fehlende Zuordnung für Anschaffungsnebenkosten bei Taxonomie 6.2

Beiträge speziell zur myebilanz-Software
Antworten
Joergi61
Beiträge: 1
Registriert: Sa Mär 07, 2020 6:22 pm

fehlende Zuordnung für Anschaffungsnebenkosten bei Taxonomie 6.2

Beitrag von Joergi61 » Sa Mär 07, 2020 6:51 pm

Bei Verwendung von Taxonomie 6.2 können Anschaffungsnebenkosten (Materialaufwand, Aufwendungen für Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe und bezogene Waren) nicht zugeordnet werden, obwohl dies doch noch vorgesehen ist: is.netIncome.regular.operatingTC.grossTradingProfit.materialServices.material.additPurchCost
Der Eintrag ist zwar in der automatisch generierten INI-Datei vorhanden, bei Zuweisung von Konten werden diese jedoch ignoriert.
Ist das ein Software-Fehler, oder warum gelingt die Zuordnung nicht mehr? Mit Taxonomie 6.0 funktioniert es noch.

mhanft
Site Admin
Beiträge: 423
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: fehlende Zuordnung für Anschaffungsnebenkosten bei Taxonomie 6.2

Beitrag von mhanft » Sa Mär 07, 2020 7:01 pm

Hallo, die Zulässigkeit des separaten Ausweises von Anschaffungskosten hängt nicht von der Taxonomie, sondern vom Bilanzdatum ab - diese Position war nur für Bilanzen bis zum 31.12.2016 zulässig. Bei Bilanzen mit einem späteren Stichtag müssen die Anschaffungsnebenkosten einfach dem entsprechenden Materialeinkauf mit zugeschlagen werden (Regelsteuersatz, ermäßigter Steuersatz oder unbekannter Steuersatz).

Wenn die Position "Anschaffungsnebenkosten" für das aktuelle Bilanzdatum nicht mehr zulässig ist, wird sie daher im Baum auch durchgestrichen angezeigt.
Unzulässiger Ausweis der Anschaffungsnebenkosten
Unzulässiger Ausweis der Anschaffungsnebenkosten
myebilanz1527.png (39.5 KiB) 451 mal betrachtet

Antworten