DANKE und Bitte um Tipp - welche Ergänzungen beifügen?

Beiträge speziell zur myebilanz-Software
Antworten
eBilanzAnfrager
Beiträge: 4
Registriert: Mo Apr 04, 2016 11:42 pm

DANKE und Bitte um Tipp - welche Ergänzungen beifügen?

Beitrag von eBilanzAnfrager »

Erst einmal einen herzlichen Dank an den Autor und an die bisherigen Fehlermelder was dann zu neuen besseren Versionen geführt hat.
Ich habe ganz frisch myebilanz installiert (gleich mit der PLUS Version), heute die Kontenzuordnung vervollständigt, konnte bei den ersten lokalen Validierungen die Fehlermeldungen sinnvoll umsetzen und unmittelbar (nach vollständiger Lektüre des GUTEN an den wichtigen Stellen auch ausreichend detailtiefen Handbuchs) eine Testlieferung mit Erfolg absenden.
Das gibt ein gutes Erfolgsgefühl und mir ist völlig klar von wie vielen mühevollen Stunden des Autors, aber auch Anwender-Iterationsschleifen: "Fehlermeldung - Prüfung - neue Version - neuer Test" ich das Glück habe zu profitieren.

Also erstmal herzlich: "DANKE" gerade das richtige Produkt für kleine Firmen - wie unsre; bei denen 150 EUR für ein jährlich zu aktualisierendes Buchhaltungs- / eBilanz Produkt schon merklich ins Kontor hauen...
(Dann lieber die PLUS Variante für einen so engagierten Entwickler ;-)

---
Nun zur eigentlichen Frage.

Nachdem also die "nackte eBilanz" nun soweit fertig ist, fragen wir uns - was sollte denn typischerweise an Anhängen "globaler Anhang" bzw. Fußnoten mitgeliefert werden?

Kann man sich irgendwo (auch an andren Netzquellen) mal anschauen wie das bei Fa. Mustermann aussieht und was man tatsächlich so an Inhalten da mitliefern sollte?

Oder geht da auch "gar nichts"?

Was "MUSS"
Was "SOLLTE" und was ist "nicht erforderlich"?

Ich würde mich da gerne an einem oder mehreren "Musterbeispielen" mal orientieren.
Denn wenn ich das richtig verstanden habe bekommt das FA. ja sonst NICHTS mehr zugeliefert.

Danke - evt. auch für hilfreiche Links.
mhanft
Site Admin
Beiträge: 647
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: DANKE und Bitte um Tipp - welche Ergänzungen beifügen?

Beitrag von mhanft »

Hallo, ich kann hier nur für mich sprechen (allgemeingültige Richtlinien gibt es da nicht): Ich liefere bei meiner eigenen eBilanz einfach genau das mit, was ich bis zum Jahr 2012 auf Papier mitgeliefert habe. In meinem Fall (Einzelunternehmer) handelt es sich dabei um das Inventarverzeichnis im globalen Anhang (wobei es dafür eigentlich gar keine Übermittlungspflicht gibt) sowie einige Fußnoten mit Berechnungen zu Privatanteilen in der GuV (insbesondere für Strom und Telefon). Außerdem ein paar Erläuterungen und Berechnungen zu Verbindlichkeiten und Rückstellungen u.ä. in der Bilanz. Im einzelnen:
  • Berechnung des IHK-Beitrags: entweder Rückstellung oder sonstige Vermögensgegenstände, je nach Nachzahlung oder Erstattung
  • Berechnung Gewerbesteuerrückstellung oder -überzahlung
  • Aktive Rechnungsabgrenzung: Kontenliste der Auflösung in den Folgejahren
  • Erläuterung von "Sonstige Verbindlichkeiten" (z.B. Mietnebenkostennachzahlung) und "Verbindlichkeiten aus Steuern" (z.B. "Umsatzsteuervorauszahlung 11/2015")
  • Berechnung der Privatanteile von Strom und Telefon (in der GuV, "Energiekosten" bzw. "Kommunikationskosten")
Das Finanzamt scheint damit zufrieden zu sein...

Man kann natürlich in den globalen Anhang auch das ganze Blabla schreiben, das Steuerberater gewöhnlich in den Anhang einer Bilanz schreiben, also etwa
[...]
Erworbene immaterielle Anlagewerte wurden zu Anschaffungskosten angesetzt und, sofern sie der Abnutzung unterlagen, um planmäßige Abschreibungen vermindert.
Das Sachanlagevermögen wurde zu Anschaffungs- bzw. Herstellungskosten angesetzt und, soweit abnutzbar, um planmäßige Abschreibungen vermindert.
Die planmäßigen Abschreibungen wurden nach der voraussichtlichen Nutzungsdauer der Vermögensgegenstände linear vorgenommen.
Die Finanzanlagen wurden zu Anschaffungskosten angesetzt und bewertet.
Forderungen wurden unter Berücksichtigung aller erkennbaren Risiken bewertet.
[...]
aber ich glaube, Finanzbeamte sind froh, wenn sie diese Standard-Textbausteine nicht auch noch in einer eBilanz lesen müssen... ;)
eBilanzAnfrager
Beiträge: 4
Registriert: Mo Apr 04, 2016 11:42 pm

Re: DANKE und Bitte um Tipp - welche Ergänzungen beifügen?

Beitrag von eBilanzAnfrager »

Schon mal "Danke" für diese Hinweise!

Bin aber weiterhin interessiert ob/wenn jemand Tipps geben kann über das MUSS / SOLL / REICHT AUS bei den Anlagen.
Merci
Antworten