Beispiel für vollständigen Kontennachweis in .ini Datei für 6.8 bzw. 6.9 gesucht

Beiträge speziell zur myebilanz-Software
Antworten
no0ne007

Beispiel für vollständigen Kontennachweis in .ini Datei für 6.8 bzw. 6.9 gesucht

Beitrag von no0ne007 »

Hallo zusammen,

ich nutze myebilanz in der kostenlosen Version nun im dritten Jahr erfolgreich zur Übermittlung der E-Bilanz meiner KleinstGmbH. Ich habe mir dazu die .ini Datei entsprechend konfiguriert und trage die Werte jährlich von Hand ein.

Gibt es ein konkretes Beispiel wie ich die .ini Datei nun abändern muss, um die Anforderungen der Taxonomie 6.8 bzw. 6.9 im Bezug auf den vollständigen Kontennachweis zu erfüllen? Ich nutze als Software gnucash, habe mich da mit dem Export aber noch nicht auseinandergesetzt, da ich nur wenige Werte übertragen muss.

Vielen Dank.
mhanft
Site Admin
Re: Beispiel für vollständigen Kontennachweis in .ini Datei für 6.8 bzw. 6.9 gesucht

Beitrag von mhanft »

Hallo, verwenden Sie bisher die "Direkte Betragseingabe", also etwa

de-gaap-ci:blabla="[1000,00]"

also mit Euro-Beträgen?

Mit Fibu-Konten müssen Sie statt des Betrags das Konto hinschreiben, also etwa

de-gaap-ci:blabla=1200

wenn es das Fibu-Konto 1200 betrifft. Wie die CSV-Datei mit den Konten aussehen muss, können Sie im Handbuchkapitel 15.5 nachlesen. Ob sie korrekt eingelesen wird, können Sie (auch in der BASIS-Version) unter Bearbeiten/Stammdaten/Fibu-Daten nachschauen (in den kleinen Kontrollfenster rechts unten).

Welche eBilanz-Position für welches Fibu-Konto vorgesehen ist, können Sie den PDF-Dateien der Datev entnehmen, die Sie aus dem Programm heraus über "Hilfe - Websites - Datev - Kontenrahmen" erreichen. (Mit der PLUS-Version geht das automatisch, wenn Sie den SKR03 oder SKR04 verwenden.)
no0ne007

Re: Beispiel für vollständigen Kontennachweis in .ini Datei für 6.8 bzw. 6.9 gesucht

Beitrag von no0ne007 »

Vielen Dank für die Rückmeldung. Ja ich nutze bisher die direkte Betragseingabe. Ich werde mir das im Handbuch anschauen und dann testen.
no0ne007

Beitrag von no0ne007 »

Guten Abend,

ich habe nun erfolgreich den Export aus Gnucash durchgeführt, mit dem Converttool auf CSV geändert und die ini entsprechend wie beschrieben angepasst.

Das Ergebnis der Testsendung in der PDF ist nun 1:1 identisch, ob ich die alte ini mit der direkten Betragseingabe verwende oder jetzt die neue Version mit dem Verweis auf die CSV.

Habe ich einen Denkfehler? Ich hatte alle Konten, die ich jetzt exportiert habe, auch vorher schon in der INI Datei gehabt - nur das jetzt überall statt des Betrages die Kontonummer steht und die Werte kommen aus der CSV.

Was ist denn die Idee dahinter, wenn alles genauso ist wie vorher? Oder stehe ich einfach nur auf dem Schlauch? Wo ist der Vorteil für das Finanzamt?
mhanft
Site Admin

Beitrag von mhanft »

no0ne007 hat geschrieben: Di Mai 12, 2026 9:35 pmDas Ergebnis der Testsendung in der PDF ist nun 1:1 identisch, ob ich die alte ini mit der direkten Betragseingabe verwende oder jetzt die neue Version mit dem Verweis auf die CSV.
Das ist ja nur eine Bestätigung dafür, dass alles richtig gemacht wurde ;)
no0ne007 hat geschrieben: Di Mai 12, 2026 9:35 pmHabe ich einen Denkfehler? Ich hatte alle Konten, die ich jetzt exportiert habe, auch vorher schon in der INI Datei gehabt - nur das jetzt überall statt des Betrages die Kontonummer steht und die Werte kommen aus der CSV.
...und unter "Ansicht - HTML-Anzeige" bzw. "Ansicht - PDF-Anzeige" stehen jetzt die Fibu-Konten samt ihren Salden bei den jeweiligen eBilanz-Positionen dabei.
no0ne007 hat geschrieben: Di Mai 12, 2026 9:35 pmWas ist denn die Idee dahinter, wenn alles genauso ist wie vorher? Oder stehe ich einfach nur auf dem Schlauch? Wo ist der Vorteil für das Finanzamt?
Das müssen Sie denjenigen fragen, der sich die Neufassung von § 5 b EStG ausgedacht hat. Vermutlich denkt die Finanzverwaltung, dass es mit Angabe der Kontensalden weniger Möglichkeiten zum "Schummeln" gibt. Ich hatte tatsächlich schon Anwender, die mir geschrieben haben "schreiben Sie irgendwelche Zahlen rein, damit die Bilanz aufgeht" (was ich natürlich nicht gemacht habe). Aber ich kann mir schon vorstellen, dass es Unternehmer gibt, die einfach nur "1200 € Bankguthaben" in ihre Bilanz geschrieben haben (ohne dass das tatsächlich mit dem Bankkonto übereinstimmt). Wenn da jetzt die Fibu-Konten dabeistehen "1100 Postbank 1.000 €, 1200 Commerzbank 100 €, 1210 HypoVereinsbank 100 €", muss man schon ein wenig mehr "kriminelle Energie" aufwenden, um eine inhaltlich falsche Bilanz "geradezubiegen"...
no0ne007

Beitrag von no0ne007 »

Leider kann ich das aufgrund meiner Basis Version nicht prüfen, ob die Fibu Kontenbezeichnungen korrekt angezeigt werden unter Ansicht / HTML oder PDF. Dort sehe ich wie auch bei der Testübertragung nur die de.gaap… Bezeichnungen.

Kann ich in der Basisversion irgendwie feststellen, dass diese Anzeige erfolgreich klappt?

Habe ich das richtig verstanden, dass das Finanzamt in der Übermittlung die „richtige bzw. schöne Darstellung“ auch in der Basisversion übermittelt bekommt und ich bekomme in der Bestätigung einfach „nur“ die abgespeckte Version angezeigt? Wenn die Fibukontenbezeichnung jetzt durch die CSV auch übermittelt wird, in meiner Bestätigung aber nicht auftaucht, gäbe es ja quasi eine Differenz zwischen Übermittlung und Bestätigung, oder?
mhanft
Site Admin

Beitrag von mhanft »

Hallo, die Fibu-Konten werden auch in der BASIS-Version übermittelt und angezeigt, wenn man alles richtig konfiguriert.

Erst mal muss man einstellen, dass die Konten überhaupt übermittelt werden. Dazu kreuzt man in der PLUS-Version unter Bearbeiten/Stammdaten/Bericht/Elemente "KS" an; in der BASIS-Version muss man ...,KS,... bei [report]reportElements angeben.

Bei "Ansicht - HTML-Anzeige" muss man dann natürlich "mit Kontensalden, falls vorhanden" ankreuzen, damit sie auch angezeigt werden (in der PDF.Anzeige werden sie immer angezeigt, wenn sie vorhanden sind).

Notfalls kann man auch mit "Ansicht- XML-Rohdaten" nachschauen, ob die Konten drinstehen (ggf. alles mit Kopieren+Einfügen in einen Texteditor übertragen und dort nach den Konten - Nummer und/oder Bezeichnungen - suchen). Denn das sind genau die Daten, die auch ans Finanzamt übermittelt werden. Fürs Stammkapital einer GmbH (25.000 € auf dem Konto 0800 "Gezeichnetes Kapital") sieht das z.B. so aus:

Code: Alles auswählen

<de-gaap-ci:detailedInformation.accountBalances>
            <de-gaap-ci:detailedInformation.accountbalances.positionName contextRef="D-AKTJAHR">de-gaap-ci:BVV.profitLoss.assetsPreviousYear.assets</de-gaap-ci:detailedInformation.accountbalances.positionName>
            <de-gaap-ci:detailedInformation.accountbalances.accountNumber contextRef="D-AKTJAHR">0800</de-gaap-ci:detailedInformation.accountbalances.accountNumber>
            <de-gaap-ci:detailedInformation.accountbalances.accountDescription contextRef="D-AKTJAHR">Gezeichnetes Kapital</de-gaap-ci:detailedInformation.accountbalances.accountDescription>
            <de-gaap-ci:detailedInformation.accountbalances.amount unitRef="EUR" decimals="2" contextRef="D-AKTJAHR">25000.00</de-gaap-ci:detailedInformation.accountbalances.amount>
          </de-gaap-ci:detailedInformation.accountBalances>
und bei "Ansicht - HTML-Anzeige" sieht das dann so aus (oder mit den BASIS-de-gaap-ci-Bezeichnern, aber das Konto muss drinstehen!):
HTML-Anzeige
HTML-Anzeige
myebilanz3789.png (8.29 KiB) 74 mal betrachtet
no0ne007

Beitrag von no0ne007 »

Perfekt, herzlichen Dank für den tollen Support trotz nur Basis Version.

Ich musste nur das „-„ vor KS bei Report Elements in der INI entfernen und schon wird alles überall korrekt angezeigt.

Nochmals vielen Dank 👍🏼
Antworten