Kontenzuordnung

Beiträge speziell zur myebilanz-Software
WOLFOL
Beiträge: 22
Registriert: Fr Jan 23, 2015 6:27 pm

Re: Kontenzuordnung

Beitrag von WOLFOL »

Hallo da bin ich wieder :o

manuell habe ich sämtliche Doppeleinnträge gelöscht.

Eine Verständnisfrage habe ich :
Dürfen nur die Konten bleiben, zu denen in der Papierbilanz per 31.12. eine Zahl steht, oder müssen auch die erscheinen, die in 2014 bebucht wurden, der Endsaldo aber 0 beträgt.
So ist zu erklären, dass zB. 0380 nicht in der Susa 2015 auftaucht, weil ich die in 2014 auf 0200 umgebucht hatte.
Muss ich nun beigehen und die S038000 auf 2000 Datev umstricken, damit das Programm das findet?

Im Select-Befehl steht 2014

Zu den Summen:
Beispiel S001000 bzw. 0010 Datev habe ich in der Papierbilanz 3564,40 EUR , die Anzeige im generierten Datenteil sagt 5.331,29 EUR. Die Differenz 1.766,89 entspricht der Abschreibung, die ich auf 4830 gebucht habe per 31.12.2014

Habe nur ich solche Probleme? Hilfe!
WOLFOL
Beiträge: 22
Registriert: Fr Jan 23, 2015 6:27 pm

Re: Kontenzuordnung

Beitrag von WOLFOL »

Interessanter Weise listet mir das Programm, wenn ich bei Stammdaten- Fibudaten- Datenquelle testen klicke zu Konten Beträge auf, die ich zum 31.12.14 in der Papierbilanz schon gar nicht mehr habe, weil ich diese zum Jahresende umgebucht habe:
Beispiel S002700 (0027) habe ich am 31.12.2014 auf 0100 umgebucht.
Ich denke langsam, dass das an GS-Office liegt?? Aber wo dort?
mhanft
Site Admin
Beiträge: 647
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: Kontenzuordnung

Beitrag von mhanft »

WOLFOL hat geschrieben:Dürfen nur die Konten bleiben, zu denen in der Papierbilanz per 31.12. eine Zahl steht, oder müssen auch die erscheinen, die in 2014 bebucht wurden, der Endsaldo aber 0 beträgt.
So ist zu erklären, dass zB. 0380 nicht in der Susa 2015 auftaucht, weil ich die in 2014 auf 0200 umgebucht hatte.
Muss ich nun beigehen und die S038000 auf 2000 Datev umstricken, damit das Programm das findet?
Nein, Konten mit 0-Saldo werden im Programm ohnehin ignoriert und nicht mit übermittelt. Es genügt, wenn in Ihrem Konto S020000 das Datev-Konto 0200 drinsteht.
WOLFOL hat geschrieben:Zu den Summen: Beispiel S001000 bzw. 0010 Datev habe ich in der Papierbilanz 3564,40 EUR , die Anzeige im generierten Datenteil sagt 5.331,29 EUR. Die Differenz 1.766,89 entspricht der Abschreibung, die ich auf 4830 gebucht habe per 31.12.2014
Hmmm... möglicherweise erfasst der SELECT-Befehl noch nicht alle "Salden-Bestandteile". Ich habe mal versucht, das hier (mit Ihren sechsstelligen "S"-Konten) nachzustellen, aber da klappts auch mit den Salden (inkl. Abschreibung). Den SELECT-Befehl zum Ermitteln der Salden konnte ich leider auch nur empirisch durch "Try & Error" herausfinden (es gibt ja keine offizielle Datenbank-Doku), aber in meinen Mandanten hat der bisher immer funktioniert. Ich kann Ihnen jetzt nur noch anbieten, dass Sie mir ein Backup Ihres Mandanten (diese ZIP-Datei) mailen (Vertraulichkeit wird natürlich garantiert), damit ich mit einem MySQL-Inspektor in die Datenbank reinschauen kann, was bei Ihnen offenbar anders ist als bei mir. Dann kann ich den SELECT-Befehl geeignet anpassen. (Wenn Sie SQL sprechen, können Sie das mit der MySQL Workbench natürlich auch selber tun; die Tabelle heißt "sg_fib_konten".)

Ansonsten: Haben Sie in der Fibu-Software schon mal "Dienste - Dateninspektion" gemacht? Das korrigiert auch gerade solche Summenfehler, die durch gelegentliche Abstürze oder andere Inkonsistenzen entstehen...
WOLFOL
Beiträge: 22
Registriert: Fr Jan 23, 2015 6:27 pm

Re: Kontenzuordnung

Beitrag von WOLFOL »

Ansonsten: Haben Sie in der Fibu-Software schon mal "Dienste - Dateninspektion" gemacht? Das korrigiert auch gerade solche Summenfehler, die durch gelegentliche Abstürze oder andere Inkonsistenzen entstehen...

Erldigt, ohne Ergebnisse.
Ich schicke morgen die .zip, da ich keine Möglichkeiten sehe das Problem anders zu lösen und vertraue auf diskrete Hilfe.
Vielen Dank
WOLFOL
Beiträge: 22
Registriert: Fr Jan 23, 2015 6:27 pm

Re: Kontenzuordnung

Beitrag von WOLFOL »

ERFOLG!!

Damit Sie, Herr Hanft, auch mal was anderes lesen als Probleme.
Nach dem kopieren des Mandanten und Ausmerzen diverser von mir doppelt vergebener Haken ist es geschafft!
Ich wollte schon nicht mehr daran glauben.
Danke, :lol: :lol: :lol:
florida2000
Beiträge: 1
Registriert: Do Mär 12, 2015 8:40 pm

Kontennachweis nicht vorhanden

Beitrag von florida2000 »

Guten Tag,
erst mal vielen Dank für das zur Verfügung stellen des Programmes, der ausführlichen Beschreibungen und natürlich dieses Forum.

Hier kurz ein Abfolge wie ich sie durchgeführt habe :

1.Programmbeschreibung komplett gelesen.

2.Erstellung und Erzeugung einer CSV-Datei in Excel.

3.Bearbeitung der "einzel-skr03.ini" mit einem Texteditor, entsprechend der Anleitungen in der Datei und des Handbuches

4.Öffnen des Programms "myeBilanz", Überprüfung bei "Plus" und "Stammdaten bearbeiten" ob alle Angaben in der "einzel-skr03.ini"
richtig eingeben wurden.

5.Bei Fibudaten, CSV-Datei als "Datenquelle testen" ausgeführt, alle Konten wurden angezeigt.

6."Datenlieferanten, Zertifikat, Fibudaten, Periode, und Bericht" richtig angezeigt bzw.vorhanden.

7.Bei "Unternehmen" durch Eingabe meiner "11-stelligen Steuer ID-Nummer" welches meine alte Steuernummer mit "/" (Schrägstrich)
war, wurde der Eintrag "rot" angezeigt, dadurch habe ich, wie vorgesehen nur einen "-" (Bindestrich eingegeben).

8.Bei Gesellschafter das gleiche Problem "11-stelligen Steuer ID-Nummer" durch einen "-" Bindestrich ersetzt.

9."Nur Anzeige des generierten Datenteils" (nicht als XML), die Beträge und Summen der CSV-Datei wurden entsprechend meiner Zuordnung richtig aufgelistet.
Nicht jedoch der Kontennachweis (Nr. und Bezeichnung). Muss dies mit den Anhängen durchgeführt werden ?

10. Keine Fehlermeldungen bei "Lokale Validierung durch Elster" !

11. Prüfung der Aktualität des Programms durchgeführt, dadurch Öffnung der Möglichkeit Bilanzen an ELster zu übertragen.

12. Übersendung einer Testbilanz an Elster wurde erfolgreich durchgeführt und Protokoll entgegen genommen.
mhanft
Site Admin
Beiträge: 647
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: Kontennachweis nicht vorhanden

Beitrag von mhanft »

Hallo, prima, dass alles so gut funktioniert hat! Ein paar Hinweise noch zu einzelnen Punkten:
florida2000 hat geschrieben:7.Bei "Unternehmen" durch Eingabe meiner "11-stelligen Steuer ID-Nummer" welches meine alte Steuernummer mit "/" (Schrägstrich)
war, wurde der Eintrag "rot" angezeigt, dadurch habe ich, wie vorgesehen nur einen "-" (Bindestrich eingegeben).
8.Bei Gesellschafter das gleiche Problem "11-stelligen Steuer ID-Nummer" durch einen "-" Bindestrich ersetzt.
Es gibt zwei Arten von Steuernummern im Programm:
  • die 13stellige ELSTER-Steuernummer (Feldname meist "ST13" o.ä.)
  • die 11stellige Steuer-ID (Feldname meist "STID" o.ä.)
Die 13stellige ELSTER-Steuernummer muss immer angegeben werden, sowohl beim Unternehmen selbst als auch ggf. bei den Gesellschaftern. Sie können sie mit der Funktion "Extras - ELSTER-Steuernummer ermitteln" aus Ihrem letzten Steuerbescheid ermitteln. Beispiel: Aus einer (fiktiven) Steuernummer 238/229/12345 beim Finanzamt Nürnberg Nord ergibt sich die 13stellige ELSTER-Steuernummer 9238022912345, die in die INI-Datei einzutragen ist.

Bei natürlichen Personen (als Unternehmer oder ggf. Gesellschafter) muss zusätzlich die 11stellige "Steuer-Identifikationsnummer" angegeben werden. Die hat jeder Bürger (ich glaube im Jahr 2009) per Briefpost zugestellt bekommen. Ist das Unternehmen (bzw. der Gesellschafter) keine natürliche Person (sondern z.B. eine GmbH etc.), muss bei dieser Steuer-ID ein Minuszeichen eingetragen werden (wird dann als "nicht vorhanden" übermittelt).
florida2000 hat geschrieben:9."Nur Anzeige des generierten Datenteils" (nicht als XML), die Beträge und Summen der CSV-Datei wurden entsprechend meiner Zuordnung richtig aufgelistet.
Nicht jedoch der Kontennachweis (Nr. und Bezeichnung). Muss dies mit den Anhängen durchgeführt werden ?
Nein, der Kontennachweis wird einfach ohne weitere Anzeige/Rückmeldung mit übermittelt, wenn Sie KS bei den reportElements setzen. Sie können das nur insoweit prüfen, indem Sie "Nur Anzeige des generierten Datenteils" aufrufen und dabei "als XML" ankreuzen. In dem ganzen Gewirr aus XML-Befehlen müssten dann irgendwo Ihre Fibu-Kontonummern, -Bezeichnungen und -Salden stehen.
Antworten