Eingabefehler bei Ausweis Eigenkaptal AKTIVA?

Beiträge speziell zur myebilanz-Software
Antworten
Ela
Beiträge: 9
Registriert: Fr Mär 27, 2015 5:04 pm

Eingabefehler bei Ausweis Eigenkaptal AKTIVA?

Beitrag von Ela »

Das ist der Ausweis meines Eigenkapitals auf der Aktivseite:

bs.ass.deficitNotCoveredByCapital.privateAccountSP.beginYear=-15286.41
bs.ass.deficitNotCoveredByCapital.privateAccountSP.incomeUseDeposits=-9962.28
bs.ass.deficitNotCoveredByCapital.privateAccountSP.incomeUseWithdrawals=54985.23
bs.ass.deficitNotCoveredByCapital.privateAccountSP.netIncome=-27317.65
bs.ass.deficitNotCoveredByCapital.privateAccountSP=-107551.57
bs.ass.deficitNotCoveredByCapital=-107551.57

Offensichtlich werden hier die Vorzeichen nicht beachtet:
lt. Mybilanz
15286,41
9962,28
54985,23
27317,65
107551,57

Richtig wäre:
lt. Bilanz
-15286,41
-9962,28
54985,23
-27317,65
2418,89

Habe ich die Werte falsch eingegeben?

Die Elsterprüfung wirft wohl den gleichen Fehler aus:
EricBearbeiteVorgang
FehlerRegelpruefung
Nutzdatenticket: 1
Feldidentifikator: bs.eqLiab.liab.other
Mehrfachzeilenindex: 1
LfdNrVordruck: 1
FachlicheFehlerId: 170105043
Text: [1380,94] Der für die Summenposition 'http://www.xbrl.de/taxonomies/de-gaap-c ... liab.other' angegebene Wert entspricht nicht dem auf Basis des Calculation Networks 'http://www.xbrl.org/2003/linkbase, calculationLink, http://www.xbrl.de/taxonomies/de-gaap-c ... lanceSheet, http://www.xbrl.org/2003/linkbase, calculationArc, http://www.xbrl.org/2003/arcrole/summation-item' errechneten Summenwert (angegebener Summenwert: 26516.24, berechneter Summenwert: 24501.64).
Zeile 1380: <de-gaap-ci:bs.eqLiab.liab.other unitRef="EUR" decimals="2" contextRef="I-AKTJAHR">26516.24</de-gaap-ci:bs.eqLiab.liab.other>
FehlerRegelpruefung
Nutzdatenticket: 1
Feldidentifikator: gaap:bs.ass
Mehrfachzeilenindex: 1
LfdNrVordruck: 1
RegelName: /Kontext/hgb/AktivaUngleichPassiva
FachlicheFehlerId: 170205010
Text: Der Wert der Position 'bs.ass' stimmt nicht mit dem Wert der Position 'bs.eqLiab' überein.
mhanft
Site Admin
Beiträge: 647
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: Eingabefehler bei Ausweis Eigenkaptal AKTIVA?

Beitrag von mhanft »

Hallo, ich verwende in meinem Programm einfach die Vorzeichen, die in der ELSTER-Taxonomie vorgegeben sind. Aber Sie haben recht, da stimmt irgendwas nicht. (Sie sind jetzt auch der erste Anwender, der die Positionen "deficitNotCoveredByCapital" belegt, daher hat das wohl noch niemand bemerkt.) Ich schaue mir das gleich mal näher an, wollte nur einstweilen schon mal Rückmeldung geben, dass das Problem in Bearbeitung ist...
PS: Die ELSTER-Fehlermeldung betrifft allerdings die Passiva, und zwar "Sonstige Verbindlichkeiten". Das hat mit dem negativen Eigenkapital bei den Aktiva meiner Meinung nach nichts zu tun. Da müssten Sie also separat mal hinschauen (evtl. Summenposition parallel zu untergeordneter Position mit einem Konto belegt? Summenpositionen bitte nicht belegen, außer wenn es darunter nur "davon"-Positionen gibt).
mhanft
Site Admin
Beiträge: 647
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: Eingabefehler bei Ausweis Eigenkaptal AKTIVA?

Beitrag von mhanft »

Hallo, habe den Fehler gefunden. Einerseits habe ich in meinem Programm eine bestimmte Vorzeichenkonstellation nicht berücksichtigt (Minuswerte bei den Aktiva in der Bilanz), andererseits ist die ELSTER-Entwickler-Doku an dieser Stelle anscheinend fehlerhaft, so dass ich in die falsche Richtung geleitet wurde. Ich bin gerade schon beim Herstellen eines Updates, das dieses Problem beseitigt (inkl. HTML-Anzeige des eBilanz-Inhalts); sollte heute abend oder spätestens morgen erscheinen...
Ela
Beiträge: 9
Registriert: Fr Mär 27, 2015 5:04 pm

Re: Eingabefehler bei Ausweis Eigenkaptal AKTIVA?

Beitrag von Ela »

Super! :D - Dann liegt der Fehler ja doch nicht bei mir, ich suche schon seit Tagen
Ich weiß der Fall mit negativem EK sollte nicht so oft vorkommen....
Den Fehler in den Verbindlichkeiten hatte ich zwischenzeitlich gefunden.
mhanft
Site Admin
Beiträge: 647
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: Eingabefehler bei Ausweis Eigenkaptal AKTIVA?

Beitrag von mhanft »

Hallo, hat leider doch noch einen weiteren Tag gedauert, aber jetzt ist die neue Version online. Alle Infos dazu in der Ankündigung im Forum.
Antworten