Einige Konten werden nicht auf die nächste Ebene aufaddiert

Beiträge speziell zur myebilanz-Software
Antworten
Brilonese
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jan 27, 2020 10:57 am

Einige Konten werden nicht auf die nächste Ebene aufaddiert

Beitrag von Brilonese » Mo Jan 27, 2020 11:13 am

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Bilanz / GuV nebst Anlageverzeichnis und Kapitalkontenentwicklung erstellt und diese auch geprüft. Allerdings konnte ich ein einziges Konto nicht verwenden und habe stattdessen nun ein anderes Verbindlichkeiten-Konto gewählt:
Das betroffene Konto ist: de-gaap-ci:bs.eqLiab.liab.shareholders.upTo1year.dividendDue
Dieses Konto wird nicht auf die nächst höhere Ebene aufaddiert. Daher führt es zu dem Fehler, dass Aktiva und Passiva nicht übereinstimmen:

Folgendes wird angezeigt, wenn ich mir die Positionen anzeigen lasse:
================================ GEWINN- UND VERLUSTRECHNUNG ================================
is.netIncome.regular.operatingTC.grossTradingProfit.totalOutput.netSales.grossSales.untaxable=0.11
is.netIncome.regular.operatingTC.grossTradingProfit.totalOutput.netSales.grossSales.generalRateVAT=7137.72
is.netIncome.regular.operatingTC.grossTradingProfit.totalOutput.netSales.grossSales=7137.83
is.netIncome.regular.operatingTC.grossTradingProfit.totalOutput.netSales=7137.83
is.netIncome.regular.operatingTC.grossTradingProfit.totalOutput=7137.83
is.netIncome.regular.operatingTC.grossTradingProfit=7137.83
is.netIncome.regular.operatingTC.deprAmort.fixAss.tan.otherMisc=1710.00
is.netIncome.regular.operatingTC.deprAmort.fixAss.tan=1710.00
is.netIncome.regular.operatingTC.deprAmort.fixAss=1710.00
is.netIncome.regular.operatingTC.deprAmort=1710.00
is.netIncome.regular.operatingTC.otherCost.insurance=194.65
is.netIncome.regular.operatingTC.otherCost=194.65
is.netIncome.regular.operatingTC=5233.18
is.netIncome.eat=5233.18
is.netIncome=5233.18 (GEWINN/VERLUST)

================================ BILANZ-AKTIVA ================================
bs.ass.fixAss.tan.machinery.technEquipm=18217.84
bs.ass.fixAss.tan.machinery=18217.84
bs.ass.fixAss.tan=18217.84
bs.ass.fixAss=18217.84
bs.ass.currAss.receiv.trade=55.69
bs.ass.currAss.receiv=55.69
bs.ass.currAss.cashEquiv.bank=5903.27
bs.ass.currAss.cashEquiv=5903.27
bs.ass.currAss=5958.96
bs.ass.prepaidExp.other=124.59
bs.ass.prepaidExp=124.59
bs.ass=24301.39 (SUMME AKTIVA)

================================ BILANZ-PASSIVA ================================
bs.eqLiab.equity.subscribed.unlimitedLiablePartners.beginYear=20052.43
bs.eqLiab.equity.subscribed.unlimitedLiablePartners.incomeUseWithdrawals=6943.18
bs.eqLiab.equity.subscribed.unlimitedLiablePartners.netIncome=5233.18
bs.eqLiab.equity.subscribed.unlimitedLiablePartners=18342.43
bs.eqLiab.equity.subscribed=18342.43
bs.eqLiab.equity=18342.43
bs.eqLiab.liab.shareholders.upTo1year.dividendDue=5538.59
bs.eqLiab.liab.shareholders.upTo1year=0.00 --> warum 0.00 ????
bs.eqLiab.liab.shareholders=0.00 --> warum 0.00 ????
bs.eqLiab.liab.other.theroffTax.vat=420.37
bs.eqLiab.liab.other.theroffTax=420.37
bs.eqLiab.liab.other=420.37
bs.eqLiab.liab=420.37 --> müsste 5958.96 betragen
bs.eqLiab=18762.80 (SUMME PASSIVA) --> müsste 24301.39 betragen

Daher führt eine Überprüfung immer zu dem Fehler laut Anlage.

Auch kann ich nicht die übergeordneten Konten "bs.eqLiab.liab.shareholders.upTo1year" oder "bs.eqLiab.liab.shareholders" ansprechen, da dann zwar die Bilanz passt:

================================ GEWINN- UND VERLUSTRECHNUNG ================================
is.netIncome.regular.operatingTC.grossTradingProfit.totalOutput.netSales.grossSales.untaxable=0.11
is.netIncome.regular.operatingTC.grossTradingProfit.totalOutput.netSales.grossSales.generalRateVAT=7137.72
is.netIncome.regular.operatingTC.grossTradingProfit.totalOutput.netSales.grossSales=7137.83
is.netIncome.regular.operatingTC.grossTradingProfit.totalOutput.netSales=7137.83
is.netIncome.regular.operatingTC.grossTradingProfit.totalOutput=7137.83
is.netIncome.regular.operatingTC.grossTradingProfit=7137.83
is.netIncome.regular.operatingTC.deprAmort.fixAss.tan.otherMisc=1710.00
is.netIncome.regular.operatingTC.deprAmort.fixAss.tan=1710.00
is.netIncome.regular.operatingTC.deprAmort.fixAss=1710.00
is.netIncome.regular.operatingTC.deprAmort=1710.00
is.netIncome.regular.operatingTC.otherCost.insurance=194.65
is.netIncome.regular.operatingTC.otherCost=194.65
is.netIncome.regular.operatingTC=5233.18
is.netIncome.eat=5233.18
is.netIncome=5233.18 (GEWINN/VERLUST)

================================ BILANZ-AKTIVA ================================
bs.ass.fixAss.tan.machinery.technEquipm=18217.84
bs.ass.fixAss.tan.machinery=18217.84
bs.ass.fixAss.tan=18217.84
bs.ass.fixAss=18217.84
bs.ass.currAss.receiv.trade=55.69
bs.ass.currAss.receiv=55.69
bs.ass.currAss.cashEquiv.bank=5903.27
bs.ass.currAss.cashEquiv=5903.27
bs.ass.currAss=5958.96
bs.ass.prepaidExp.other=124.59
bs.ass.prepaidExp=124.59
bs.ass=24301.39 (SUMME AKTIVA)

================================ BILANZ-PASSIVA ================================
bs.eqLiab.equity.subscribed.unlimitedLiablePartners.beginYear=20052.43
bs.eqLiab.equity.subscribed.unlimitedLiablePartners.incomeUseWithdrawals=6943.18
bs.eqLiab.equity.subscribed.unlimitedLiablePartners.netIncome=5233.18
bs.eqLiab.equity.subscribed.unlimitedLiablePartners=18342.43
bs.eqLiab.equity.subscribed=18342.43
bs.eqLiab.equity=18342.43
bs.eqLiab.liab.shareholders=5538.59
bs.eqLiab.liab.other.theroffTax.vat=420.37
bs.eqLiab.liab.other.theroffTax=420.37
bs.eqLiab.liab.other=420.37
bs.eqLiab.liab=5958.96
bs.eqLiab=24301.39 (SUMME PASSIVA)

Es wird jedoch bei der Validierung der Fehler laut Fehler2.png angezeigt.

Ich hoffe, mir kann jemand mit diesem Problem weiterhelfen. Ansonsten läuft der Fall ja schließlich durch, wenn ich stattdessen das Konto
de-gaap-ci:bs.eqLiab.liab.other.shareholders=[5538.59]
verwende.

Aber ich mag es schon mit richtigen Beschriftungen an das Finanzamt senden.
Dateianhänge
Fehler2.PNG
Fehler2.PNG (16.94 KiB) 491 mal betrachtet
Fehler.PNG
Fehler.PNG (11.82 KiB) 491 mal betrachtet

mhanft
Site Admin
Beiträge: 423
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: Einige Konten werden nicht auf die nächste Ebene aufaddiert

Beitrag von mhanft » Mo Jan 27, 2020 11:36 am

Hallo, "davon"-Positionen sind rein informatorisch und werden tatsächlich nicht aufaddiert. Ausführliche Erläuterungen dazu finden Sie im Handbuchkapitel 8.2.1. Das betrifft alle Positionen, die "davon" im Namen haben, also in Ihrem Fall z.B. "davon bis zu 1 Jahr" - das sind reine "Zusatz-Infos" ohne rechnerische Wirksamkeit. Bitte geben Sie daher die betroffenen Konten bzw. Beträge (auch) in den "normalen" Positionen (ohne "davon") an. Dort werden sie auch aufaddiert.

Brilonese
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jan 27, 2020 10:57 am

Re: Einige Konten werden nicht auf die nächste Ebene aufaddiert

Beitrag von Brilonese » Mo Jan 27, 2020 1:06 pm

Der Fehler tritt jedoch auch auf, wenn man das Konto "Verbindlichkeiten, Verbindlichkeiten gegenüber Gesellschaftern" wählt (de-gaap-ci:bs.eqLiab.liab.shareholders). Dann wird man darauf hingewiesen, dass man diese Angaben in eine Unterposition verschieben solle. Die Unterpositionen enthalten jedoch allesamt "Verbindlichkeiten, Verbindlichkeiten gegenüber Gesellschaftern, davon ...". Das heißt, es kann zwar das Oberkonto angesprochen werden, welches dann eine summengleiche (Aktiva = Passiva) Bilanz erzeugt, jedoch führt dies dann zu dem angesprochenen Fehler (Fehler in Anlage: Fehler3.png).
Dateianhänge
Fehler3.PNG
Fehler3.PNG (84.31 KiB) 485 mal betrachtet

Brilonese
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jan 27, 2020 10:57 am

Re: Einige Konten werden nicht auf die nächste Ebene aufaddiert

Beitrag von Brilonese » Mo Jan 27, 2020 1:11 pm

Das gleiche Problem tritt auf, wenn man das Konto "de-gaap-ci:is.netIncome.regular.operatingTC.otherOpRevenue.other" anspricht. Dort sollten eigentlich die 11 Cent Differenz für Ausbuchung USt-Verbindlichkeit berücksichtigt werden.

mhanft
Site Admin
Beiträge: 423
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: Einige Konten werden nicht auf die nächste Ebene aufaddiert

Beitrag von mhanft » Mo Jan 27, 2020 2:45 pm

Hallo, die korrekten - ergebniswirksamen - Positionen für "Verbindlichkeiten gegenüber Gesellschaftern" habe ich im beiliegenden Screenshot markiert (die erste Zeile für Kapitalgesellschaften, die 2. und 3. für Personengesellschaften, und die 4. für "weiß nicht/undefiniert"). Auch für sowas wie Rundungsdifferenzen gibt's was, z.B. "andere sonstige betriebliche Erträge"...

Der Gesellschafter-Unter-Bereich, wo es nur "davon"-Positionen gibt, ist lediglich ein weiterer "Unter-Unter-Bereich" einer "davon"-Position, daher kann es dort keine ergebniswirksamen Positionen geben. Das ist in der Tat nicht so glücklich gelöst, aber - sorry, aber ich habe die amtliche Taxonomie nicht gemacht...
Dateianhänge
andere sonstige betriebliche Erträge
andere sonstige betriebliche Erträge
myebilanz1474.png (13.1 KiB) 484 mal betrachtet
Verbindlichkeiten gegenüber Gesellschaftern
Verbindlichkeiten gegenüber Gesellschaftern
myebilanz1473.png (34.87 KiB) 484 mal betrachtet

Brilonese
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jan 27, 2020 10:57 am

Re: Einige Konten werden nicht auf die nächste Ebene aufaddiert

Beitrag von Brilonese » Mo Jan 27, 2020 8:38 pm

Vielen Dank für Ihre Information - die Bilanz konnte nunmehr fertiggestellt werden.

Ganz herzlichen Dank nochmals.

Antworten