Kontenzuordnung

Beiträge speziell zur myebilanz-Software
Freiberufler
Beiträge: 10
Registriert: Mo Aug 18, 2014 3:53 pm

Kontenzuordnung

Beitrag von Freiberufler »

Hallo,

gerade wollte ich die generierten Daten anzeigen lassen, da erschien folgende Meldung:
Bild

Die Konten SKR03 lauten wie folgt:

0630: Verbindlichkeiten gg. Kreditinstituten
1200: Bankkonto
1761: Umsatzsteuer nicht fällig 7%
1765: Umsatzsteuer nicht fällig 16%
1766: Umsatzsteuer nicht fällig 19%
3126: Leistungen Ausland, 19% VSt, 19% USt
8300: Erlöse 7% USt

Soweit ich weiß, müssen diese Konten schon im Jahresabschluss berücksichtigt werden, oder?

Viele Grüße

Christian
mhanft
Site Admin
Beiträge: 647
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: Kontenzuordnung

Beitrag von mhanft »

Hallo, im Programm unter Taxonomie / Feldliste stehen alle Felder, denen man seine Konten zuordnen kann. Bei den aufgeführten Konten wären das vermutlich
  • Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten de-gaap-ci:bs.eqLiab.liab.bank und wenn bis zu einem Jahr, dann zusätzlich noch de-gaap-ci:bs.eqLiab.liab.bank.upTo1year
  • Bankkonto bei Guthaben de-gaap-ci:bs.ass.currAss.cashEquiv.bank, bei Schulden wie oben
  • Umsatzsteuerverbindlichkeiten de-gaap-ci:bs.eqLiab.liab.other.theroffTax.vat
  • Erhaltene §13b-Leistungen mit Vorsteuerabzug de-gaap-ci:is.netIncome.regular.operatingTC.grossTradingProfit.materialServices.services.UStG13bDedInputTax
  • Erlöse zum reduzierten USt-Satz de-gaap-ci:is.netIncome.regular.operatingTC.grossTradingProfit.totalOutput.netSales.grossSales.reducedRateVAT
Aber wie gesagt, das steht alles in der Feldliste. Ich kann, will und darf hier keine steuerliche Beratung machen. Am besten machen Sie Ihren Jahresabschluss erst mal auf Papier (bzw. in Ihrer Software) fertig und suchen dann anhand der Feldliste die zugehörigen eBilanz-Felder (die heißen dann zu 99% gleich - eine genaue Zuordnung Ihrer Buchungskonten finden Sie auch in den Datev-Dokumenten, die im Handbuch und unten auf der myebilanz-Homepage angegeben sind).
Freiberufler
Beiträge: 10
Registriert: Mo Aug 18, 2014 3:53 pm

Re: Kontenzuordnung

Beitrag von Freiberufler »

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Mein Jahresabschluss ist in GS-Buchhalter bereits fertig und ich muss ihn nur noch übermitteln.

Bitte teilen Sie mir noch kurz mit, wo ich im Programm "Taxonomie / Feldliste" finde.
mhanft
Site Admin
Beiträge: 647
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: Kontenzuordnung

Beitrag von mhanft »

Siehe Screenshots. Wenn Sie diesen Menüpunkt noch nicht haben, laden Sie bitte die aktuelle Version herunter!
myebilanz01.gif
myebilanz01.gif (11.83 KiB) 29172 mal betrachtet
myebilanz02.gif
myebilanz02.gif (33.24 KiB) 29172 mal betrachtet
Freiberufler
Beiträge: 10
Registriert: Mo Aug 18, 2014 3:53 pm

Re: Kontenzuordnung

Beitrag von Freiberufler »

Jetzt nach dem Update wird es angezeigt. Vielen Dank.
Freiberufler
Beiträge: 10
Registriert: Mo Aug 18, 2014 3:53 pm

Re: Kontenzuordnung

Beitrag von Freiberufler »

Ein paar Konten konnte ich anhand der Taxonomie zuordnen, aber ich finde in der Taxonomie folgende SKR03-Konten nicht:

1525: Kautionen
4580: Sonstige Kfz-Kosten
8920: Verwendung von Gegenständen 19% USt.
8922: Verwendung von Gegenständen 19% USt. (Telefonnutzung)

Gibt es dafür kein Feld?
mhanft
Site Admin
Beiträge: 647
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: Kontenzuordnung

Beitrag von mhanft »

Hallo, wie auf der myebilanz-Homepage vermerkt, finden Sie die genauen und vollständigen eBilanz-Zuordnungen auf der Datev-Website. Für Einzelunternehmer mit dem SKR03 z.B. auf http://www.datev.de/dnlexos/mobile/enti ... save=false

Dort steht fürs Konto 1525 die eBilanz-Position "Übrige sonstige Vermögensgegenstände / nicht zuordenbare sonstige Vermögensgegenstände", für 4580 "Aufwendungen für den Fuhrpark" und für 892x "Sonstige Sach-, Nutzungs- und Leistungsentnahmen". Wenn man danach in der Taxonomie sucht, erhält man "de-gaap-ci:bs.ass.currAss.receiv.other.other", "de-gaap-ci:is.netIncome.regular.operatingTC.otherCost.vehicles" und "de-gaap-ci:is.netIncome.regular.operatingTC.otherOpRevenue.ownConsumption.otherWithdrawals".
Freiberufler
Beiträge: 10
Registriert: Mo Aug 18, 2014 3:53 pm

Re: Kontenzuordnung

Beitrag von Freiberufler »

Danke, jetzt hat alles geklappt.
fritje
Beiträge: 2
Registriert: Mo Dez 01, 2014 5:23 pm

Re: Kontenzuordnung

Beitrag von fritje »

Hallo zusammen,
ich habe auch den GS-Buchhalter. Wie habt Ihr denn die Daten dort exportiert?

Unter "Auswertungen" -> "Buchhaltungsauswertungen periodisch" -> "Bilanz" -> Ausgabe als als XBRL(XML)?

Oder direkt über die MySQL des GS-Buchhalter? Wie bekommt man denn da die Zugangsdaten raus?

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe!
mhanft
Site Admin
Beiträge: 647
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: Kontenzuordnung

Beitrag von mhanft »

Hallo, raten Sie mal, wofür im Programm der Menüpunkt Extras / Server-Daten ermitteln gedacht ist :D

Achten Sie aber darauf, dass Sie in der INI-Datei in der SQL-Abfrage das richtige Jahr angeben!
Antworten