Fehler beim Öffnen der Datenbank:

Beiträge speziell zur myebilanz-Software
Antworten
Kleinunternehmer
Beiträge: 3
Registriert: Mo Jan 18, 2016 11:10 am

Fehler beim Öffnen der Datenbank:

Beitrag von Kleinunternehmer »

Guten Tag Herr Hanft,

ich schließe mich meinen Vorredner da komplett an.
Ein sehr gutes Programm, welches man mit der Anleitung und etwas Geduld auch gut bedienen kann.

Nun habe ich alle kleineren Fehler behoben, scheitere jedoch immer an der o.g. Fehlermeldung "Fehler beim Öffnen der Datenbank:".
Da ich die Kontensalden (nach Punkt 8.2.2 der Anleitung) ditrekt eingegeben habe, benötige ich auch keine Datenbanken.
Unabhänig davon habe ich auch keine.
Die Bereiche [csv], [mysql] und [http] habe ich entsprechend frei gelassen.

Wenn ich diese Bereiche komplett herausnehme, bekomme ich dann folgende Fehlermeldung:
Fehler beim Öffnen der Datenbank: Can't connect to MySQL server on '127.0.0.1' (0)

Und was mache ich nun?

Vielen Dank.
mhanft
Site Admin
Beiträge: 647
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim Öffnen der Datenbank:

Beitrag von mhanft »

Hallo, Sie müssen dem Programm noch mitteilen, dass Sie nur die INI-Datei (und keine CSV-Datei) verwenden. Das machen Sie, indem Sie in der INI-Datei folgendes eintragen:

[csv]
filename=INI

Dann sollte es funktionieren...
Kleinunternehmer
Beiträge: 3
Registriert: Mo Jan 18, 2016 11:10 am

Re: Fehler beim Öffnen der Datenbank:

Beitrag von Kleinunternehmer »

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Es hat super geklappt.

Nun verzweifele ich an ELSTER. :shock:

EricBearbeiteVorgang
FehlerRegelpruefung
Nutzdatenticket: -
FachlicheFehlerId: 170105000
Text: [87,53] element 'genInfo.report.id.revisionStatus' is not allowed for content model '(genInfo.report.id.revisionStatus.revisionStatus.head)'
Zeile 87: <de-gcd:genInfo.report.id.revisionStatus/>

In meiner INI-Datei befindet sich gar kein "revisionStatus".
Und nun?
mhanft
Site Admin
Beiträge: 647
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim Öffnen der Datenbank:

Beitrag von mhanft »

Hallo, im Programmverzeichnis (normalerweise C:\Programme (x86)\Hanft\myebilanz) befindet sich ein Ordner "Vorlagen". Da ist eine Vorlagen-INI-Datei namens "einzel-skr03.ini" drin, in der diese ganzen Einstellungen ausführlich beschrieben sind. Der "revisionStatus" befindet sich im Abschnitt [report].

Oder Sie kaufen die PLUS-Funktionen und erledigen das mit ein paar Mausklicks über "PLUS - Stammdaten bearbeiten - Bericht" (kann man auch in der BASIS-Version anschauen, bloß nicht speichern).
Kleinunternehmer
Beiträge: 3
Registriert: Mo Jan 18, 2016 11:10 am

Re: Fehler beim Öffnen der Datenbank:

Beitrag von Kleinunternehmer »

Guten Tag Herr Hanft,

ohne Ihre Vorlagen und auch die Funktion "PLUS - Stammdaten bearbeiten", die mir immer die Kontrolle gibt, wäre ich gar nicht vorangekommen. ;)

Egal, welchen Status ich bei "revisionStatus" eingebe, tauchen mehr Fehlermeldungen auf.

Für die Bereiche EB, EV, KKE, SGE, SGEP, STU tritt der jeweils der Fehler auf:
FehlerRegelpruefung
Nutzdatenticket: 1
Feldidentifikator: genInfo.report.id.reportElement.reportElements.EB
Mehrfachzeilenindex: 1
LfdNrVordruck: 1
FachlicheFehlerId: 170155092
Text: In den relevanten Kontexten wurde kein Fakt zum Mussfeld '{http://www.xbrl.de/taxonomies/de-gcd-20 ... lements.EB' berichtet.

Dazu noch:
FehlerRegelpruefung
Nutzdatenticket: 1
Feldidentifikator: gaap:is.netIncome.beforeTransfer
Mehrfachzeilenindex: 1
LfdNrVordruck: 1
RegelName: /Kontext/hgb/FalscherJahresfehlbetragOhneAusweisDesBilanzgewinns
FachlicheFehlerId: 170205067
Text: Bei der gegebenen Belegung der Positionen 'genInfo.report.id.incomeStatementendswithBalProfit' und 'genInfo.company.id.legalStatus' muss der für 'is.netIncome' bzw. 'ismi.netIncome' berichtete Wert mit dem aus den relevanten Einzelangaben im Bereich 'Bilanz' berechneten Wert übereinstimmen.

Wenn ich "revisionStatus" weglasse, dann bleibt es bei der einen Fehlermeldung.
FehlerRegelpruefung
Nutzdatenticket: -
FachlicheFehlerId: 170105000
Text: [87,53] element 'genInfo.report.id.revisionStatus' is not allowed for content model '(genInfo.report.id.revisionStatus.revisionStatus.head)'
Zeile 87: <de-gcd:genInfo.report.id.revisionStatus/>

Ich habe nun schon mehrfach alle Varianten probiert, etwas kollidiert hier miteinander.

[report]
reportType=JA
reportStatus=E
revisionStatus=E
reportElements=GuV,B
statementType=E
statementTypeTax=-GHB
incomeStatementendswithBalProfit=false
accountingStandard=HAOE
incomeStatementFormat=UKV
consolidationRange=EA
specialAccountingStandard=K
taxonomy=5.3
MicroBilG=0
mhanft
Site Admin
Beiträge: 647
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim Öffnen der Datenbank:

Beitrag von mhanft »

Hallo, probieren Sie mal

Code: Alles auswählen

[report]
reportElements=GuV,B,-SA,SGE,KS,-STU,-EB,-EV,-SGEP,-KKE
Das sind "Mussfelder" - da muss man explizit angeben, ob man den entsprechenden Teil verwendet oder eben nicht (wobei letzteres mit einem Minuszeichen vor dem jeweiligen Berichtsbestandteil ausgedrückt wird). Einfach nur weglassen geht leider nicht ;)

Und anscheinend haben Sie den vom Programm anhand der GuV automatisch ermittelten Jahresüberschuss (Pseudokonto 0000) nicht in die Bilanz eingetragen. Wo der stehen muss, hängt von der Rechtsform des Unternehmens ab; bei Einzelunternehmern z.B. als de-gaap-ci:bs.eqLiab.equity.subscribed.privateAccountSP.netIncome=0

PS: incomeStatementFormat=UKV? Haben Sie wirklich eine GuV nach dem Umsatzkostenverfahren? Das ist nach meiner Erfahrung sehr selten... (GKV wäre "Standard").
Antworten