myebilanz 0.5.0.0 veröffentlicht

Hier werden neue Versionen, Funktionen etc. veröffentlicht
Antworten
mhanft
Site Admin
Beiträge: 647
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

myebilanz 0.5.0.0 veröffentlicht

Beitrag von mhanft »

Ab sofort können Sie Version 0.5.0.0 von myebilanz herunterladen. Gleichzeitig wurde im myebilanz-Online-Shop das Jahr 2015/2016 (für Bilanzstichtage zwischen dem 31.12.2015 und dem 30.12.2016) für die PLUS-Version freigeschaltet.

Änderung gegenüber der bisherigen Version:
  • Die Kapitalkontenentwicklung für Personengesellschaften (die ab dem Jahr 2015 verpflichtend übermittelt werden muss) wurde implementiert.
Erläuterung: Falls Sie eine Personengesellschaft (GbR, KG...) sind, müssen Sie für Wirtschaftsjahre, die nach dem 31.12.2014 beginnen, die Entwicklung des Eigen- (und ggf. Fremd-) -Kapitals jedes einzelnen Gesellschafters mitsenden (getrennt nach Gesellschaftern / Voll- und Teilhaftern / Kapitalkontenart, z.B. Festkapital, Variables Kapital, Verlustvortrag etc.) und die jeweilige Entwicklung der betreffenden Kapitalkontenart entsprechend Anfangsbestand, Einlagen, Entnahmen, Gewinnanteil etc. darstellen.

Aus meiner bisherigen Korrespondenz mit Anwendern weiß ich, dass die Position "Eigenkapital" in (e)Bilanzen bislang oft eher stiefmütterlich behandelt wird; z.B. wird einfach der Gesamt-Endbetrag des Eigenkapitals als eine einzige Zahl in die Bilanz geschrieben. Dies funktioniert künftig nicht mehr! Spätestens ab dem Jahr 2015 müssen Sie alle "Einzelteile" des Eigenkapitals wie oben beschrieben "aufdröseln". Damit Sie sich dabei nicht verzetteln, sollten Sie diese "Einzelteile" am besten bereits unterjährig auf die dafür im Kontenrahmen vorgesehenen Konten buchen, z.B. (im SKR03) den Anfangsbestand des 1. Gesellschafters auf das Konto 0880 (des 2. auf 0881 etc.), allgemeine Entnahmen auf 1800ff., Privatsteuern auf 1810ff., Sonderausgaben auf 1820ff. bzw. 1830ff., Einlagen auf 1890ff. und den Gewinnanteil z.B. auf 9580ff. etc. - unterscheiden Sie dabei auch ordnungsgemäß zwischen Voll- und Teilhaftern, Eigenkapital und Darlehen usw. usf. Im Programmhandbuch wurde dazu das neue Kapitel 8.2.4 mit weiteren Erläuterungen aufgenommen.

Sie sollten sich bereits jetzt mit einer entsprechenden Strategie für die Darstellung der Gesellschafterkonten beschäftigen (und können dies auch jetzt schon mit myebilanz ausprobieren und vom ELSTER-Modul testen lassen)!

Wie gehabt können Sie alle PLUS-Komfortfunktionen auch in der BASIS-Version kurz ansehen und ausprobieren. Wenn Sie noch eine INI-Datei aus dem Vorjahr besitzen und die PLUS-Version für das aktuelle Jahr gekauft (und den Lizenzschlüssel eingegeben) haben, können Sie im "Basis-Demo-Modus" einfach das Datum des Bilanzstichtags auf das aktuelle Jahr ändern und arbeiten dann sofort mit der PLUS-Version weiter.

Sie können die neue Version wie üblich über den Link http://www.myebilanz.de/setup.php herunterladen (Sie werden dann automatisch zum Download-Server weitergeleitet). Wenn Sie das Programm bereits installiert haben, können Sie auch den integrierten Update-Button verwenden.

Einen Lizenzschlüssel zur Freischaltung der PLUS-Komfortfunktionen können Sie im myebilanz-Online-Shop kaufen.
Antworten