.csv Beispiel Dateien zum download gesucht

Beiträge speziell zur myebilanz-Software
Antworten
eddiD
Beiträge: 4
Registriert: Do Dez 07, 2017 8:24 am

.csv Beispiel Dateien zum download gesucht

Beitrag von eddiD »

ich benötige zwar nur eine mit 4 Bilanzpositionen (2 Aktiv, 2 Passiv) und einer GuV Zahl,
mir würde dies bei der Fehlersuche dennoch helfen.
Taxonomie ist 5.3, Abschlussjahr 2016, Standard "Mini" GmbH mit nur einem Eigentümer (ich glaube "Kleinstbilanzierungsregel" heißt das)
mhanft
Site Admin
Beiträge: 643
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: .csv Beispiel Dateien zum download gesucht

Beitrag von mhanft »

Hallo, wie eine CSV-Datei mit den Kontensalden aussehen muss, finden Sie im Handbuchkapitel 15.4.

Wenn Sie nur so wenige eBilanz-Positionen haben, könnten Sie aber auch ganz ohne Konten arbeiten und die Beträge einfach direkt eingeben (also z.B. Guthaben bei Kreditinstituten = 1000 EUR). Siehe Handbuchkapitel 8.2.2.
eddiD
Beiträge: 4
Registriert: Do Dez 07, 2017 8:24 am

Re: .csv Beispiel Dateien zum download gesucht

Beitrag von eddiD »

zunächst möchte ich anregen, doch eine csv für folgenden Fall herzustellen, da dies eine sehr große Nutzergruppe Ihres Programmes ist:
nach HGB §266 Kleinstkapitalgesellschaft, deren Bilanz nur folgendes enthalten muss:
---Aktiva:
A. Anlagevermögen
B. Umlaufvermögen
C. Rechnungsabgrenzungsposten
D. Aktive latente Steuern.
E. Aktiver Unterschiedsbetrag aus der Vermögensverrechnung
---Passiva:
A. Eigenkapital:
B. Rückstellungen:
C. Verbindlichkeiten:
D. Rechnungsabgrenzungsposten.
E. Passive latente Steuern.
, das sind also maximal 10 Zahlen, zzügl. einer Zahl für GuV. Wobei viele der Zahlen sogar Null sein können (ich habe z.B. nur Aktiva:A,B Passiva:A,C).
Dies sollte die Bedürfnisse eines großen Teiles der Nutzer Ihres Programmes abdecken, da größere Gesellschaften (z.B. mit >700.000 Euro Umsatz) die Zahlenübermittlung von einem Steuerberater machen lassen.

Meine .csv vom letzten Jahr ist leider verschwunden, sonst hätte ich sie mal hier gepostet. Ich glaube es waren wirklich nur 5 Zeilten. Ich habe daher auch nur die Basisversion Ihres Programmes. In den Bereichen "BASIS" im Kap. 8.2. kann ich leider nicht entnehmen, wie ich die GuV Zahl in die .csv Datei einfüge, habe es z.B. mal damit versucht das Konto 0000 dort anzugeben (Anlage). Die GuV Zahl in den [xrmbl] Bereich der .ini einzugeben, wie im Handbuch Kap. 8.2, Seite 42, angedeutet kann auch nicht die Lösung sein, zumindest war es in meinen .ini Dateien der vergangenen Jahre nicht so, und da hat es ja geklappt.

In Ihrem Kapital 15.4 finde ich nicht, wie ich den GuV Wert in der .csv angebe, die aktuelle .csv ist mal angehängt.

Die Fehlermeldungen, wenn man die Zeile mit Konto=0000 in der .csv wegläßt, sind übrigens so etwa:
FachlicheFehlerId: 170105000
Text: [89,111] no declaration found for element 'de-gcd:genInfo.report.id.reportElement.reportElements.GHB'
obwohl ich "GHB" sogar in der .ini ausgeschlossen habe:
[report]
reportType=JA
reportStatus=E
revisionStatus=E
reportElements=GuV,-GuVMicroBilG,B,-SGE,-KS,-STU,-EB,-EV,-SGEP,-KKE,-BAL,-SA,-GHB
statementType=E
statementTypeTax=-GHB
incomeStatementendswithBalProfit=0
accountingStandard=AO
specialAccountingStandard=K
incomeStatementFormat=UKV
consolidationRange=EA
Was kostet eigentlich die Vollversion ? dann hab ich im nächsten Jahr vielleicht nicht nochmal dasgleiche stundenlange Gefummel wegen der Übermittlung von 5 Zahlen vor mir...
Dateianhänge
test20161231.csv
Beispiel mit nicht korrekt angegebene GuV Zahl für Kleinkapitalgesellschaft (HGB§266, hier GmbH, Stichtag 2016-12-31).
(118 Bytes) 922-mal heruntergeladen
mhanft
Site Admin
Beiträge: 643
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: .csv Beispiel Dateien zum download gesucht

Beitrag von mhanft »

Hallo, in der CSV-Datei stehen ja keine eBilanz-Positionen, sondern lediglich Konten. Bei der Neuanlage einer eBilanz (mit der Programmfunktion "Datei - Neu") werden (in der BASIS-Version) einige Kontenzuordnungen als Beispiel in die INI-Datei geschrieben, die man durch seine eigenen Konten bzw. eBilanz-Positionen ergänzen kann. In der PLUS-Version gibt es (unter "Bearbeiten - Fibu-Daten bearbeiten") den "Automatik"-Button, mit dem eine vollständige Zuordnung gemäß SKR03 bzw. SKR04 erfolgen kann.

Ein Konto 0 darf man selbst nicht verwenden (z.B. in der CSV-Datei). Das Konto 0 enthält den automatisch aus der GuV ermittelten Jahresüberschuss und kann an entsprechender Stelle beim Eigenkapital in den Bilanz-Passiva eingesetzt werden (dann muss man den Jahresüberschuss aus der GuV dort nicht manuell übertragen).

Bei "reportElements" hat "GHB" nichts verloren - das steht ja schon ein paar Zeilen weiter unten (korrekt) bei "statementTypeTax".

Eine vollständige Beispiel-INI-Datei für die BASIS-Version finden Sie außerdem im Handbuchkapitel 15.5.

Die PLUS-Lizenz (für ein Wirtschaftsjahr und beliebig viele Mandanten in diesem Wirtschaftsjahr) kostet 29,99 € zzgl. Mwst. Bestellen können Sie unter https://www.hanft.de/shop/myebilanzplus ... &v=0.9.5.3
mem
Beiträge: 1
Registriert: Do Jul 16, 2020 2:56 am

Re: .csv Beispiel Dateien zum download gesucht

Beitrag von mem »

Ich weiß, dass dieser Beitrag etwas älter ist, aber auch ich bin auf der Suche nach einer solchen Beispieldatei, da ich hier etwas verzeifle. Sollte ja alles recht einfach sein, diese 5 Zahlen zu übermitteln, aber so richtig will es nicht...

Würde jemand seine (netterweise) zur Verfügung stellen? Gerne auch mit Dummy-Werten.

Liebe Grüße und Danke!
Antworten