Kontomapping SKR 04 zu Taxonomie 6.1

Beiträge speziell zur myebilanz-Software

Kontomapping SKR 04 zu Taxonomie 6.1

Beitragvon hauptmann.80 » Mi Apr 24, 2019 1:08 pm

Hallo zusammen,

ich suche eine Excel-Tabelle für den SKR-04-Kontorahmen, um die Feld-Bezeichnungen der Taxonomie für die jeweiligen Kontonummern im SKR-04 zu finden.

Für die Taxonomie 5.2 habe ich eine solche Excel-Tabelle (XLS) vorliegen, allerdings ist die offensichtlich nicht so "feingranular". Beispiele:

Konto "520-PKW" => "de-gaap-ci_bs.ass.fixAss.tan.otherEquipm"
Konto "670-Geringwertige Wirtschaftsgüter" => "de-gaap-ci_bs.ass.fixAss.tan.otherEquipm"
Konto "690-Sonstige Betriebs- und Geschäftsausstattung" => "de-gaap-ci_bs.ass.fixAss.tan.otherEquipm"

Im Handbuch von myebilanz wird z.B. das Konto 690 => "de-gaap-ci_bs.ass.fixAss.tan.otherEquipm.office" gemappt.

Wer kann helfen? Oder anders gefragt, wie findet ihr die jeweiligen Zuorndnungen?


Best Grüße,
Hauptmann
hauptmann.80
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi Apr 24, 2019 12:57 pm

Re: Kontomapping SKR 04 zu Taxonomie 6.1

Beitragvon mhanft » Mi Apr 24, 2019 1:27 pm

Hallo, nach so etwas habe ich auch lange gesucht - und nicht wirklich Erfolg gehabt. So eine Excel-Tabelle gibt es irgendwo bei der Datev, aber auch nur bis Taxonomie 5.3 - danach ist die Zuordnung anscheinend fest in den Datev-Programmen verankert, so dass dafür keine externen Tabellen mehr nötig sind (und demzufolge auch nicht mehr auf der Website stehen und/oder heruntergeladen werden können).

In myebilanz können Sie die aktuellen Datev-Zuordnungen für alle Taxonomien unter Hilfe - Websites - Datev - Kontenrahmen als PDF anschauen, allerdings a) nur mit den deutschen/erklärerischen Bezeichnungen, also etwa Andere Anlagen, Betriebs- und Geschäftsausstattung, und b) ebenso "nicht-granular" (so wird z.B. der Geschäftswagen ebendieser "anderen Geschäftsausstattung" zugeschlagen, obwohl es dafür in der eBilanz eine eigene Position gibt).

In der Automatik-Funktion von myebilanz (unter Bearbeiten/Fibu-Daten) versuche ich immer, wenn mir so eine "ungranulare" Zuordnung auffällt, das entsprechend zu "verbessern", aber das geht nur nach und nach (und ist angesichts der Fülle von Konten und Positionen auch nicht immer so einfach und eindeutig).
mhanft
Site Admin
 
Beiträge: 383
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm

Re: Kontomapping SKR 04 zu Taxonomie 6.1

Beitragvon hauptmann.80 » Mi Apr 24, 2019 2:19 pm

Danke für die schnelle Antwort, auch wenn mir die nicht so gefällt :)
hauptmann.80
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi Apr 24, 2019 12:57 pm


Zurück zu myebilanz-Software