Fibu-Daten bearbeiten -> Absturz

Beiträge speziell zur myebilanz-Software
Antworten
Pirate

Fibu-Daten bearbeiten -> Absturz

Beitrag von Pirate »

Hallo,

mit der aktuellen Softwareversion 2.2.0.2 stürzt die Software sofort ab, wenn ich Fibu-Daten bearbeiten (Plus-Version) auswähle. Keine Fehlermeldung, die Software reagiert nur nicht mehr. Das passiert mit der der .mye Datei des letzten Jahres (2023) und dem aktuellen Jahr (2024).

Ich sehe gerade, das passiert auch, wenn ich einen neuen Fall anlege. Also neuen Fall anlegen und Fibu Daten bearbeiten.

Was kann das sein?

Mfg
Pirate
mhanft
Site Admin
Re: Fibu-Daten bearbeiten -> Absturz

Beitrag von mhanft »

Hallo, das steht im Handbuchkapitel 16.27.1 auf Seite 259:

16.27.1 Fenster außerhalb des Bildschirms
Unter bestimmten Umständen (z.B. wenn Sie eine ungewöhnliche Bildschirmauflösung oder -vergrößerung haben, die Bildschirmauflösung oder -vergrößerung kürzlich geändert haben oder einen zweiten Bildschirm hatten, der jetzt nicht mehr angeschlossen ist) kann es passieren, dass das Fibu-Fenster außerhalb des gerade aktiven Bildschirms geöffnet wird und dadurch der Eindruck entsteht, dass das Programm nicht mehr reagiert. In diesem Fall kommen Sie mit der ESC-Taste wieder auf den Hauptbildschirm zurück.
Abhilfe:
a) Rufen Sie „Bearbeiten – Fibu-Daten bearbeiten“ auf.
b) Drücken Sie die Tastenkombination STRG , (also gleichzeitig die STRG-Taste und das Komma auf dem Ziffernblock, siehe auch Abbildung 17 auf Seite 70).
c) Jetzt sollte sich das Fibu-Fenster wieder in „Grundstellung“ (Mitte des aktuell aktiven Bildschirms) befinden.
Falls dies noch nicht geholfen hat, machen Sie folgendes:
a) Rufen Sie aus der Menüleiste die Funktion „Hilfe – Fehlersuche – Fibu-Fenster zurücksetzen“ auf.
b) Beenden Sie das Programm.
c) Starten Sie das Programm neu.
d) Rufen Sie „Bearbeiten – Fibu-Daten bearbeiten“ auf.
Spätestens jetzt sollte das Fibu-Fenster wieder sichtbar sein.
Pirate

Beitrag von Pirate »

Danke, habe herausgefunden, dass das Problem was ganz anders war. Die Software hing tatsächlich (bis "Programm reagiert nicht"). Scheinbar war der NordVPN-Client der Schuldige.
mhanft
Site Admin

Beitrag von mhanft »

Hallo, die eBilanz- und ggf. die CSV-Saldendatei werden über die ganz normalen Windows-Funktionen gesucht und geöffnet. Wenn diese Dateien auf einem Netzwerklaufwerk liegen und/oder ein VPN-Client zwischengeschaltet ist, liegt das leider außerhalb meines Einflussbereichs.

Aber danke für die Rückmeldung; evtl. hilft das zukünftigen Forumsbesuchern.
Antworten