Umstellung versch. Mandant SKR03/04

Beiträge speziell zur myebilanz-Software

Umstellung versch. Mandant SKR03/04

Beitragvon techpoint » Di Mär 26, 2019 2:27 pm

Ich muss die EBilanz für eine Einzelfirma (viele Konten) und eine UG (Micro) übermitteln. Habe mit der UG und SKR04 angefangen, war kein Problem.
Jetzt habe ich die Einzelfirma vorbereitet. Allerdings sind nun die meisten Konten ohne Zuordnung. Auf den zweiten Blick gehe ich davon aus, dass dies an dem SK-Rahmen liegt, die ältere Einzelfirma hat SKR03.
Es kann natürlich sein, dass ich blind bin, aber ich finde keine Möglichkeit diese Einstellung in der Eingabemaske zu ändern.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Ist der SK überhaupt das Problem?
techpoint
 
Beiträge: 3
Registriert: Di Mär 26, 2019 2:17 pm

Re: Umstellung versch. Mandant SKR03/04

Beitragvon mhanft » Di Mär 26, 2019 2:44 pm

Hallo, ohne Kenntnis der verwendeten Konten kann ich natürlich nicht allzu viel dazu sagen, aber wenn man sich bei der Kontenzuordnung vertan hat, kann man diese (unter Bearbeiten/Fibu-Daten) mit dem "Automatik"-Button jederzeit wieder löschen und mit einem neuen SKR überschreiben.

Ein Indiz für den SKR03 sind die Konten 1400 "Forderungen aus Lieferungen und Leistungen" und 1600 "Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen" (und 1200 "Bank" o.ä.).

Vielleicht helfen Ihnen auch die Datev-Kontenrahmen, die Sie unter "Hilfe - Websites - Datev - Kontenrahmen" aufrufen können. Dort sind auch - je nach Rechtsform - die Zuordnungen für die eBilanz enthalten.
mhanft
Site Admin
 
Beiträge: 383
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm

Re: Umstellung versch. Mandant SKR03/04

Beitragvon techpoint » Di Mär 26, 2019 2:46 pm

Hab's dann doch gefunden. ->Bearbeiten->FiBu-Datenbearbeiten (Plus-Version)->Zuordnung Button "Automatik" und dann gewünschte Rechtsform und Kontenrahmen anpassen
techpoint
 
Beiträge: 3
Registriert: Di Mär 26, 2019 2:17 pm

Re: Umstellung versch. Mandant SKR03/04

Beitragvon techpoint » Di Mär 26, 2019 2:48 pm

mhanft hat geschrieben:Hallo, ohne Kenntnis der verwendeten Konten kann ich natürlich nicht allzu viel dazu sagen, aber wenn man sich bei der Kontenzuordnung vertan hat, kann man diese (unter Bearbeiten/Fibu-Daten) mit dem "Automatik"-Button jederzeit wieder löschen und mit einem neuen SKR überschreiben.


:D Danke!
Habe es quasi zeitgleich gefunden. Und es hat mein Problem gelöst :!:
techpoint
 
Beiträge: 3
Registriert: Di Mär 26, 2019 2:17 pm


Zurück zu myebilanz-Software