Hallo,
eine Frage zum BVV:
Plus-Version, GmbH, SKR03
Das BV zum Ende des vorangegangenen Wirtschaftsjahres besteht aus 0800 Gezeichnetes Kapital und 0860 Gewinnvortrag aus dem Vorjahr.
Am Anfang des Jahres.
Während des Jahres buche ich eine Ausschüttung 0860 gegen 0755 Verbindlichkeiten gegenüber Gesellschaftern oder gleich gegen Kasse.
Das Ergebnis ist, dass ich in meinen Kontensalden (die ich per csv einlese) bei 0860 nicht mehr den Gewinnvortrag aus dem Vorjahr stehen habe sondern nur noch den nicht ausgeschütteten Rest.
Ebenso fehlt mir der Betrag der Ausschüttung in meinen Kontensalden.
Die Ausschüttung kann ich mit "ggf. manuell" eingeben.
Bei "BV zum Ende des vorangegangenen Wirtschaftsjahres" kann ich 0800 anhaken und mit "ggf manuell" den ursprünglichen Gewinnvortrag eingeben. Dann erscheint in der HTML-Anzeige nur der Gesamtbetrag und als Unterpunkt das gezeichnete Kapital.
Das ergibt keinen Fehler, wirkt aber unelegant.
Gibt es eine bessere Lösung?
BVV Ausschüttungen
Re: BVV Ausschüttungen
Hallo, das ist tatsächlich nicht so einfach. Sie könnten beim Vorjahres-Betriebsvermögen, damit es nicht so unschön ist, das Konto 0800 mit dem Stammkapital weglassen und den Gesamtbetrag (Stamm+Vortrag) in "ggf. manuell" eintragen. Dann hat diese Position einfach kein Konto, aber der Betrag stimmt, und es gibt auch keine Diskrepanz zwischen Kontosaldo und Betrag.
Ein anderer Weg (nur mit Fibu-Konten) wäre, dass Sie den Gewinnvortrag erst bei der Jahresübernahme (also nach der Erstellung der eBilanz) in Anspruch nehmen (genauso wie Sie den aktuellen Jahresüberschuss auch erst bei der Jahresübernahme dem Vortragskonto zuschlagen). Denn dann würden Sie das Vortragskonto 0860 einfach so lassen und die Ausschüttung auf 2870 buchen (Gegenkonto Bank oder Gesellschafterverbindlichkeiten). Das sähe dann so aus wie im unten stehenden Screenshot und würde nur mit Fibu-Konten funktionieren.
Bei der Jahresübernahme ins nächste Jahr würde dann einfach der aktuelle "Bilanzgewinn" als EB-Wert aufs Vortragskonto 0860 kommen.
Ein anderer Weg (nur mit Fibu-Konten) wäre, dass Sie den Gewinnvortrag erst bei der Jahresübernahme (also nach der Erstellung der eBilanz) in Anspruch nehmen (genauso wie Sie den aktuellen Jahresüberschuss auch erst bei der Jahresübernahme dem Vortragskonto zuschlagen). Denn dann würden Sie das Vortragskonto 0860 einfach so lassen und die Ausschüttung auf 2870 buchen (Gegenkonto Bank oder Gesellschafterverbindlichkeiten). Das sähe dann so aus wie im unten stehenden Screenshot und würde nur mit Fibu-Konten funktionieren.
Bei der Jahresübernahme ins nächste Jahr würde dann einfach der aktuelle "Bilanzgewinn" als EB-Wert aufs Vortragskonto 0860 kommen.