Reisekosten Unternehmer

Beiträge speziell zur myebilanz-Software
Antworten
ella
Beiträge: 2
Registriert: Mi Dez 30, 2015 9:58 pm

Reisekosten Unternehmer

Beitrag von ella »

Hallo,
ich bekommen eine Fehlermedlng, wenn ich Reisekosten Unternehmer angeben will de-gaap-ci:is.netIncome.regular.operatingTC.otherCost.businessTravelOwner:

Code: Alles auswählen

  FehlerRegelpruefung
    Nutzdatenticket: 1
    Feldidentifikator: is.netIncome.regular.operatingTC.otherCost.businessTravelOwner
    Mehrfachzeilenindex: 1
    LfdNrVordruck: 1
    FachlicheFehlerId: 170185125
    Text: [296,136] Bei Angabe einer Rechtsform der Kategorie(n) 'KSt' ist die Position '{http://www.xbrl.de/taxonomies/de-gaap-ci-2014-04-02}is.netIncome.regular.operatingTC.otherCost.businessTravelOwner' rechtsformfremd und darf daher nicht werthaltig berichtet werden.
    Zeile 296: <de-gaap-ci:is.netIncome.regular.operatingTC.otherCost.businessTravelOwner unitRef="EUR" decimals="2" contextRef="D-AKTJAHR">-515.41</de-gaap-ci:is.netIncome.regular.operatingTC.otherCost.businessTravelOwner>
Wenn ich de-gaap-ci:is.netIncome.regular.operatingTC.otherCost.employee verwende kommt die Fehlermedlung nicht (habe eine UG). Ich verwende die Konten 6670, 6673, 6674 und 6680. Woran liegt das?
mhanft
Site Admin
Beiträge: 647
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: Reisekosten Unternehmer

Beitrag von mhanft »

Hallo, "businessTravelOwner" sind ja "Reisekosten Unternehmer", aber eine UG ist eine Kapitalgesellschaft, die kann nicht selber reisen ;)

Lösung (die Sie ja auch schon selber herausgefunden haben): Weisen Sie alle Reisekosten bei "employee" ("Reisekosten Arbeitnehmer") zu - auch Geschäftsführer einer GmbH/UG/AG etc. sind im steuerlichen Sinn ja nur Angestellte - einen "Unternehmer" im steuerlichen Sinn gibt es nur bei Einzelunternehmern (und vielleicht noch Personengesellschaften), aber eben nicht bei Kapitalgesellschaften, die sind ja nur ein "virtuelles Konstrukt".
ella
Beiträge: 2
Registriert: Mi Dez 30, 2015 9:58 pm

Re: Reisekosten Unternehmer

Beitrag von ella »

Ah ok verstehe, das musste ich dann in der Bilanz nochmal ändern.. Vielen Dank und beste Grüße
Antworten