Hallo allerseits,
die Automatik-Funktion ordnet das Konto SKR04 6672 "Reisekosten Unternehmer (nicht abziehbarer Anteil)" keiner Position im Tab "Steuer" zu. Daher wird es bei der steuerlichen Gewinnermittlung nicht hinzugerechnet.
Nach meiner Einschätzung müsste dieses Konto im Tab "Steuer" der Position "Nicht abzugsfähige Betriebsausgaben nach § 4 Abs. 5, 6 und 7 EstG" zugeordnet werden.
Ich habe das Konto bei mir manuell der Position zugeordnet und die Zurechnung ist dann so, wie es aus meiner Sicht korrekt ist.
Vieleicht kann die Automatik-Funktion entsprechend optimiert werden.
Viele Grüße
Jan
Reisekosten Unternehmer (nicht abziehbarer Anteil) SKR04 6672 Zurechnung
Re: Reisekosten Unternehmer (nicht abziehbarer Anteil) SKR04 6672 Zurechnung
Hallo, die "Automatik" weist die Konten nur im Bereich "Bilanz" und "Guv" zu - die anderen Bereiche (z.B. "Steuer" und "Betriebsvermögensvergleich") müssen ohnehin stets von Hand zugewiesen werden. Das steht auch auf der Handbuchseite 62 unten.
Der Grund dafür ist, dass das Programm für die automatische Zuweisung eine Tabelle der DATEV verwendet; und in dieser Tabelle sind nur die Bilanz- und GuV-Positionen angegeben.
Die manuelle Zuweisung im Bereich "Steuer" sollte aber mit wenigen Handgriffen erledigt sein - mehr als drei oder vier Konten hat man da ja i.d.R. nicht.
Der Grund dafür ist, dass das Programm für die automatische Zuweisung eine Tabelle der DATEV verwendet; und in dieser Tabelle sind nur die Bilanz- und GuV-Positionen angegeben.
Die manuelle Zuweisung im Bereich "Steuer" sollte aber mit wenigen Handgriffen erledigt sein - mehr als drei oder vier Konten hat man da ja i.d.R. nicht.