Woher kennt MyEBilanz die EB-Konten-Werte beim ersten Mal?

Beiträge speziell zur myebilanz-Software
Antworten
Aussi-Dingo
Beiträge: 5
Registriert: Do Jun 25, 2015 4:51 pm

Woher kennt MyEBilanz die EB-Konten-Werte beim ersten Mal?

Beitrag von Aussi-Dingo »

Ein freundliches Hallo an alle hier,

ich möchte meinen Ein-Mann-Laden zum Jahresende schließen weil der nix mehr abwirft. Bisher hab ich mit GS-Fibu 1.9 gearbeitet und Bilanziert. Das gibt mir einen besseren Überblick als bei der Überschussrechnung. Doch den Papierausdruck erkennt das Finanzamt ja jetzt nicht mehr an.

Darum hab ich alle Werte in Exel eingegeben und eine CSV-Datei erstellt (also die Endjahreswerte aus der Summen und Saldenliste). Allerdings frage ich mich, woher weiß MyEBilanz, mit welchen Werten das Jahr begonnen hat?

Ich frage mich, ob ich vielleicht ein Verständnisproblem habe und ich die EB-Konten mit den Jahresanfangswerten versehen muss.... aber wie ermittelt die Software dann die Endwerte? Kann die Bilanz dann noch stimmen?

Oder hab ich irgend was vergessen? Bitte habt Nachsicht mit mir. Ich mache die Buchhaltung nur einmal im Jahr für's Finanzamt und muss mich immer wieder auf's neue da hineindenken.

Ersatzweise wäre ich auch mit einem Hinweis zufrieden, wie ich GS-Fibu 1.9 dazu dressieren könnte, die Daten an Elster zu senden. Können soll das Programm das schon, allein den Link dazu kann ich nicht finden.

Für eine sachdienliche Antwort wäre ich überaus dankbar.

Gruß Maria
mhanft
Site Admin
Beiträge: 647
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: Woher kennt MyEBilanz die EB-Konten-Werte beim ersten Ma

Beitrag von mhanft »

Aussi-Dingo hat geschrieben:Darum hab ich alle Werte in Exel eingegeben und eine CSV-Datei erstellt (also die Endjahreswerte aus der Summen und Saldenliste). Allerdings frage ich mich, woher weiß MyEBilanz, mit welchen Werten das Jahr begonnen hat?
Hallo, dass muss es ja gar nicht wissen. Die Salden zum 31.12. aus der Summen- und Saldenliste genügen vollkommen - die EB-Werte müssen einfach nur stimmen, d.h. Soll und Haben der EB-Werte der Kontenklasse 9 müssen übereinstimmen, und insbesondere muss das "Eigenkapital Vorjahr" gebucht sein (im SKR03 i.d.R. auf 0880 "Variables Kapital"). Dann sollte alles klappen. Haben Sie es denn schon einmal ausprobiert?
Aussi-Dingo hat geschrieben:Ersatzweise wäre ich auch mit einem Hinweis zufrieden, wie ich GS-Fibu 1.9 dazu dressieren könnte, die Daten an Elster zu senden. Können soll das Programm das schon, allein den Link dazu kann ich nicht finden.
Nein, das geht nicht. GS-Fibu konnte nie eine eBilanz abschicken und wurde ja auch schon im Jahr 2006 durch den Nachfolger GS-Buchhalter ersetzt. Der kann standardmäßig auch keine eBilanz senden - nur mit einem Zusatzmodul, das teurer ist als das Programm selbst (hier kann myebilanz allerdings direkt die MySQL-Datenbank mit den Summen und Salden auslesen). Ob der aktuelle Nach-Nachfolger "Sage 50" unmittelbar eine eBilanz übermitteln kann, habe ich noch nicht geprüft.
Aussi-Dingo
Beiträge: 5
Registriert: Do Jun 25, 2015 4:51 pm

Re: Woher kennt MyEBilanz die EB-Konten-Werte beim ersten Ma

Beitrag von Aussi-Dingo »

Hallo Herr Hanft,

vielen Dank für die Tipps. Jetzt bin ich soweit, dass ich alle Werte eingegeben und eine CSV Datei mit den Konten und Kontoständen habe. Jetzt erhalte ich eine Fehlermeldung, mit der ich wenig anfangen kann:

CSV-Datei EBilanzKontostände141231.csv kann nicht geöffnet werden:
E/A-Fehler 103

Alle Konten enthalten 3 Werte gemäß Muster:

Kontonr;Saldo;"Kontobezeichnung"
1000;205,70;"Bank"

Die ini-Datei und die CSV-Datei liegen in dem selben Ordner.

Können Sie mir sagen, wo ich nach dem Fehler suchen muss? Vielen lieben Dank im Voraus.

Gruß Maria
mhanft
Site Admin
Beiträge: 647
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: Woher kennt MyEBilanz die EB-Konten-Werte beim ersten Ma

Beitrag von mhanft »

Hallo, ich bin mir nicht sicher, wo die CSV-Datei gesucht wird, wenn man keinen Pfad angibt. Schreiben Sie am besten immer den vollständigen Pfad in die INI-Datei, also etwa

Code: Alles auswählen

[csv]
filename=C:\Users\Fritz Müller\Documents\EBilanzKontostände141231.csv
delimiter=;
Natürlich müssen Sie den Pfad angeben, wo bei Ihnen die CSV-Datei steht (und zwar den "echten", nicht das, was Windows z.B. als "Eigene Dokumente" oder so anzeigt). Dann sollte die Datei eigentlich gefunden werden (Fehler 103 heißt "Datei kann nicht geöffnet werden, vermutlich weil sie nicht gefunden werden konnte").
Aussi-Dingo
Beiträge: 5
Registriert: Do Jun 25, 2015 4:51 pm

Re: Woher kennt MyEBilanz die EB-Konten-Werte beim ersten Ma

Beitrag von Aussi-Dingo »

Hallo Herr Hanft,

erst mal vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe den ganzen Pfad in der Ini-Datei angegeben, ohne Erfolg (selbes Ergebnis).
Dann habe ich beide Dateien auf die oberste Ebene der Partition D:\ kopiert und den Test (Nur Anzeige der gen. Daten) neu gemacht. Jetzt komme ich zwar weiter, hab aber immer noch ein Problem. fehlermeldung ist jetzt:

Sie haben bebuchte Fibu-Konten in Ihrer CSV-Datei, denen keine GuV bzw. Bilanzpositionen in der INI-Datei zugeordnet wurde.
es sind Konten der 0er, 1er und 4er-Klasse und dienen nicht der Statistik.

Was hab ich jetzt noch falsch gemacht? :shock:

Viele Grüße Maria
mhanft
Site Admin
Beiträge: 647
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: Woher kennt MyEBilanz die EB-Konten-Werte beim ersten Ma

Beitrag von mhanft »

Hallo, dann müssen die angezeigten Konten noch den passenden Bilanz- und GuV-Positionen zugeordnet werden. In der BASIS-Version verwenden Sie dazu Datei - Manuell Bearbeiten; die Namen der zulässigen Felder finden Sie bei Hilfe - Feldliste. Im Abschnitt [xbrl] der INI-Datei finden Sie schon einige Vorbelegungen als Muster für Ihre eigenen Positionen und Konten.

Wenn Ihnen das zu mühsam ist, finden Sie die PLUS-Funktionen vielleicht einfacher zu bedienen. Sie können diese auch in der BASIS-Version kurz ansehen (unter PLUS - Fibu-Daten bearbeiten) und überlegen, ob Sie damit besser zurechtkommen. Die PLUS-Funktionen können Sie hier kaufen (ca. 30 EUR). Wie dort die Zuordnung funktioniert, finden Sie in Kapitel 8.2 im Handbuch.
Aussi-Dingo
Beiträge: 5
Registriert: Do Jun 25, 2015 4:51 pm

Re: Woher kennt MyEBilanz die EB-Konten-Werte beim ersten Ma

Beitrag von Aussi-Dingo »

Hallo Herr Hanft,

nein zu umständlich ist das nicht. Ich möchte ja auch ansatzweise verstehen, was ich da mache und wie das genau funktioniert. Ich habe Ihnen daher meine Daten mit einer Mail an info gesendet. Da sehen Sie dann auch farblkich markiert, die Dinge, die ich nicht zuordnen konnte und wo ich nicht weiter kam.

Wäre nett, wenn SDie da noch mal drauf schauen könnten. Die Originaldaienen und die Screen Shots der Fehlermeldungen sind auch dabei.

Als EB- und GuV-Konto erscheint in meinem GS Fibu-Programm nur das Konto 9000 auf das am Jahreswechsel alles gebucht wird.

Viele Grüße aus berlin sendet Ihnen Maria
Aussi-Dingo
Beiträge: 5
Registriert: Do Jun 25, 2015 4:51 pm

Re: Woher kennt MyEBilanz die EB-Konten-Werte beim ersten Ma

Beitrag von Aussi-Dingo »

Hallo Herr Hanft,

ich habe eine zweite Mail hinterher geschickt, die auch die Protokolldatei enthält. Einen Teil davon kann ich nachvollziehen, aber ich gebe zu, dass ich davon völlig überfordert bin. Felder mit Namen zu verstehen und mit Inhalten zu füllen, das kann ich nachvollziehen. Aber wieso finde ich nicht jeden einzelnen der von mir in die Konten eingetragene Werte in der Ausgabe wieder? sondern nur einige wenige, dafür aber lauter Werte, deren Zusammensetzung ich nicht nachvollziehen kann. Das ist das Problem.

Aber vielleicht verstehe ich ja auch zu wenig von Buchhaltung, um das zu verstehen. Ich habe ja nur einen VHS-Chrash Kurs mitgemacht und bin keine Steuerfachfrau.

Gruß Maria
mhanft
Site Admin
Beiträge: 647
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: Woher kennt MyEBilanz die EB-Konten-Werte beim ersten Ma

Beitrag von mhanft »

Hallo, ich beantworte das anhand der mitgeschickten Daten per E-Mail - kann aber noch bis morgen oder so dauern...
Antworten