Verbindungsproblem

Spezielles zur ELSTER-Funktionalität
Antworten
ASM
Beiträge: 4
Registriert: Mo Okt 23, 2017 4:14 pm

Verbindungsproblem

Beitrag von ASM »

Hallo,
beim Versuch, die Programmversion zu prüfen erhalte ich eine Fehlermeldung, dass die Programmversion auf dem Update-Server nicht festgestellt werden kann.

Grund: HTTP/1.0 407 Proxy Authenticaion Required.

Die selbe Meldung erhalte ich beim Versuch, Daten an den Support zu senden.

Bei den Stammdaten habe ich die Daten unseres Proxyservers erfasst, die bei allen anderen Anwendungen funktionieren.

Woran kann der Fehlern noch liegen?
mhanft
Site Admin
Beiträge: 643
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: Verbindungsproblem

Beitrag von mhanft »

Hallo, danke für die Info. Ich werde das gleich untersuchen! Proxy-Verwendung ist eine sehr wenig genutzte Funktion; bisher hat noch niemand einen diesbezüglichen Fehler gemeldet, aber so ganz sicher bin ich nicht, dass alles richtig funktioniert.

Was ich schon gesehen habe: Der "Prüfen"-Button berücksichtigt den Proxy tatsächlich nicht, wenn man ihn unmittelbar nach dem Programmstart betätigt. Es sollte vorher irgendetwas mit der eBilanz gemacht worden sein (z.B. "Lokale Validierung"), damit die Proxy-Parameter aus der INI-/MYE-Datei überhaupt eingelesen wurden.

Das Einsenden an den Support sollte allerdings immer funktionieren, weil dafür (natürlich) die eBilanz (inklusive der Proxy-Parameter) vorher eingelesen wird. Wissen Sie zufällig, ob Ihr Proxy-Server "Basic" oder "Digest"-Authentication erfordert?
ASM
Beiträge: 4
Registriert: Mo Okt 23, 2017 4:14 pm

Re: Verbindungsproblem

Beitrag von ASM »

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Beim Versuch, an den Support zu senden, lautet die Meldung:
"Ihre Nachricht konnte nicht gesendet werden. Grund: HTTP/1.0 407 Proxy Authenticaion Required"

Leider ist mir nicht bekannt, welche Art Authentication unser Proxy haben möchte.
mhanft
Site Admin
Beiträge: 643
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: Verbindungsproblem

Beitrag von mhanft »

Hallo, ich gehe mal davon aus, dass Sie unter Bearbeiten - Stammdaten bearbeiten - Proxy Benutzername und Passwort für Ihren Proxy eingegeben haben?

Was ich - etwas vorschnell - in meinem letzten Artikel geschrieben habe ("Prüfen"-Button berücksichtigt nach einem Programmstart keinen Proxy), stimmt übrigens nicht; auch das müsste "eigentlich" funktionieren.

Unabhängig davon habe ich inzwischen einen Weg gefunden, mit dem man die vom Proxy geforderte Art der Authentifizierung (Basic, Digest, NTLM) automatisch herausfinden (und geeignet darauf reagieren) kann: http://www.delphipraxis.net/173776-prox ... ttp-2.html

Das werde ich jetzt einbauen (und mit einem eigenen Proxy mal durchprobieren - den kann ich zumindest zwischen "Basic" und "Digest" umschalten). Ich melde mich, wenn ich das Update fertiggestellt habe (je nach Anzahl der unvorhergesehenen Probleme heute abend oder morgen)...
ASM
Beiträge: 4
Registriert: Mo Okt 23, 2017 4:14 pm

Re: Verbindungsproblem

Beitrag von ASM »

Hallo, ich gehe mal davon aus, dass Sie unter Bearbeiten - Stammdaten bearbeiten - Proxy Benutzername und Passwort für Ihren Proxy eingegeben haben?

Genau das habe ich.
Als es nicht funktionierte habe ich die Daten wieder rausgenommen und versucht, ob ich danach gefragt werde, aber das hat zur gleichen Fehlermeldung geführt.
mhanft
Site Admin
Beiträge: 643
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: Verbindungsproblem

Beitrag von mhanft »

Hallo, könnten Sie vielleicht bitte Ihren Admin mal nach der Art der Autorisierung fragen? Ich arbeite seit zwei Tagen intensiv an einem Rundum-Neubau der gesamten Proxy-Autorisierung, mit gemischten Ergebnissen:
  • basic habe ich inzwischen stabil hinbekommen; das funktioniert also zuverlässig ab dem nächsten Update;
  • mit digest habe ich noch ein paar ungelöste Probleme;
  • NTLM kann ich mangels Windows-Server hier sowieso nicht testen.
Falls Ihr Proxy zufällig "Basic"-Autorisierung machen würde, könnte ich Ihnen das Update schon mal zur Verfügung stellen und mit den anderen Verfahren in Ruhe weiterarbeiten...
mhanft
Site Admin
Beiträge: 643
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: Verbindungsproblem

Beitrag von mhanft »

Hallo, ich habe jetzt herausgefunden, wie ich den "Digest"-Autorisierungsmodus implementieren kann - bin schon dabei. Update kommt in Kürze...

Den "Windows"-Autorisierungsmodus habe ich dabei auch gleich eingebaut, kann ihn aber mangels Windows Server nicht testen. Aber vielleicht funktioniert er ja "einfach so"...
mhanft
Site Admin
Beiträge: 643
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: Verbindungsproblem

Beitrag von mhanft »

Hallo, "Basic" und "Digest" sind jetzt eingebaut und funktionieren. Bitte updaten Sie auf Version 0.9.5.0 und lesen Sie die Versionshinweise.
ASM
Beiträge: 4
Registriert: Mo Okt 23, 2017 4:14 pm

Re: Verbindungsproblem

Beitrag von ASM »

Hallo,
vielen Dank!

Dieses Jahr tuts (für 2016 hatte das Finanzamt eingesehen,dass sie auf die EBilanz verzichten können; deshalb hatte ich es aufgegeben). :D
Antworten