Fehler Meldung keine INI Datei gefunden bei Start
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Fehler Meldung keine INI Datei gefunden bei Start
Fehlermeldung: keine INI Datei gefunden bei Start nach neu Instalation. Was kann man machen?
Re: Fehler Meldung keine INI Datei gefunden bei Start
Haben Sie denn eine angelegt? Nach einer "frischen" Installation müssen Sie (über "Datei - Neu...") erst einmal eine INI-Datei für Ihren eigenen Steuerfall anlegen. Sie können dabei eine leere Datei anlegen oder eine passende Vorlage verwenden. Siehe auch Kapital 6.3 im Handbuch.
Bei einem späteren Programmstart wird dann automatisch immer die zuletzt verwendete INI-Datei geöffnet.
Bei einem späteren Programmstart wird dann automatisch immer die zuletzt verwendete INI-Datei geöffnet.
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Re: Fehler Meldung keine INI Datei gefunden bei Start
ich habe INI Neu Datei gewählt, keine Vorlage ausgesucht zum kopieren, dann Firmenname geschrieben, und dann nach Start drücken kam : Fehler beim Öffnen der Datenbank: Can't connect to MySQL server on '127.0.0.1' (0)
Re: Fehler Meldung keine INI Datei gefunden bei Start
Hallo, ich vermute, Sie wollen statt eines MySQL-Servers eine CSV-Datei verwenden. Dann müssen Sie den CSV-Dateinamen unter filename=... im Abschnitt [csv] der INI-Datei eintragen. Am besten sehen Sie sich die mitgelieferte Datei einzel-skr03.ini (im Vorlagen-Ordner des Programmverzeichnisses) einmal an, dort sind viele Erläuterungen enthalten (oder auch im Handbuch, Kapitel 8.1.3 "Fibu-Daten" und Kapitel 12.4 "Benutzung von CSV-Dateien").
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Re: Fehler Meldung keine INI Datei gefunden bei Start
Klappt es nicht. Soll ich neu datei firmenname.csv nennen? Hat trozdem zum gleichem Ergebniss gefuehrt. Es startet damit nicht.
Re: Fehler Meldung keine INI Datei gefunden bei Start
Hallo, nein, unter "Datei - Neu..." legen Sie schon eine neue INI-Datei an. Aber Sie brauchen aus Ihrem Buchhaltungssystem eine CSV-Datei mit den Fibu-Kontennummern und -salden. Haben Sie da denn eine? Wenn nicht, können Sie mein Programm leider nicht verwenden...
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Re: Fehler Meldung keine INI Datei gefunden bei Start
Sehr schade...Ich habe gedacht, man kann manuell alle Salden am Bilanzstichtag eintragen und neue Datei somit erstellen. Es schein so nicht funktionieren.
Re: Fehler Meldung keine INI Datei gefunden bei Start
Hallo, Sie können die CSV-Datei notfalls schon auch aus Excel (oder von Hand) erstellen, siehe Kapitel 12.4 im Handbuch. Sie können sogar tatsächlich die Salden auch ganz ohne Konten und/oder CSV-Datei eintragen, in der BASIS-Version in eckigen Klammern bei der jeweiligen eBilanz-Position im Abschnitt [xbrl], in der PLUS-Version im Feld "ggf. manuell", siehe Kapitel 8.2.2 im Handbuch. Wenn Sie dabei eine konkrete Frage zu einem bestimmten Punkt haben, kann ich diese hier auch gerne beantworten; ich kann nur nicht das gesamte Handbuch wiederholen...
Generelle Kurzanleitung: Rufen Sie "Datei - Neu" auf, wählen Sie eine geeignete Vorlage (z.B. "einzel-skr03", wenn Sie Einzelunternehmer sind und den SKR03 verwenden), und speichern Sie die Datei in einem Ordner Ihrer Wahl (z.B. "Dokumente"). In der BASIS-Version rufen Sie dann "Datei - Manuell bearbeiten" auf und geben Ihre Daten entsprechend den Kommentaren in der INI-Datei ein; in der PLUS-Version rufen Sie "PLUS - Stammdaten bearbeiten" und dann "PLUS - Fibu-Daten bearbeiten" auf und geben Ihre Daten der Reihe nach in jedem Tab ein.
Generelle Kurzanleitung: Rufen Sie "Datei - Neu" auf, wählen Sie eine geeignete Vorlage (z.B. "einzel-skr03", wenn Sie Einzelunternehmer sind und den SKR03 verwenden), und speichern Sie die Datei in einem Ordner Ihrer Wahl (z.B. "Dokumente"). In der BASIS-Version rufen Sie dann "Datei - Manuell bearbeiten" auf und geben Ihre Daten entsprechend den Kommentaren in der INI-Datei ein; in der PLUS-Version rufen Sie "PLUS - Stammdaten bearbeiten" und dann "PLUS - Fibu-Daten bearbeiten" auf und geben Ihre Daten der Reihe nach in jedem Tab ein.