[SOLVED] xyz.ini ist keine gültige eBilanz...

Beiträge speziell zur myebilanz-Software
Antworten
steffi

[SOLVED] xyz.ini ist keine gültige eBilanz...

Beitrag von steffi »

Hallo.
Ich benutze Version 2.3.0.0. und erhalte die im Betreff genannte Fehlermeldung.

Meine 2024er ini-Datei ließ sich ohne Fehler in der neuen Version validieren. Sie war noch aus dem vergangenen Jahr voreingestellt.
Auf Basis meiner bestehenden INI-Datei habe ich dann per Kopie in ein anderes Verzeichnis die 2025er INI-Datei erstellt.
Dann habe ich die 2024er INI-Datei über Datei/Schließen geschlossen um meine neue - minimal veränderte Version (Taxonomie, Wirtschaftsjahr, usw.) zu öffnen. Der Versuch scheiterte, mit o.g. Fehlermeldung.

Ich dachte, das lag sicherlich an meinen Edits und wollte per Datei/Öffnen die 2024er INI-Datei erneut einlesen. Zu meiner Verwunderung ließ sich diese jetzt ebenfalls - mit der gleichen Fehlermeldung - nicht mehr einlesen.

An der 2024er INI-Datei habe ich definitiv nichts verändert.

Haben Sie eine Idee woran das liegen könnte?
Mich würde auch interessieren, welche Zeichenkodierung für die INI sowie für die csv-Datei vorausgesetzt wird. Derzeit verwende ich ANSI bzw. ISO-8859-15/EURO.

Danke,
Steffi
Zuletzt geändert von steffi am Fr Mai 08, 2026 7:25 pm, insgesamt 1-mal geändert.
mhanft
Site Admin
Re: xyz.ini ist keine gültige eBilanz...

Beitrag von mhanft »

Hallo, man sollte für eine Jahresübernahme eine alte eBilanz immer direkt im Programm mit "Datei - Speichern unter" in eine neue eBilanz umkopieren, weil der neuen eBilanz dadurch eine neue eindeutige ID zugewiesen wird und die Übermittlungen ans Finanzamt zurückgesetzt werden. Wenn man eine eBilanz im Windows-Explorer mit Kopieren+Einfügen dupliziert, bekommt das Programm das nicht mit und funktioniert möglicherweise nicht richtig.

Das begründet aber nicht die Fehlermeldung "xyz.ini ist keine gültige eBilanz". Die kommt dann, wenn im Abschnitt [magic] nicht "myebilanz=true" gefunden wird. Sie können die INI-Datei ja mal mit einem Texteditor anschauen (z.B. Rechtsklick auf die INI-Datei, "Öffnen mit", "Editor"), ob da sinnvolle Werte drinstehen.

Möglicherweise kommt diese Meldung auch, wenn das Programm die INI-Datei nicht öffnen kann, weil sie gleichzeitig in einem anderen Programm (Editor) geöffnet ist.

Und ja, ANSI bzw. ISO-8859 ist als Textcodierung korrekt.
steffi

[SOLVED± Re: xyz.ini ist keine gültige eBilanz...

Beitrag von steffi »

Hallo Herr Hanft.
Danke für die schnelle Rückmeldung.

Sie haben den Nagel auf den Kopf getroffen, es lag daran, dass die Datei ebenfalls im Editor geöffnet war:
Möglicherweise kommt diese Meldung auch, wenn das Programm die INI-Datei nicht öffnen kann, weil sie gleichzeitig in einem anderen Programm (Editor) geöffnet ist.
Vielen Dank!
Antworten