Regelprüffehler ohne CSV-Datei + SKR03-Kontennummern werden beanstandet

Beiträge speziell zur myebilanz-Software
Antworten
Falk

Regelprüffehler ohne CSV-Datei + SKR03-Kontennummern werden beanstandet

Beitrag von Falk »

Hallo Herr Hanft,
ich möchte MyEBilanz (keine Plus-Version) derzeit als Tool zum Elster-Export meiner E-Bilanz ans Finanzamt nutzen.
Doch leider habe ich gleich 2 Probleme, die ich hier im Forum nicht finden konnte. Seltsam.

Nach Installation von MyEBilanz mit der ini-Datei für SKR03 und einer UG und Eintrag meiner Firmendaten unter [company] bekam ich (noch) 3 Fehlermeldungen, die ich einfach nicht herausbekomme. Sie sind aber auch schwierig deutbar. (s. 2. Anhang)
Unter [csv] ließ ich dabei 'filename=' noch unberührt auf INI.

Vielleicht ist das ja die Ursache für mein 2. Problem...
Nach Import einer zuvor mit Ihrem Tool aus einer html-Datei (von GnuCash) konvertierten csv-Datei durch 'filename=<Pfad zur CSV-Datei> wies mich eine erneute Fehlermeldung zunächst darauf hin, dass ich unbekannte Fibu-Kontennummern benutzen würde. Es wurden ALLE SKR03-Kontennummern beanstandet (s. 1. Anhang), obwohl sämtlich alle bekannt sind!!
Wie bitte kann das denn sein?...

Ich hoffe, Sie kommen bei Beidem gleich drauf.
Vielen Dank.

[Danach werden die gleichen 3 Regelprüffehler wie zuvor angezeigt + einem vierten (der erstmals direkt mit meinen Daten zu tun haben könnte, was ich aber später lösen werde, nachdem die bd. o.g. Fehler behoben sind!...)]
Dateianhänge
MyEBilanz-Fehlermeldungen 2.jpg
MyEBilanz-Fehlermeldungen 2.jpg (53.71 KiB) 285 mal betrachtet
MyEBilanz-Fehlermeldungen.jpg
MyEBilanz-Fehlermeldungen.jpg (83.11 KiB) 285 mal betrachtet
mhanft
Site Admin
Re: Regelprüffehler ohne CSV-Datei + SKR03-Kontennummern werden beanstandet

Beitrag von mhanft »

Hallo, es sieht so aus, als hätten Sie Ihre Fibu-Konten noch nicht den eBilanz-Positionen zugeordnet (z.B. Fibu-Konto 1200 "Bank" = eBilanz-Position "Guthaben bei Kreditinstituten" in den Bilanz-Aktiva).

Das müssen Sie in der BASIS-Version für alle Fibu-Konten manuell erledigen, und zwar im Abschnitt [xbrl] der INI-Datei. Lesen Sie dazu die Handbuchkapitel 8.2 und 15.6.

In der PLUS-Version geht diese Zuordnung automatisch (Handbuchkapitel 8.2.4).
Falk

Beitrag von Falk »

Ich verstehe nicht...

Wie gesagt, ich habe die FiBu-Daten doch noch gar nicht geladen/importiert!
Mit diesen 3 Fehlermeldungen (Anhang 2) empfängt mich MyEBilanz bereits direkt nach der Installation!...
Die gehen auch nicht weg, wenn ich die FiBu-Daten lade!...

Und was die anschließende Fehlermeldung meiner Kontonummern betrifft...
Nein, die Zuordnung hatte ich natürlich gemacht:
Dateianhänge
Screenshot_37.jpg
Screenshot_37.jpg (88.3 KiB) 253 mal betrachtet
mhanft
Site Admin

Beitrag von mhanft »

Hallo, stimmt denn Ihre eBilanz inhaltlich mit "Ansicht - HTML-Anzeige"?

Haben Sie wirklich die Zeile

de-gaap-ci:bs.ass.currAss.cashEquiv.bank=1200

im Abschnitt [xbrl] Ihrer INI-Datei stehen? Und z.B.

de-gaap-ci:bs.eqLiab.equity.subscribed.privateAccountSP.incomeUseDeposits=1890

für die Privateinlagen?

Und (das ist jetzt aber inhaltlich) der Habensaldo bei "Bargeld" kann nicht stimmen (der wäre dann nämlich negativ - in einer Bargeldkasse kann nicht weniger als "gar kein Geld" drin sein).

Sie können auch mal "Ansicht - Kontenliste" probieren; da sehen Sie im Überblick, welche Konten überhaupt zugeordnet sind (und wie oft).

Bitte haben Sie Verständnis, dass ich für die kostenlose BASIS-Version aus Zeit- und Kapazitätsgründen (ich bin eine 1-Mann-Firma) keinen individuellen Einzelfallsupport leisten kann; daher sind mir nur diese allgemeinen Tipps und Hinweise möglich.
Antworten