Kontenzuordnung

Beiträge speziell zur myebilanz-Software
fritje
Beiträge: 2
Registriert: Mo Dez 01, 2014 5:23 pm

Re: Kontenzuordnung

Beitrag von fritje »

Vielen Dank für die Hilfe und das großartige Programm. Es hat nun alles funktioniert (Die Entdeckungsfunktion allerdings nicht? Die konnte nichts finden).

Anbei eine kleine Hilfe für alle, die auch GS-Buchhalter verwenden:

1. GS-Buchhalter starten
2. Den MySQL-Server findet Ihr unter "Datei"-> "Serververwaltung" -> "Bearbeiten"
3. Die Mandantendatenbank ist mandX wobei X die Zahl der Reihenfolge der angelegten Mandanten ist z.B. mand1 für den ersten Mandanten usw.
4. username ist "nurlesen" und password ist "nurlesen%1"
5. Für die Zuordnung der fehlenden Konten fand ich es hilfreich sich bei Datev den Kontenrahmen runterzuladen und dort die Kontennummern zu suchen und dann die Bezeichnung in myebilanz zu suchen, die Bezeichung durch Rechts-Klick zu kopieren und in die .ini Datei einzufügen.

Nun funktioniert es bestens.

Vielen Dank an Hr. Hanft für dieses großartige Programm!!

beste Grüße
Andreas
mhanft
Site Admin
Beiträge: 647
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: Kontenzuordnung

Beitrag von mhanft »

Ich habe die "Entdeckungsfunktion" auf ein paar Rechnern ausprobiert, da hat sie funktioniert, aber es hängt anscheinend sehr von der jeweiligen Installation ab. Ich habe da empirisch einen Registry-Key gefunden, der das Vorhandensein (und die Einstellungen) des GS-Buchhalters angibt (bzw. die Datenbank, in der die Zugangsdaten zu den MySQL-Servern stehen), aber natürlich ist das alles eher "Try & Error". Evtl. mache ich das noch manuell konfigurierbar (also dass man, wie beim Einloggen in den GS-Buchhalter selbst, das "Datenbankverzeichnis" auswählen kann), dann muss ich mich nicht auf die Existenz zweifelhafter Registry-Keys verlassen...
criscros82
Beiträge: 4
Registriert: Fr Dez 05, 2014 7:32 pm

Re: Kontenzuordnung

Beitrag von criscros82 »

Hallo zusammen,

erstmal herzlichen Dank für das tolle Programm an Herrn Hanft und für die Anleitung für GS-Buchhalter an fritje!!

Ich habe die INI-Datei nun fertig konfiguriert und auch die Server-Daten vom GS-Buchhalter-SQL-Server ausgelesen, ABER nun stehe ich vor dem folgenden Problem:

Wie lautet die korrekte Formulierung der SQL-Abfrage (select=...)????

und alternativ: Wie kann ich überhaupt über den GS-Buchhalter eine funktionierende CSV-Datei exportieren??? Ich habe schon alles versucht und komme einfach nicht weiter :-(

Würde mich riesig über eine schnelle Hilfe freuen!

Vielen Dank im Voraus!
mhanft
Site Admin
Beiträge: 647
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: Kontenzuordnung

Beitrag von mhanft »

criscros82 hat geschrieben:Wie lautet die korrekte Formulierung der SQL-Abfrage (select=...)????
Die steht in den mitgelieferten Muster-INI-Dateien. Sie müssen bloß darauf achten, ganz am Ende der Abfrage das gewünschte Jahr anzugeben!
criscros82 hat geschrieben:und alternativ: Wie kann ich überhaupt über den GS-Buchhalter eine funktionierende CSV-Datei exportieren??? Ich habe schon alles versucht und komme einfach nicht weiter :-(
Daran bin ich auch schon gescheitert. Aber glücklicherweise braucht man das ja gar nicht :D
criscros82
Beiträge: 4
Registriert: Fr Dez 05, 2014 7:32 pm

Re: Kontenzuordnung

Beitrag von criscros82 »

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort, die bestimmt auch vielen weiteren GS-Buchhalter-Usern weiterhelfen wird ;-)

Ich habe jetzt folgenden Eintrag in der INI-Datei:

server=SageDB 5.0
port=4136
username=nurlesen
password=nurlesen%1
db=mand4
select=SELECT k.KtoNr, k.Saldo+k.SSaldo AS Saldo, k.KtoBezeichnung FROM sg_fib_konten k INNER JOIN sg_fib_wijahre w ON k.SG_FIB_WiJahre_FK=w.SG_FIB_WiJahre_PK WHERE LENGTH(k.KtoNr)=4 and w.WirtschaftsjahrBez='2013' /* HAVING Saldo<>0.00 nicht, damit auch die Namen von 0.00-Konten kommen! */ ORDER BY KtoNr;

Und wenn ich nun auf START klicke, kommt die folgende Fehlermeldung:

Fehler beim Öffnen der Datenbank: Unknown MySQL Server Host 'SageDB 5.0' (11001)

:-(

Haben Sie einen Lösungsvorschlag? Vielleicht bin ich auch nur zu blöd und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr?!

Viele Grüße
mhanft
Site Admin
Beiträge: 647
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: Kontenzuordnung

Beitrag von mhanft »

Ich hab's mit der Original Sage-DB noch nicht probiert (verwende einen externen MySQL-Server unten im Keller :) ), aber wenn die auf dem selben Rechner installiert ist wie der Client, müsste eigentlich gelten:
server=localhost oder server=127.0.0.1
port=3306

Wenn ich dazukomme, werde ichs mal ausprobieren...
criscros82
Beiträge: 4
Registriert: Fr Dez 05, 2014 7:32 pm

Re: Kontenzuordnung

Beitrag von criscros82 »

Hallo,

ich habe es mal mit den von Ihnen vorgeschlagenen Daten probiert, bei allen Versuchen kommt die Fehlermeldung: "Fehler beim Öffnen der Datenbank: Can't connect to MySQL server on '127.0.0.1' (0)"

Über Extras/Serverdaten ermitteln wirft das Programm ja diese Daten aus:

Server-Bezeichnung: SageDB 5.0
Server-Kommentar: Standardserver
Server-Adresse: VAIO-CB
Server-Port: 4136
Administrator-Username:
Administrator-Passwort:
Benutzer-Username:
Benutzer-Passwort:

Aber auch damit funktioniert es nicht!

Ich habe jetzt mehrere Stunden in die Anpassung der INI-Datei investiert und komme mit dem GS-Buchhalter weder über die SQL-Befehle noch über den Export einer CSV-Datei zu einem Ergebnis. Das ist wirklich frustrierend :-((

Gibt es nicht doch irgendwie eine Lösung??
mhanft
Site Admin
Beiträge: 647
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: Kontenzuordnung

Beitrag von mhanft »

Ah, dann müssten Sie in die INI-Datei theoretisch schreiben:

server=VAIO-CB
port=4136


Dass die Felder für Username und Passwort leer angezeigt werden, ist allerdings seltsam...

Ich habe hier noch eine jungfräuliche Windows-8.1-Testversion in einer virtuellen Maschine; da werde ich jetzt am Wochenende mal den GS-Buchhalter ebenso jungfräulich installieren und das ganze mal ausprobieren...
mhanft
Site Admin
Beiträge: 647
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: Kontenzuordnung

Beitrag von mhanft »

So, jetzt habe ich einen frischen GS-Buchhalter in einem frischen Windows 8.1 installiert und alles auf Standardeinstellungen gelassen. Das Server-Auslesen im Extras-Menü von myebilanz funktioniert hier zwar nicht, anscheinend weil es in einem "jungfräulichen" Windows 8.1 keine ODBC/Jet-(oder wie sie diese Woche heißen)-Treiber gibt, aber es hat nun bei mir funktioniert mit folgenden Einstellungen:

server=127.0.0.1
port=4136
username=nurlesen
password=nurlesen%1
db=mand3


wobei die Mandantendatenbank bei Ihnen möglicherweise eine andere Nummer haben kann. Suchen Sie in Ihrem Ordner C:\ProgramData\Sage\GSLinie\SageDB 5.0 nach Ordnern namens mand.... Bei meiner "frischen" Installation gibt es hier nur mand3, damit geht es wie oben angegeben.

Viel Erfolg!
criscros82
Beiträge: 4
Registriert: Fr Dez 05, 2014 7:32 pm

Re: Kontenzuordnung

Beitrag von criscros82 »

Guten Tag Herr Hanft,

vielen Dank für die Hilfe, unglaublich aber es hat funktioniert!! :-)

Wenn ich jetzt allerdings "Testsendung an Elster" klicke, kommt leider folgender Fehlerbericht:

Und da verstehe ich leider nur "Bahnhof"?!

Was habe ich bloß falsch gemacht?!

EricBearbeiteVorgang
FehlerRegelpruefung
Nutzdatenticket: -
FachlicheFehlerId: 170105000
Text: [153,135] value '' does not match regular expression facet '\d{13}'
Zeile 153: <de-gcd:genInfo.company.id.shareholder.taxnumber contextRef="D-AKTJAHR"></de-gcd:genInfo.company.id.shareholder.taxnumber>
FehlerRegelpruefung
Nutzdatenticket: -
FachlicheFehlerId: 170105000
Text: [169,135] value '' does not match regular expression facet '\d{13}'
Zeile 169: <de-gcd:genInfo.company.id.shareholder.taxnumber contextRef="D-AKTJAHR"></de-gcd:genInfo.company.id.shareholder.taxnumber>
FehlerRegelpruefung
Nutzdatenticket: -
FachlicheFehlerId: 170105000
Text: [171,65] element 'genInfo.company.id.shareholder.legalStatus' is not allowed for content model '(genInfo.company.id.shareholder.legalStatus.legalStatus.head)'
Zeile 171: <de-gcd:genInfo.company.id.shareholder.legalStatus/>
FehlerRegelpruefung
Nutzdatenticket: -
FachlicheFehlerId: 170105000
Text: [173,167] value '' does not match regular expression facet '(0|[1-9]\d{0,10})'
Zeile 173: <de-gcd:genInfo.company.id.shareholder.ShareDivideKey.numerator contextRef="D-AKTJAHR"></de-gcd:genInfo.company.id.shareholder.ShareDivideKey.numerator>
FehlerRegelpruefung
Nutzdatenticket: -
FachlicheFehlerId: 170105000
Text: [174,171] value '' does not match regular expression facet '[1-9]\d{0,10}'
Zeile 174: <de-gcd:genInfo.company.id.shareholder.ShareDivideKey.denominator contextRef="D-AKTJAHR"></de-gcd:genInfo.company.id.shareholder.ShareDivideKey.denominator>
FehlerRegelpruefung
Nutzdatenticket: -
FachlicheFehlerId: 170105000
Text: [183,135] value '' does not match regular expression facet '\d{13}'
Zeile 183: <de-gcd:genInfo.company.id.shareholder.taxnumber contextRef="D-AKTJAHR"></de-gcd:genInfo.company.id.shareholder.taxnumber>
FehlerRegelpruefung
Nutzdatenticket: -
FachlicheFehlerId: 170105000
Text: [185,65] element 'genInfo.company.id.shareholder.legalStatus' is not allowed for content model '(genInfo.company.id.shareholder.legalStatus.legalStatus.head)'
Zeile 185: <de-gcd:genInfo.company.id.shareholder.legalStatus/>
FehlerRegelpruefung
Nutzdatenticket: -
FachlicheFehlerId: 170105000
Text: [187,167] value '' does not match regular expression facet '(0|[1-9]\d{0,10})'
Zeile 187: <de-gcd:genInfo.company.id.shareholder.ShareDivideKey.numerator contextRef="D-AKTJAHR"></de-gcd:genInfo.company.id.shareholder.ShareDivideKey.numerator>
FehlerRegelpruefung
Nutzdatenticket: -
FachlicheFehlerId: 170105000
Text: [188,171] value '' does not match regular expression facet '[1-9]\d{0,10}'
Zeile 188: <de-gcd:genInfo.company.id.shareholder.ShareDivideKey.denominator contextRef="D-AKTJAHR"></de-gcd:genInfo.company.id.shareholder.ShareDivideKey.denominator>
FehlerRegelpruefung
Nutzdatenticket: -
FachlicheFehlerId: 170105000
Text: [197,135] value '' does not match regular expression facet '\d{13}'
Zeile 197: <de-gcd:genInfo.company.id.shareholder.taxnumber contextRef="D-AKTJAHR"></de-gcd:genInfo.company.id.shareholder.taxnumber>
FehlerRegelpruefung
Nutzdatenticket: -
FachlicheFehlerId: 170105000
Text: [199,65] element 'genInfo.company.id.shareholder.legalStatus' is not allowed for content model '(genInfo.company.id.shareholder.legalStatus.legalStatus.head)'
Zeile 199: <de-gcd:genInfo.company.id.shareholder.legalStatus/>
FehlerRegelpruefung
Nutzdatenticket: -
FachlicheFehlerId: 170105000
Text: [201,167] value '' does not match regular expression facet '(0|[1-9]\d{0,10})'
Zeile 201: <de-gcd:genInfo.company.id.shareholder.ShareDivideKey.numerator contextRef="D-AKTJAHR"></de-gcd:genInfo.company.id.shareholder.ShareDivideKey.numerator>
FehlerRegelpruefung
Nutzdatenticket: -
FachlicheFehlerId: 170105000
Text: [202,171] value '' does not match regular expression facet '[1-9]\d{0,10}'
Zeile 202: <de-gcd:genInfo.company.id.shareholder.ShareDivideKey.denominator contextRef="D-AKTJAHR"></de-gcd:genInfo.company.id.shareholder.ShareDivideKey.denominator>


Wäre prima, wenn Sie einen Lösungsvorschlag für mich hätten!

Freundliche Grüße
Antworten