden dann lediglich nicht aneinandergehängt.

Sie können auch nochmal probieren "Hilfe - Fehlersuche - MONO manuell installieren" (denn "PdfMerge" braucht das .NET-Framework, was unter Wine dann eben "Mono" ist).

Da es mit PdfMerge aber immer wieder mal Probleme gibt, werde ich künftig voraussichtlich eine andere Software zum Aneinanderhängen der PDFs verwenden (die nicht von irgendwelchen Bibliotheken abhängig ist). Es ist nur immer schwierig, so eine Software zu finden, die a) auf der Befehlszeile funktioniert (also wo der Anwender nicht mit der Maus PDF-Bildchen ziehen muss) und b) die Lizenz es erlaubt, das auch in kommerziellen Programm zu verwenden (da habe ich schon Lizenzpreise bis zu 10.000 US$ gefunden -das kann ich nicht stemmen). Habe aber inzwischen schon oder zwei "Kandidaten" gefunden; dann sollte das .NET/MONO/itextsharp-Problem der Vergangenheit angehören...
Antworten